Nepal

• Tag 9

Mu Gumpa (3.700m)Mönch mit roter Kap

14. April 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 0 °C

Übrigens ist heute Neujahr in Nepal 😃

Als wir 6.10h aufstanden, ging es Ilka schon deutluch besser. Ashish hatte ihr gestern Abend noch eine Kopfmassage gegeben und nach einer Ibu konnte sie durchschlafen. Wir beschlossen trotzdem, dass sie mit unserem Träger Raj runter geht und wir uns heute Abend wieder treffen...

7h startete der Rest Richtung Gompa (2h/300 Höhenmeter). Am Anfang war es saukalt und ein eisiger Wind blies, aber als die Sonne über den Berg kam, konnten wir die meisten Schichten wieder ablegen.

Zuerst ging es lange flach und dann die 300m mit einem Ruck 😂. Die Gompa steht erhaben über dem Weg, auf dem man in 2 Tagesmärschen die tibetische Grenze erreicht. Die ist aber seit Corona geschlossen und wurde hier bisher nicht wieder geöffnet.

Mu Gumpa ist 125 Jahre alt. Dort leben noch ein paar sehr alte Mönche (3 davon trafen wir). Den Zahn der Zeit konnte man deutlich sehen.

Heute ging es Stefan nicht gut. Er musste sich ziemlich quälen, um den Berg hoch zukommen...

Um 11.15h waren wir zurück in Nile und bekamen zur Belohnung ein leckeres Dalbhat 😂

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Chumga