- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日8
- 2025年9月26日金曜日 9:05
- 🌧 8 °C
- 海抜: 697 m
ドイツLehesten50°26’28” N 11°27’36” E
Steinbach am Wald – Blankenstein
9月26日, ドイツ ⋅ 🌧 8 °C
Steinbach am Wald – Blankenstein
29,47 Kilometer / 6 Std. 44 Min. / 361 Höhenmeter
Wir hatten eine ruhige Nacht in unserer Ferienwohnung. Der Wecker klingelte ein letztes Mal kurz vor halb sieben. Nachdem wir unsere sieben Sachen gepackt hatten, marschierten wir Richtung Bäcker 😇 – einerseits, um einen Kaffee zu trinken, andererseits, weil wir um halb acht mit Pia verabredet waren 😊😊. Sie wollte den letzten Tag nicht alleine laufen, also nahmen wir die letzte Etappe gemeinsam in Angriff.
Natürlich regnete es wieder, und unsere Sicht lag stellenweise unter 10 Metern 🙄🙄. Gute zwei Stunden liefen wir durch den Regen, bis wir in Brennersgrün am Rennsteighaus eine Rast einlegten. Schnell ein Brötchen gegessen – und weiter ging’s! Noch gut eine Stunde wanderten wir durch den Regen. Vorbei an 'Moosdorf' (seht selbst auf den Bildern) 🤭😉, durch Wälder und über Forstwege schlängelten wir uns weiter in Richtung Blankenstein.
Nach gut drei Stunden hörte der Regen endlich auf, und es wurde etwas wärmer 🤭🤭. Mittlerweile befanden wir uns deutlich unter der 800-Meter-Marke – und damit auch außerhalb der tief hängenden Wolkendecke 😶🌫️😶🌫️.
Nicole wollte gerne die Geschichte rund um die Anhöhe Todesstreifen lesen und war gespannt, was uns dort erwarten würde. Viel ist allerdings nicht mehr übrig. Heute steht dort eine Schutzhütte und eine Infotafel 🙁🙁. Nach einer kurzen Trinkpause wanderten wir weiter.
Unsere letzte Rast machten wir etwa 7 Kilometer vor dem Ziel. Wir entschieden uns, von Schlegel aus eine alternative Route zu gehen. Der Rennsteig verläuft hier größtenteils entlang der Landstraße – wir hingegen liefen durch das Muschwitztal. Ein schönes Stück auf dem Grünen Band entlang eines Bachs 🤗🤗.
Nach rund 6,5 Stunden erreichten wir Blankenstein und legten die letzten Meter bis zum offiziellen Endpunkt zurück. Nach alter Tradition warf Pia einen kleinen Stein in die Selbitz – den hatte sie vom Startpunkt in Hörschel mitgetragen 🤗🤗. Noch schnell ein Finisherfoto von uns dreien – und damit war der Rennsteig geschafft 🏁🏁.
Am Wanderstützpunkt gönnten wir uns noch eine warme Mahlzeit ☕🥶☺️ also Tee, Soljanka, Currywurst Pommes. Um halb vier fuhr unser Zug nach Harra, und Pia setzte ihre Reise nach Bad Lobenstein fort. So trennten sich unsere Wege für heute bzw. bis wir mal zu Besuch in der Schweiz sind 🥲🥲.
Wieder einen tollen Menschen kennengelernt – und gemeinsam eine wunderschöne Wanderung erlebt.
---
Fazit Nicole:
Der Rennsteig ist leicht zu begehen und definitiv auch ohne GPS-Gerät machbar. Die ersten drei Etappen, wenn man in Hörschel startet, enthalten die meisten Höhenmeter. Danach wird es entspannter – aber manchmal trotzdem noch knackig. Leider verläuft der Trail ab etwa der dritten Etappe häufig an Straßen entlang, was schade ist. Ansonsten ist der Rennsteig sehr forstweglastig und wird dem Begriff Steig nur in Maßen gerecht.
Wegen des schlechten und kalten Wetters konnten wir leider nur wenig sehen – ich denke aber, bei gutem Wetter bietet der Weg deutlich mehr Ausblicke. 😇😇 Für uns war der Rennsteig trotzdem eine schöne und wohltuende Wanderauszeit 🙂🙂.
---
Fazit Christian:
Der Trail ist simpel - man läuft immer dem großen "R" nach und kann sich praktisch nicht verlaufen. Es sei denn, man plaudert zu viel und achtet nicht auf die Zeichen🤭
Zu den vielen Aussichten konnten wir nichts sagen, da der allgegenwärtige Nebel uns täglich die Sicht versperrte.
So oder so erschließt sich mir aber nicht, warum hier jedes Jahr über 100.000 Wandernde unterwegs sind. Vielleicht wegen der Einfachheit?
Dennoch lässt sich dieser kleine Trough-Hike auch mit sehr leichtem Gepäck in 5 Tagen erledigen. Eine gelungene Auszeit vom Alltag.
Bis bald auf unserer nächsten Reise!
Nicole & Christian 🪅🪅もっと詳しく
























旅行者Der Weg lebt noch von seiner Reputation (die er meines Erachtens nicht mehr erfüllt) und zieht deshalb nach wie vor viele Wandernde an 🤷♀️😃). … und eben die Tradition: Rennsteiglauf, etc.
旅行者Aber hey, congrats für einen weiteren Weg! 🤗😃👍
旅行者Danke 🤗🤗