Borobudur

September 3, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern haben wir uns beim Frühstück mit drei anderen deutschen zusammen getan und haben das Angebot unseres Hostelpapas angenommen, uns mit seinem Auto für nur 30 ct mehr, als der public Bus gekostet hätte, (15000 Indonesien Rupien sind übrigens 1 Euro)zu einer der größten Stupas dem Borobudur fahren zu lassen. Eine Stupa ist immer ein buddhistisches Gebilde, in das man nicht reingehen kann und das eine Runde Kuppel hat, während Tempel hinduistisch sind. Sie wurde 750 - 840 von 10 000 Arbeitern erbaut. Nur ein paar Jahre später wurde der Borobudur durch einen Ausbruch des Vulkans merapi für 1000 Jahre verschüttet, lebte aber weiter in den Erzählungen der einheimischen. Erst1814 wurde mit der Freilegung begonnen.
    Das Nationalessen ist übrigens Nasi Goreng (reis mit Gemüse, fleisch, Tofu... Je nach dem was man möchte ;) und überall erhältlich ;) meistens einfach an fahrbaren Straßenständen oder in kleinen Imbisses, die bereits alles vorgemacht haben und man sich nur Noah alles auf den Teller laden muss :)