Namibia
Kavango West

Taranga Safari Lodge

October 8, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 39 °C

Wir erreichen die Taranga Safari Lodge, verlieben uns mal wieder in unser liebevoll, originell und komfortabel eingerichtetes Zelt. Was heißt Zelt!? Das hier hat nichts mit Camping zu tun. Von unserer Terrasse aus genießen wir den Blick auf den Kawango, der in den noch kommenden Regionen seinen Namen noch öfters ändern soll.
      Ein Vertreter des Volkes der Kawango nimmt uns mit auf einen Spaziergang in die nähere Umgebung und gibt einen Einblick in die Tätigkeit der Menschen: Fischfang mit traditionellen Methoden und Anbau uralter Hirsesorten und anderen Gemüses. Ihre Gärten schützen die Menschen mit herbeigeschafftem Dornengestrüpp und das Wasser gewinnen sie aus tiefen Löchern oder sie tragen es vom Fluss herbei. In der Regenzeit steht hier alles unter Wasser und "Zäune" sowie alles Andere werden mit der Flut einfach weg gespült.
      Die Kinder halten sich den ganzen Tag am Fluss auf, jetzt treiben sie die Rinder zurück ins ziemlich weit entfernte Dorf. Dabei beobachten sie uns neugierig und ein wenig vorwitzig.
      Die beiden Zicklein wurden heute geboren und schon suchen sie verzweifelt ihre Mama. Das Leben im Busch ist eben hart.
      Am festlich gedeckten Tisch nehmen wir wieder ein vorzügliches Abendessen ein und anschließend tauschen wir auf der schwimmenden Fluss-Bar unsere Eindrücke des Tages aus.
      Am nächsten Morgen werden wir durch das Grunzen der Flusspferde und sogar durch das Gebrüll von Löwen geweckt.
      Anschließend staunen wir nicht schlecht, denn es regnet! Doch unseren Frühstückstisch erreichen wir schon wieder trockenen Fußes. Das Wasser konnte gerade mal einen Zentimeter tief eindringen. Aber (!) wir hatten Regen im heißen und trockenen Afrika!

Kavango West Region, Kavango West