• Harbour Cone und Matariki

    14 de julio de 2023, Nueva Zelanda ⋅ 🌬 12 °C

    Auch heute habe ich nach der Gartenarbeit wieder eine kleine Wanderung gemacht. Dabei ging es die ganze Zeit bergauf, bis auf die Spitze des Harbour Cone, von wo aus man die ganze Otago Halbinsel und sogar ein klein wenig von Dunedin sehen kann. Oben war es echt super windig, aber für den Ausblick hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

    Heute ist außerdem Matariki, ein Feiertag aus der Maorikultur. Matarika ist das Māoriwort für die Plejaden, ein Sternenbild dass man in Neuseeland im Winter am Morgenhimmel sieht. Für die Maori haben vor allem die neun mit dem bloßen Auge erkennbaren Sterne eine wichtige Bedeutung und jeder Stern symbolisiert etwas ganz bestimmtes. Insgesamt markieren sie den Beginn des neuen Jahres. Es wird den Toten gedacht, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Außerdem wird das Jetzt gefeiert, indem man sich mit seiner Familie trifft. Und man plant die Zukunft und sieht was das neue Jahr so verspricht.
    Matariki ist erst seit letztem Jahr ein Feiertag und für einige eine Art Ersatz für Weihnachten/Silvester, da im Sommer hier nicht so richtig Weihnachtsstimmung aufkommt.
    Leer más