• Tag 53 - Whanganui Tag 5/5

    23 ноября 2024 г., Новая Зеландия ⋅ ☀️ 17 °C

    Campsite Hiponga Park - Wanganui

    Heute morgen stand um 04:00 Uhr das Aufstehen für alle auf dem Programm! Meine Güte was war das früh. Nützt aber nix, denn wir mussten die Lowtide ausnutzen und um 05:30 Uhr auf dem River sein.
    Um 05:00 Uhr waren wir alle am Steg versammelt und luden nach und nach gemeinsam die gepackten Kanus ins Wasser😊😊.

    Kurze Erklärung zur Ebbe (Lowtide) und Flut (Hightide) Situation: Wenn wir nicht in der Lowtide gefahren wären, wäre es fast unmöglich gewesen, nach Wanganui zu kommen, da das Meer das Wasser quasi flussaufwärts drückt.😯😯

    Pünktlich um 05:33 Uhr paddelten wir in Richtung Ziel. Für heute standen gute 3,5 Stunden auf der Uhr. Es war zäh und langweilig auf dem Fluss und zu sehen gab es auch nichts mehr. 🤷🏻‍♀️🤷

    Den Sonnenaufgang erlebten wir dann auf dem Wasser und hielten nochmal auf dem Wasser inne, um einen kleinen Riegel zu essen. Gegen 08:30 Uhr erreichten wir dann endlich das Ziel - Wanganui. 🤗🤗 Kanu ausladen, aus dem Wasser tragen und alles am Ufer verstauen war die erste Aufgabe. Als nächstes mussten wir unsere Rucksäcke wieder packen und natürlich musste das übrig gebliebene Essen auch noch mit. 😯 Wie immer war noch viel zu viel übrig. Nachdem alles verpackt war, ging es auf zur nächsten Bushaltestelle, laufen war einfach nicht drin mit dem ganzen Verpflegungs-Gepäck. Gegen zehn Uhr ereichten wir unsere Hostel für heute.

    Gepäck abgestellt und wir machten uns auf zum nächsten Cafe. Denn gefrühstückt hatten wir ja schließlich alle noch nicht. Nach einem guten und deftigen Frühstück heißt es Abschied nehmen. Lukas und Chris laufen heute noch weiter. Marc, Nikola und wir bleiben noch eine Nacht in Wanganui und wir feiern mit Nikola ihren Geburtstag "vor". Gegen 18:30 Uhr gingen wir zum Mexikaner essen. Denn Christian und ich fahren morgen mit dem Bus zurück zum National Park Village am Tongario Nationalpark, um am Montag das Tongariro-Crossing nachzuholen, welches wir wetterbedingt nicht machen konnten 🤗🤗.

    Aber hier mal die zurückgelegten Kilometer der Kanutour:
    1. Tag Whakahoro - Campsite John Cull ~ 35 Kilometer, ca. 6 Stunden
    2. Campsite John Cull - Campsite Tieke ~ 31 Kilometer, ca. 7 Stunden
    3. Campsite Tieke - Campsite Flying Fox ~ 53 Kilometer, ca. 9 Stunden
    4. Campsite Flying Fox - Campsite Hiponga Park ~ 33 Kilometer, ca. 7 Stunden
    5. Hiponga Park - Wanganui ~ 19 Kilometer, ca 3 Stunden
    Zusammen ca. 166 Kilometer😯😂.

    Fazit der Tour:
    Man muss diese Tour gesehen und erlebt haben, wenn man in Neuseeland ist. Ein tolles, forderndes spannendes Abenteuer!
    Nicole muss so eine Tour zwar kein zweites Mal machen, Christian hingegen ist Feuer und Flamme und hat evtl. ein neues Hobby gefunden.🤗🤗

    So, wir gehen mal Essen und sagen bis Bald, Nicole & Christian 🪅🪅
    Читать далее