Milford Sound

February 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern Abend sind wir von Queenstown zum Milford Sound gefahren. Obwohl es Luftlinie garnicht so weit ist, dauert die Fahrt fast fünf Stunden, da man einmal um den See und über die Berge muss. Aber allein die Fahrt an sich ist immer wieder beeindruckend: aus den trockenen Bergen werden Regenwald und massive steile Felswände.
    Wir haben auf dem Campingplatz der Milford Lodge eingecheckt und unser Abendessen gekocht. Dabei war es jedes Mal ein Hammer-Anblick wenn man aus dem Küchengebäude kam und plötzlich der Berg vor einem auftaucht!
    Im Camper haben wir noch ein paar Runden Wer-ist-es? gespielt, bevor es zu Bett ging.

Heute Morgenging es dann auf meine zweite Milford-Sound-Rundfahrt. Wir hatten wieder grandioses Wetter und am Morgen war das Wasser total ruhig. Eine ganz andere Stimmung als beim letzten Mal. Viele Wasserfälle waren allerdings trocken. Dafür haben wir wieder Pinguine gesehen und am Ende waren wir im Unterwasserobservatorium. Dort ging es in einem Tank 10m unter die Meeresoberfläche. Von dort konnten wir verschiedene Tiere und Pflanzen beobachten, unter anderem Schwarze Koralle, Seesterne, Seeigel und auch eine Seegurke. Aufgrund der abdunkelnden Frischwasserschicht auf der Meeresschicht leben hier in sehr flachem Gewässer Tiefwassertiere.
    Es gab auch noch Informationen zum Baubdes Obervatoroums und der Geschichte und Geologie des Milford Sounds. Milford ist erst seit 1951 per Straße erreichbar.
    Am Nachmittag haben wir uns dann auf den langen Rückweg gemacht. Wir sind wieder über fünf Stunden über Queenstown bis nach Bendigo gefahren, wo wir wieder auf dem Freedom Campsite am Fluss geschlafen haben.