• Vom Schneegestöber ins Sommergefühl

March 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Mit dem unbestimmten Gefühl, was das jetzt eigentlich wird, aber dem eigentlichen Plan, den Winterblues zu entkommen und unseren Vitamin D Haushalt und Lebensfreude wieder aufzutanken und endlich mal eine Reise gemeinsam zu unternehmen, brachen mein Freund Jan und ich am Freitag nach Portugal auf.

Warum Portugal, war ich doch vor 4 Jahren erst zum Surfen und spontanem Spartrip da?
    Neben mehreren Freunden, Hippies und Rainbow Gatherings, die im März hier sind, zog das Land vor allem mit Wasser, Wander- Sonne, Strand und Surfmöglichkeit. Doof nur, wenn man kurz vorher erfährt, dass die Freunde noch in Spanien touren, die Gatherings zwei Tage nach meinem Rückflug beginnen (!) und man einen Kreuzbandriss hat, der Dir einen ziemlichen Strich durch die Rechnung macht.
    Nun gut, Sonne und Meditationsmöglichkeit bleibt nebst den günstigen Flügen (die ich in diesen Zeiten ungern bewerbe und auf die ich nicht stolz bin).

➡️Regel Nummer 1:
    Ebenso wenig wie Düsseldorf Weeze in der Nähe von Düsseldorf liegt, befindet sich Frankfurt Hahn in der Nähe von Frankfurt und man sollte auf jeden noch so genial günstig erscheinenden Ryain Flug den Shuttle zum - in dem Fall Frankfurter - Hauptbahnhof 18€ - einkalkulieren 😄

Nach dem es letzte Woche noch die dicksten Schneeflocken meines Lebens in Kassel gab, flogen wir also von Frankfurt Hahn Richtung Süden und hatten bereits beim Hinweg liebenswerte Erlebnisse, die doch die Winterblues schnell vergessen machten.

Beim einstündig verspäteten FlixTrain nach Kassel war die Durchsagerin derart witzig und liebevoll, dass wir es nicht glauben konnten: "So, meine Lieben, denkt nochmal dran, dass hier ausschließlich FlixTrain Tickets akzeptiert sind. Für alle, die gerade ohne eingestiegen Sind, Sie dürfen Sich noch ein Ticket online erwerben, uns an der nächsten Haltestelle verlassen oder - weil ich gerade so gut drauf bin- die Klos putzen und bleiben! :D Außerdem gute Nachricht, der Fahrer hat nochmal ordentlich aufs Gas gedrückt und wir haben bei einer ursprünglichen Verspätung von 7 4min. Nur noch eine von 55min.!"

Unsere"Alle-sind-zu-spät-aber-trotzdem-entspannt-Phase" setzte sich auch am Flughafen Hahn fort, wo wir eine Stunde etwas ZU entspannt auf dem Boden der leeren, kleinen Halle picknickten, um viel zu spät zur Sicherheitskontrolle zu gehen, bei der wir 5min. vor offiziellem Gate Closing doch etwas nervös wurden. Mit den Worten "Die zwei Mädels da vorne fliegen bestimmt auch nach Faro. Lass uns die mal fragen und so tun als wären sie Freunde, um hier in der Schlange voran zu kommen !" landeten wir einen Volltreffer und waren neben, mehr und mehr um uns herum verunsicherten Menschen mit dem Ziel Faro, Teil eines engen Menschenpulks, welches direkt von der Sicherheitskontrolle in die Gate Schlange mündete. Aus dieser Masse kristallisierten sich nebst erster Verunsicherung mehr und mehr entspannte Faro- Fliegende mit denen wir eine Art Polonaise durch die Mallorca-Reisenden schlängelt, um in letzter Sekunde laut ursprünglicher Flugzeit unseren Flug zu catchen (der dann doch erst ne Stunde später startete;)

➡️Regel Nummer 2:
    Die sonst bei Billigflügen unendlich langen Wege bis zum Gate spart man sich bei derartig kleinen, zweigate-igen Flughäfen, was eine grundsätzlich erstaunlich entspannte Stimmung verbreitet :) selbst die sonst so einschüchternd Autorität austrahlenden Securitys lachten uns ans " Na, hast Angst, weil's piept, hihi? Keine Sorge, ist nur dein Ohrring! Viel Spaß!"

Was ist los in dieser Welt?
    Ändern Menschen sich tatsächlich zum Positiven? ♥

Ähnlich entspannt war auch das "Sun Life Hostel" , bei dem wir spontan für 9,90€ (!) die Nacht online buchten und egal wann ein- und auschecken konnten. 15min Fußweg vom Flughafen, ein wunderschöner Garten(blick) aus dem kaum belegten 6er (statt 8er Zimmer) und das schicke Viertel Montenegro um uns herum, rundeten die zwei Tage dort ab! Absolute Empfehlung :)

☀ Faro
    Bereits nach dem ersten Schritt aus dem Flieger und dem ersten Einatmen der pinienbaumgeprägten, warmen Luft Portugals, wusste ich, hier will ich genau jetzt sein!

Faro ist klein, schnuckelig, chic, hell, süß, partiell etwas bonzig, etwa wenn im Reichenviertel die Wach - und Schäferhunde sich Bellkonzerte geben, hat die krassesten Autobahnübergänge und eins der schönst gelegensten Mc Donalds der Welt. Einen urigen Pub und sonst eher Mainstream Clubs von house bis Techno , die sich auf eine Straße beschränken. Die Straße beim Mc Donalds direkt am Hafen, auf die wir (und offenbar auch die anderen - natürlich deutsche- Reisenden) , wie bei einem magischen Portal, immer wieder landeten.
    Man kann sich also nicht verlaufen.
    Es gibt außerdem nach wie vor sehr günstige Uber und Bolt Taxis sowie Bus und Zugverbindungen Richtung Westküste.

Ein Highlight war der Decathlon Besuch, bei dem wir sämtliche Rollfahrzeuge ausprobierten und uns für das kommende Natur- und Stranderlebnis eindeckten 👙🩴🩳 🏄🏽‍♂️
    Und das Shoppingcenter Forum Algarve, welches trotz unserer grundsätzlichen Konsum - und Kapitalismusabneigung durch mediterrane Architektur, einen vielseitigen Food Court und schönen Vibe bestach.

☀ Trampen an der Algarve

Ähnlich entspannt wie die Tage zuvor lief unser Trampen entlang der N125 nach Westen, wo uns Bekannte am Sonntagabend am Strand erwarteten. Bereits der erste Portugiese, Medizin Student in Faro, nahm uns mit nach Albufeira. Zufällig bis zum Shoppingcenter, welches ähnliche Vorzüge hatte, wie das andere 😄
    💯 % TrampQuote. Läuft.
    Auch von Albufeira bis nach Amaçao de Pero ging es mit einem ursprünglich aus Indien eingewanderten Gastronom easy peasy.
    Dort ging es erstmal ins kühle, wilde, belebende Nass, bevor wir einen ausblicksreiche, augenscheinlich augenschmausige Wanderung zu Albandeira Bucht hatten, wo wir uns auf Wein, tiefsinnige Gespräche, Lagerfeuer und Campen am Strand mit den Bekannten freuen konnten.

➡️Regel No. 3:
    Obwohl wir echt positiv überrascht von den Temperaturen hier waren, sind wir inzwischen über jedes winterliche Kleidungsstück in unseren Backpacks dankbar. Eine Nacht am Strand ist nicht immer so romantisch wie man denkt. Feuchte Schlafsäcke wegen hoher Luftfeuchtigkeit, tosend laute Wellen, die gefährlich nah kommen, kalter, harter Boden.
    Immerhin war ich fast durchgehend wach, sodass der Sonnenaufgang komplett erlebt wurde 😜🙏🏽☀️