• Ausflug nach Lund

October 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Gestern bei herrlichstem Sonnenschein den Ausflug nach Lund gemacht.
    Ziel war wieder der Dom in Lund mit seiner tollen Krypta.
    Letztes Jahr war der Dom von außen noch nicht eingedeckt, weshalb ich umso mehr froh darüber bin, davon noch schöne Bilder zu haben….

Bevor wir in den Dom gingen, genossen wir, wie die Studenten, die wunderbare Mittagssonne auf dem Marktplatz!

Beim Betreten des Doms findet man auf der linken Seite die größte geografische Uhr.
    Diese Uhren dienten neben der schlichten Anzeige der Uhrzeit auch zum tieferen Nachdenken über die Zeit und, besonders in Kirchen, über seine Vergänglichkeit anzuregen. Dazu wurden oft auch Figuren benutzt, die diese Zusammenhänge deutlich machen sollten

Dieses Jahr hat man begonnen den Dom zu restaurieren und in diesem Zuge die beiden Turmdächer von den Kirchtürmen zu trennen.
    Wg. Rostbefalles erneuert man umfangreich unter anderem auch die Nieten, mit dem die Turmdächer verankert sind.

Die Dächer der Türme bestehen aus einer Stahlkonstruktion, die mit etwa 3000 Nieten pro Dach verbunden sind.

Die Kirche stützt sich auf die 12 Apostel.
    Das Turmdach der Kathedrale ruht ebenfalls auf den 12 Stellen.
    Auch das Altarbild des Hauptaltars der Kathedrale ruht auf 12 Punkten.

Das Gebiet nördlich der Kathedrale wurde bisher noch nicht von Archäologen ausgegraben, und es ist bekannt, dass sich in diesem Gebiet interessante Relikte aus der langen Geschichte Lunds befinden.

In der Krypta liegt die Leiche von Peder Winstrup.
    (1605-1679)
    Er war von 1638 bis zu seinem Tod ☠️ evangelischer Bischof von Lund.

Nach der Besichtigung sind wir noch ein wenig durch Lund geschlendert, haben die Fika Zeit genossen und danach die schöne Architektur auf uns wirken lassen. Sie besteht aus verschiedenen architektonischen Stilen und reicht vom Mittelalter zur Postmodernen.

Den Tag haben wir dann mit einem erfolgreichen Einkauf einer Jacke für mich einem typischen Jagdbedarfs Laden abgerundet🤪