Von Franz Josef nach Charleston

March 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir extra früh aufgestanden, damit wir rechtzeitig zum Helikopterflug einchecken können, hat uns das Wetter erstmal zum Warten verdammt. Wir haben die Zeit zum Frühstücken genutzt. Am späten Vormittag war dann klar, dass heute alle Helitouren abgesagt werden.
    Da habe wir uns auf den Weg weiter nach Norden gemacht, immer den Highway 6 an der Küste entlang. Die Westküste ist wirklich beeindruckend: mit dem Regenwald direkt am Meer erinnert sie mich an Hawaii.

Unser erster Stopp war in Okarito, einem kleinen Dorf an der Küste. Erst sind wir zu einem Lookout hochgelaufen, von wo aus man die Lagune sehen konnte. Nach einer Runde Yoga ging es zurück zum Auto und wir haben uns den Strand von Okarito angeschaut. Natürlich waren Lili und ich kurz mit den Füßen im Wasser, bevor wir wieder aufgebrochen sind.
    Am Nachmittag haben wir am Strand von Hokitika eine Rast eingelegt. Wir haben uns auch noch kurz in einem der vielen Jade-Shops umgeschaut, denn Hokitika ist die Hauptstadt der Jadekunst. Die Jade ist heilig für die Māori und wird oft zu bestimmen Symbolen verarbeitet.

Dann ging es weiter nach Punakaiki. Dort haben wir uns kurz ein Höhle angeguckt, bevor es zu den Pancake Rocks ging. Am Strand hatte man mit all den Baum-Farnen das Gefühl, auf einer tropischen Insel zu sein.
    Obwohl die Flut noch nicht ganz da war, waren die Pancake Rocks wieder sehr beeindruckend.

Danach haben wir noch eine halbe Stunde nach Charleston gebraucht, wo wir auf dem Campingplatz wieder gekocht haben und dann entspannt den Abend haben ausklingen lassen.