Kokohead und Südostküste

November 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Ich habe heute eine Tour des Hostels mitgemacht. In zwei Vans wurden wir zuerst zum Kokohead gefahren. Das ist ein alter Vulkankrater, der früher von der Army benutzt wurde. Der Weg den Berg rauf wird heute vor allem von Locals zum Fitnesstraining benutzt. Da man von oben einen super Ausblick über die Umgebung hat, machen aber auch viele Touristen die Wanderung.
    Mir war zwar bewusst, dass es anstrengend werden würde, aber als wir dann unten an den Treppenstufen standen, war die Motivation nicht mehr allzu hoch: vor uns lagen 1077 Stufen! Die erste Hälfte war noch etwas entspannter, da der Berg nur langsam anstieg, aber danach wurde es richtig hart. Ich wollte aber unbedingt oben ankommen, und habe es nach 31 Minuten und 400 Höhenmetern auch geschafft.
    Die Aussicht war einfach wunderschön! Im Süden konnte man den Diamonds Head und Diamonds Crater sehen, im Norden die grüne Ostküste von Oahu. Nach einer Verschnaufpause aufm dem Gipfel ging es dann auch schon wieder an den Abstieg. Das war auch kein Spaß und bestimmt nicht gut für die Gelenke, aber deutlich weniger anstrengend. Unten angekommen haben die Beine aber schon ordentlich gezittert.
    Mit den Bussen ging es dann weiter zum Makapu‘u Lookout. Von dort konnte man die schönen Strände an der Ostküste sehen. Wir haben uns noch kurz das Halona Blowhole angesehen, bevor wir hinunter zur Halona Beach Cove gelaufen sind. Dort waren wir bei ordentlich Wellengang schwimmen und haben uns danach noch etwas gesonnt. Der letzte Stop war dann der Sandy Beach. Dort habe ich zusammen mit Saskia (aus Hamburg) den Surfern zugeschaut. Manchmal konnte man sie richtig in der Welle sehen, wie hinter einer Glaswand im Aquarium.
    Am Abend haben Kristina und ich uns noch kurz den Sonnenuntergang in Waikiki angeschaut und sind dann zurück zum Hostel.