Weltreise

April 2022 - November 2023
Von April 2022 bis November 2023 ging es für mich einmal „Round the World“.
Erst habe ich den Westen von Kanada und der USA erkundet, dann ging es über Hawaii für ein Jahr nach Neuseeland, und zuletzt habe ich mir noch Hongkong und Macau angeschaut.
  • 3.7kphotos
  • Vorbereitungen

February 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Februar 2022:

Der erste Flug ist gebucht! Nun wird es tatsächlich ernst😅
    Wenn alles glatt läuft (Corona etc.) startet am 14.4.2022 meine Weltreise. Ich fliege dann nach Paris, wo Lili schon auf mich wartet und wir noch zwei halbe Tage gemeinsam verbringen. Am 15.4. wird nachmittags dann mein Flugzeug nach Kanada abheben. Dort werde ich für ein paar Monate British Columbia und die Rocky Mountains bereisen - so zumindest der aktuelle Plan…
    Bis dahin ist allerdings noch einiges zu erledigen, obwohl ich auch vieles erst vor Ort entscheiden werde:
    Langzeit-Auslandskrankenversicherung abschließen,
    Arzttermine,
    Probepacken,
    Noch Kleinigkeiten besorgen,
    Und vieles mehr…

Ich hab nur noch zwei Monate, bin aber glaub ich ganz gut vorbereitet. Habe mich viel über Reisezeitschriften und Podcasts informiert, und mir für British Columbia und den Westen der USA auch schon eine grobe Route überlegt. Letztendlich bin ich aber an nichts gebunden und kann alles spontan entscheiden, was mir auch wichtig ist.

• Der Countdown läuft😅

April 4, 2022 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Nur noch 10 Tage!
    Inzwischen habe ich schon fast alles von meiner To-Do-Liste streichen können, bin dabei beim Probepacken fast ausgerastet und bekomme langsam ein Gefühl dafür, was es heißt nur mit Handgepäck zu reisen und auf viele Dinge, aber auch Menschen für längere Zeit zu verzichten:
    Mein 40 Liter Backpack wiegt inzwischen nur noch 10kg, vielleicht kann ich ihn noch etwas reduzieren, dazu kommt dann noch Proviant.
    Der Umzug zu Mama ist auch vollbracht, dank Philips und Janines Hilfe. Obwohl ich die meisten Möbel ja abgeben konnte, hatte ich trotzdem noch ziemlich viel Kram. Da merkt man erst wie viel davon total unnötig ist.
    Die ersten beiden Abschiedspartys haben auch schon stattgefunden: am 1.4. haben wir mit der ganzen Fußballmannschaft gegrillt und am 2.4. war dann die ganze Familie und noch ein paar Freunde zu Besuch in Lohe und wir haben lange zusammengesessen, viel geredet und natürlich getrunken. Auch hier nochmal vielen Dank für die herzlichen Worte, und überhaupt, dass ihr alle da wart! 🤗

Abschied🥺

April 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Die letzten Wochen und Tage waren gezeichnet vom Abschiednehmen. Es war gleichzeitig traurig und wunderschön: traurig, weil ich viele von euch sehr lange Zeit nicht sehen werde, ich freue mich natürlich über euren Besuch und das ein oder andere Telefonat oder Videochat.
    Und wunderschön, weil man ganz viele liebe Menschen noch einmal wiedergesehen hat, schöne Gespräche und Erlebnisse miteinander hatte und von ihnen so viele liebe Worte, großzügige Geschenke und gute Wünsche mit auf den Weg bekommen hat.
    Sogar heute Morgen um 2:30 standen Janine, Johannes, Marie, Finn und Markus noch zum Tschüss-Sagen vor unserer Haustür!

VIELEN DANK EUCH ALLEN!❤️

Paris mit Lili

April 14, 2022 in France ⋅ 🌧 13 °C

Als ich nach Flügen gesucht habe, war der von Westjet mit ab Paris mit Abstand der günstigste. Damit auch kein Stress aufkommt und nichts schiefgehen kann, habe ich mich dazu entschlossen, in Paris eine Nacht zu bleiben. Als Lili das mitbekommen hat, kam sie auf die Idee auch nach Paris zu kommen. So ist sie Mittwoch Abend schon mit Zug nach Paris gefahren und ich dann Donnerstag Morgen ab Hamburg per Flugzeug.
    Nach anfänglichen Internetproblemen haben wir uns in Paris dann zusammentelefoniert😅
    Als erstes wollten wir zum Louvre, da gab es für den Vormittag allerdings keine Tickets mehr, daher sind wir dann erstmal zur Seine spaziert. Dort am Ufer haben wir uns ein Crêpe geholt. Dann ging es weiter zur Notre Dame. Die Türme sind ja zum Glück unversehrt geblieben. An den Seiten konnte man auf Infotafeln den Wiederaufbau nachverfolgen, das war sehr interessant. Danach sind wir dann am Ufer entlang wieder Richtung Westen geschlendert. Für uns der erste richtige Sommertag dieses Jahr: bei 22 Grad und strahlendem Sonnenschein ☀️
    Nach einer kleinen Stärkung auf dem Vorplatz von Louvre sind wir dann endlich reingegangen (schlauerweise über den nördlichen Eingang, der normalerweise für Gruppen reserviert ist, wo wir überhaupt nicht anstehen mussten). Dort haben wir uns einige Ausstellungen herausgesucht, die uns interessiert haben, alles wäre uns zu anstrengend gewesen. Für die Mona Lisa musste man extra anstehen, das haben wir uns dann gespart. Zwischendurch waren wir mal draußen in der Gartenanlage Sonne tanken.
    Gegen Abend haben wir uns dann etwas bei der Patisserie geholt und am Ufer der Insel gegessen. Hammer lecker 😋
    Danach ging es dann per Metro und Tram zur Jugendherberge und dort auch direkt zu Bett: totmüde und mit schmerzenden Füßen, so viel bin ich lange nicht mehr gelaufen - aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen…

Freitag morgen nach dem typischen Jugendherbergenfrühstück sind wir dann direkt los nach Montmartre, um uns Sacre Cœur anzuschauen. Von dort hatten wir einen super Blick über Paris, wieder bei strahlendem Sonnenschein. Wir haben sogar einen Teil des Karfreitag-gottesdienstes mitbekommen. Dann zu Fuß zum Gare du Nord, dort hieß es dann wieder Abschiednehmen.
    Ich werde dich vermissen Lili❤️
    Ab in den Zug zum Flughafen und das erste mal den Kontinent verlassen…

Flug nach Kanada

April 15, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Um 15:15 MEZ bin ich in Paris abgeflogen, nachdem Passkontrolle und Securitycheck problemlos abliefen. Geflogen bin ich mit Westjet mit einer Boeing 787-9 (Dreamliner), erstmal bis nach Calgary. Das ganze hat 9,5 Stunden gedauert. Der Flug war echt beeindruckend. Vor allem als wir über Grönland und das eisbedeckte Kanada geflogen sind. In Calgary hatte ich dann sechs Stunden Aufenthalt (und erstmal ein Powernap gemacht).
    Um 23:58 Ortszeit (8:58 MEZ) startete dann mein Flug nach Vancouver mit 30min Verspätung. In Vancouver (wieder eine Stunde Zeitverschiebung) bin ich dann 00:35 gelandet. Dann schnell in den Zug und weiter mit dem Bus nach North Vancouver, wo ich die Nacht bei einer Couchsurferin verbracht habe. Und dann einfach nur noch zu Bett (direkt neben dem Kaminfeuer)! Insgesamt 29 Stunden auf den Beinen - reicht dann auch für heute!😅

Grouse Mountain North Vancouver

April 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

Da meine Gastgeberin heute zur Arbeit musste, haben wir um 9 Uhr schon die Wohnung verlassen. Immerhin konnte ich meinen Rucksack da lassen, das wäre sonst anstrengend geworden.😅 Sie hat mir ein paar Tips für die Umgebung gegeben: Als erstes bin ich mit dem Bus zum Capilano Lake gefahren, einem großen Trinkwasserreservoir für Vancouver, das aus den Bergen gespeist wird. Dann ging es weiter zum Grouse Mountain, wo ich eine kleine Wanderung durch den Wald gemacht habe. An einer Stelle hatte man einen traumhaften Blick über den Vancouver Harbour. Anschließend bin ich mit dem Bus wieder zurück Richtung Londsdale Quay.
    Vancouver hat mich jetzt schon überzeugt, hier gibt es wirklich alles: Meer, Berge und Stadt, alles beisammen und super einfach zu erreichen!

Lonsdale Quay North Vancouver

April 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Nach der Wanderung habe ich den Lonsdale Quay erkundet. Dort in der Umgebung gibt es mehrere Stellen, an denen man direkt am Wasser sitzen kann. Bei strahlendem Sonnenschein (und dem gleichen Wind wie an der Nordsee) konnte man von dort aus sehr Gut den Ausblick genießen. Ich bin noch weiter zum Waterfront Park spaziert, wo nebenan es nebenan eine super hübsche Hausbootkolonie gibt. Im Lonsdale Quay Market habe ich mir etwas zu essen geholt, ganz schön schwierig sich bei der Auswahl zu entscheiden. Nach einem kurzen Abstecher in einen Second Hand Buchladen habe ich dann meinen Rucksack bei der Couchsurferin abgeholt und bin mit der Sea Bus Fähre nach Downtown gefahren.Read more

Downtown Vancouver

April 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Nach der Sea Bus Fahrt habe ich mir noch kurz Downtown angeguckt, das werde ich dann ein andernmal nochmal ausführlicher machen. Das, was ich gesehen habe, war aber genauso wie man sich die Downtown vorstellt. Und die Lage am Hafen ist natürlich sehr interessant. Von hier bin ich per Zug und Bus zum Fähranleger südlich von Vancouver gefahren. Die Fähre bringt mich dann nach Vancouver Island, wo ich die nächsten zwei Wochen in Victoria bei meiner Schulfreundin Sarah verbringe.Read more

Fähre nach Vancouver Island

April 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Allein der Ausblick von der Fähre auf die Southern Gulf Islands ist eine Reise wert! Die Inseln sind Nationalparkgebiet und einfach nur wunderschön😍
    Mit den Fähren hier können unsere in NF übrigens nicht mithalten: 2 Parkdecks und eigene Geschäfte an Bord…Read more

Mount Douglas Park & Beach

April 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem ich gestern um 22 Uhr angekommen bin, habe ich heute das erste mal richtig ausgeschlafen. Dann gab es als Osterfrühstück Pancakes🥞😋
    Wir haben uns dann auf den Weg zum Mount Douglas gemacht, wo wir den Berg hochgewandert sind. Dabei wurde es zwischendurch auch mal etwas steiler, von oben hatte man dann eine super schöne Aussicht über Victoria, die Gulf Islands und sogar rüber in die Staaten.
    Danach sind wir zum Strand gelaufen, von dort konnte man auch wieder die Gulf Islands sehen. Anschließend wieder zu Sarah nach Hause und Essen machen. Am Abend haben wir dann noch Ostereier bemalt und einen Spieleabend mit Sarahs Mitbewohnerinnen Alice und Brook gemacht.