- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 577–578
- November 11, 2023 - November 12, 2023
- 1 night
- ☀️ 15 °C
- Altitude: Sea level
New ZealandDanger Rocks36°42’52” S 175°54’13” E
PADI Advanced Open Water Diver
Nov 11–12, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C
Da mir das Tauchen so gut gefallen hat am letzten Wochenende und die Gelegenheit günstig war, habe ich dieses Wochenede direkt den Aufbaukurs gemacht: den PADI Advanced Open Water Diver.
Mein Instructor für diesen Kurs war Celvin, der ursprünglich aus Wales kommt.
Am Samstag haben wir zwei Tauchgänge vom Strand aus gemacht. Das war echt anstrengend, weil man mit der ganzen schweren Ausrüstung erstmal ins Wasser laufen muss. Aber es war auch gut, das mal zu üben. Wir haben beim ersten Tauchgang die Tarierungskontrolle weiter geübt. Jacub, ein angehender Instructor war auch dabei. Danach haben wir beim zweiten Tauchgang die Navigation mit und ohne Kompass geübt. Ach heute gab es wieder einige Fische zu sehen, unter anderem auch mehrere Stachelrochen.
Sonntag ging es dann wieder mit dem Boot raus, diesmal mit einer ganz anderen Truppe als letztes Wochenende. Mit mir war noch Tane in Advanced Kurs, und wir hatten zwei Instructoren, Celvin und ein junges Mädel. Es stand der Tieftauchgang an. Mit dem Advanced Open Water Diver darf man nämlich bis zu 30m tief tauchen. Vom Boot aus konnte man am Ankerplatz schon Fischschwärme an der Oberfläche sehen. Ryan, unser Skipper, hat ein Video mit der Drohne gemacht, während wir im Wasser waren.
Wir sind dann am Ankerseil abgestiegen bis auf 12m und dann weiter runter im offenen Meer. Beim Drickausgleich hatte ich mit dem linken Ohr etwas Probleme, aber nach einer gewissen Zeit ging es dann. Unten haben wir uns angesehen, wie sich ein Tennisball verformt hat, den wir mitgenommen haben. Auch eine schupstet und eine Flasche Fanta haben wir mitgenommen. Die Chipstüte war total zusammengedrückt. Die Fanta hatte noch ihre normale Form, da sie ja aus Wasser besteht. Ich habe dann in 28m Tiefe aus der Fanta getrunken. Das war echt verrückt. Und auch sehr eklig, da sie sich etwas mit dem Meerwasser vermischt hatte. Danach ging es dann wieder an die Oberfläche, wo wir erstmal Pause auf dem Boot gemacht haben.
Beim zweiten Tauchgang waren wir dann in einer Felsenbucht. Dort gab es super viele verschiedene Fische. Für unseren Advanced OWD haben wir dann Fischbestimmung geübt und danach noch gelernt worauf man speziell bei einem Bootstauchgang achten soll. Zum Abschluss haben wir noch das Aufblasen des „Safety Sausage“ gelernt, das man zur Kommunikation über weite Entfernungen nutzt. Danach waren wir fertig mit unserem Tauchkurs.
Im Tauchzentrum haben wir dann noch unsere Logbücher ausgefüllt und ich habe die Urkunde bekommen.
Am Nachmittag bin ich dann zurück nach Waihi gefahren.Read more








