Satellite
Show on map
  • Day 67

    Waterton Lake NP

    June 19, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach einem Zimtbagel zum Frühstück bin ich relativ früh zum Waterton Lake National Park gestartet, um den Menschenmassen zu entkommen. Der Park liegt in der südwestlichsten Ecke von Alberta, grenzt also an BC und die USA. Die Landschaft verändert sich auf der Seite von Alberta deutlich schneller als in BC: von der Prärie geht es kurz in grüne Hügel und dann direkt in die Rockies. In British Columbia ist die Veränderung nicht so schlagartig, das ist hier in Alberta schon sehr beeindruckend.
    Zuerst bin ich zum Red Rock Canyon gefahren, von wo aus ich eine kleine Wanderung zu den Blakiston Falls gemacht habe.
    Danach bin ich ins Dorf gefahren, von wo aus eine kurze, aber steile Wanderung den Berg hinauf ging. Von oben hatte man einen überragenden Blick über den Waterton Lake und einige Berge, einfach traumhaft. Auch das Wetter war perfekt - sonnig und nicht zu warm. An die Steigung muss ich mich aber immer noch gewöhnen, das ist immer ganz schön anstrengend!😅
    Im Dorf habe ich mir noch kurz die Caneron Falls angeguckt und bin dann über den Akamina Parkway zum Cameron Lake gefahren, der noch teilweise gefroren war.
    Anschließend habe ich eine längere Wanderung gemacht: erst durch einen abgebrannten Wald bergauf und dann am Hang entlang, wo lauter Wildblumen wachsen. Später ging es dann durch intakten Wald bis zum Lineham Creek, der im Tal zwischen mehreren Bergen verläuft. Insgesamt ging die Wanderung 7km, mit den andern zusammen bin ich heute über 13km gewandert. Auf dem Rückweg konnte ich vom Auto aus einen Grizzly beobachten.
    Zurück im Dorf von Waterton habe ich mir noch den Waterton Lake aus der Nähe angeschaut, dort wo der Cameron Creek in dem See mündet.
    Zum Abschluss bin ich mit dem Auto auf das Büffelpaddock gefahren, von wo aus man die kleine Herde beobachten kann. Sogar zwei Kälber waren dabei.
    Abends war ich in Pincher Creek noch schnell einkaufen und habe dann bei Dennis etwas gekocht und bin früh zu Bett.
    Read more