- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 42
- niedziela, 10 listopada 2024
- ☁️ 18 °C
- Wysokość: 197 m
Nowa ZelandiaPuketui38°43’17” S 175°18’7” E
Tag 40 - EpicCampsite - Ongarue Camp

2. Tag mit dem Mountainbike - 45 Kilometer ca. 300 Anstieg / 700 Abstieg
Die Routine lässt so langsam grüßen. Meist sind wir gegen sechs Uhr wach, obwohl ausschlafen angedacht war - außerdem war für heute viel Regen angesagt, daher passt das auch sehr gut, früh zu starten.
Halbwegs trocken und nur mit leichtem Regen packten wir alles zusammen und machten uns auf zum Shelter, um uns Frühstück zu machen.
8 Eier plumpsten in den Topf - 2 für Marc, 2 für Chris und jeweils zwei für uns. 🙂🙂 Dazu gabs Toast mit Erdnussbutter, Marmelade und Honig für Christian und für Nicole gab es Nutella satt. Dazu für jeden eine Tasse Kaffee.
Um 08:00 Uhr saßen wir auf den Bikes.
Der Trail heute hatte nicht ganz so viel Anstieg, sodass wir relativ entspannt und gut voran kamen. Der Hintern schmerzte trotzdem von gestern.
Bei dem Trail heute handelt es sich um teilweise eine alte Eisenbahnstrecke aus der Zeit um 1900 - daher gibt es am Wegesrand immer wieder Tafeln mit Geschichten und Bildern zur Strecke. Insbesondere zum großen Unglück 1923 auf dem Track, bei dem 17 Menschen starben und über 200 verletzt wurden.
Wieder ging es über einige Hängebrücken und zum guten Schluß über eine superlange Downhillstrecke (16km) nach unten.🤗🤗
Christian hüpft immer mit dem Bike auf diesen langen Hängebrücken herum damit sie schwingen und wabbeln wie im Wellenbad und Nicole stirbt dann den Heldentod😅😅.
Nach guten 4 Stunden sind wir am Ende des Trails angekommen und sind von den Bikes runtergestiegen und haben diese bei Paul abgegeben.
Gott, was sind wir müde und die Knie haben uns auch geschmerzt🥹🥹. Zeit für eine Pause vom Trail. Seit Whathawhata (kurz hinter Hamilton) haben wir 97km zu Fuß und 87km mit dem Bike in 5 Tagen zurückgelegt. Die Tausendkilometermarke des Te Araroa haben wir nebenbei auch noch überschritten!
So oder so, der Timbertrail ist sehr zu empfehlen und ein absolutes Muss bei einem Besuch in Neuseeland! Schöner ausgebauter Trail, ohne schwierige Passagen, saubere Wegführung, auch sind E-Bikes leihbar. Man kann ihn auch sehr gut wandern, allerdings war der Gepäcktransport zu verlockend für uns 😅🤭 Spaß beiseite, wir wollten den Timbertrail von Anfang an mit dem Bike machen.
Gestern auch ganz vergessen zu erwähnen, die Strecke müssen wir mit sogenannten Hardtails zurücklegen - Mountainbikes mit lediglich Federung vorne - kurzum: was lieben wir unsere Fullys (Full Suspensions - Vollgefederte) daheim! 🥰🥰
Der Manager, Paul, hatte bei der Rückgabe der Bikes angeboten, uns nach Taumarunui zu fahren. Zwar gäbe es hier am Rückgabeort die Möglichkeit, zu campen (mit Shelter & WC), aber angesichts unserer ausgelaugten und schmerzenden Körper, nahmen wir das Angebot gerne an, starten heute schon unseren double-zeroday und ergaunern uns noch einen Tag mehr ohne Roadwalk! 😉😌
Von einigen mussten wir uns heute leider verabschieden, da sich unsere Wege nun aufgrund von Zeit, Familytime oder anderen Vorhaben trennen werden.
Chris, der liebe und sehr höfliche Brite bleibt noch eine Nacht am Campsite vom Timbertrail und dann die nächsten Tage in Taumarunui bei der Family, Marc geht heute schon zur 'Company', die die anstehende Rivercrossingtour per Kanu anbietet und schläft auch dort. Lukas und Nikola sind zwar auch in Taumarunui, jedoch werden beide schon morgen weiterlaufen. 🥲🥲
Wir selbst werden in Taumarunui Kleinigkeiten erledigen und den größten Teil der Zeit faul sein! 😌 😌 Christian kann den Besuch beim Barber nicht mehr abwarten - mir nem Handrasierer kommt man da nicht mehr durch 😅
Uns ist heute auch klar geworden, dass der Trail ansich zwar schön ist, dennoch sind es die Geschichten am Abend, die Menschen und vor allem das Erlebte, was diese Reise ausmacht.
Die meist gestellte Frage hier ist, "warum" macht ihr das. Bis heute können wir das jedoch (noch) nicht beantworten 🤷🏻♀️🤷
Dennoch wollen wir hier kurz festhalten, wenn wir schon kennenlernen durften: 🤭☺️
Sophie (Austria), Saskia(NL), Lara (Belgien), Richard (Australien), Ingrid(NZ), Ben (NZ), Dave (NZ), Richard (NZ), Sarah (USA), Jorek (Japan), Rachel (UK), Fraiser (NZ), Becky (Australien), Matthias & Nina (GER), Page (NZ), Marianne & Arnold (NL), Melanie (GER), Lukas (GER), Ben (Australien), Richard (UK), Hannah (Japan), Nikola (GER), Chris (UK), Marc (Australien), Allan (Trailangel), Steve & Lisa (Trailangels), Carolyn & John (Trailangels), Joy (Hitch), Marco&Roxanne (Hitch) und viele weitere tolle Menschen, die wir unterwegs zufällig trafen, plauschten und wieder weiterzogen, ohne dass Namen gefallen sind.
Der Tag und auch der Trail sind für heute vorbei und wir sagen Gute Nacht und bis bald, Nicole & Christian 🪅🪅 Czytaj więcej
Podróżnik
Super
Podróżnik🙏😇 Danke
Podróżnik
super tolle Leistung
Podróżnik🙏🤗