Nepal
Ebān Kholā

• Day 5–6

Trekking Tag 2 - von Yaru nach Philim

April 8 in Nepal ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Sturm von gestern nacht sind wir alle wohlbehalten heute morgen losgekommen - aber man merkt schon, wie fragil die Infrastruktur am Ende ist.
      Heute morgen gab es eben keinen Strom in Yaru - die Menschen stellen sich aber darauf ein, gekocht wird mit Gas und Holz, Licht braucht man morgens nicht - und Internet ist tatsächlich auch nicht sooo wichtig.

Durch's Flussbett ging es Richtung Jagat - erste Herausforderung des Tages: Überquerung des Seitenflusses auf einigen Steinen. Ging aber eigentlich relativ problemlos - der Deutsche unter uns hatte natürlich auch noch seine Stöcke zur Unterstützung.
      Witzig - angeblich sind alle Deutschen mit Wanderstöcken unterwegs. Ob das ein Vorurteil ist?

In Jagat kam dann direkt die erste Bewährungsprobe für meinen Guide - wir mussten uns auf der Police Station anmelden, da wir jetzt dann den Nationalpark Manaslu betreten - und eigentlich sind nur Gruppen größer zwei vorgesehen. Sind ja zu dritt, aber richtig zählt das nicht....
      Meine "Mitreisende" ist leider offiziell krank zurück geblieben und musste umkehren :-)
      ...aber alles gut gegangen.

In Jagat wird tatsächlich auch Fussball gespielt - sowohl im "City Center" als auch auf dem Bolzplatz im Flussbett ausserhalb, von dem die Tore noch zeugen :-)

Für uns ging es weiter nach Philim - mal wieder über Hängebrücken, die diesmal tatsächlich auch ein wenig Herausforderung gekostet haben, da sie irgendwie verdächtig nach links geneigt war und mit Holzblanken verstärkt waren - das wäre sicherlich die eine oder andere Herausforderung für meine "Fellow Wanderer" in Europa geworden :-)

Heile in Philim angekommen fühlte sich das auch komisch an - eigentlich das Tagesziel, Ankunft kurz vor 13 Uhr. Von Slow und Steady weit entfernt :-)
      Da fällt es dem wohl doch eher ambitionierten Bergwanderer (100 km in 24 h Herausforderung lässt grüßen) in mir schon sehr schwer, Geduld zu beweisen und den Nachmittag in Ruhe zu genießen.

Babu und ich - und einige andere Reisenden - haben dann tatsächlich auch etwas Hin und Her überlegt, ob wir noch weitergehen wollen.
      Leider war dann auch Regen angekündigt - hat auch ein paar Tropfen geregnet - und die nächsten kleineren Orte sollen wirklich sehr basic sein.
      Also, gemeinsamer Entschluss - wir bleiben für die Nacht in Philim. Vorteil: Luxury Room mit Private Toilet :-)
      (Hartgesottene dürfen dann auch mal zu den Bildern vorscrollen :-) - andere blättern drüber hinweg)

Und wir bleiben beim Perspektiven-Wechsel (nochmals wieder ein Dankeschön an Be :-))
      Ohne die Pause heute nachmittag hier hätten wir uns Phiilim und den örtlichen Tempel nicht angeschaut.

Haben den Nachmittag genutzt, einen kleine Runde durch die "Altstadt" zu drehen - hier stehen tatsächlich noch klassische Häuser der lokalen Ethnie - komplett aus einzelnen Bruchsteinen gebaut, inkl. EIndeckung.

Viele Häsuer wurden aber leider während des Erdbebens in 2015 zerstört, dessen Epizentrum hier ganz in der Nähe liegt.
      Die neu aufzubauenden Häusern wurden zwar von der Regierung (oder ausländischen Hilfsorganisationen) unterstützt, mussten aber neuen Regelungen entsprechen.
      Das sieht man natürlich auch im "Stadt"bild.

Auch der Tempel wurde zerstört und wird gerade neu aufgebaut. Die ersten Verzierungen sind bereits angebracht.
      Interesant war, dass wir mit einer alten Frau, die wohl den Tempel betreut, auch die Heiligtümer anschauen konnten, die aktuell nebenan in einer Hütte untergebracht werden.

Also, doch ein guter Ausflug - ohne den Stopp hier, hätten wir das nicht sehen können.

...und morgen soll es fordernder werden ;-)
      Ambition on...

Kurzer Nachtrag für den Abend

April 8 in Nepal ⋅ ☁️ 5 °C

...ganz schön frisch geworden - sind jetzt auch auf knapp 1600 m.

Am Abend noch über die Brauereikultur in Deutschland und insbesondere in Franken diskutiert.
      Beim Rauchbier aus Bamberg sind die Nepalesen dann ausgestiegen ;-)

Aber ich habe ihnen dann zumindest noch ein "Radler" serviert - oder Alsterwasser. Das kann man hier auch so schön einfach mischen.
      Babu war recht angetan - Partac blieb lieber bei seinem Glas Reisschnaps.

Jetzt kommt dann noch die nächste Hürde, ob ich das "Gipfel-Radler" noch eingeführt bekomme ;-)

Gute Nacht!

Einstiegstour

October 31, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

Easy Trekking nach Philim in einem monumentalen Tal mit vielen Begegnungen.

Ebān Kholā, Eban Khola