Nepal
Himali Gumbalain

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 14

It’s the weekend 🙌☺️

16 september 2023, Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen ging’s wieder früh raus, denn heute stand der Park Run auf dem Programm. 🏃‍♀️ Samir, Sangnil, ein Junge den er trainiert, und ich spazierten ca. 20 min. zum Startpunkt. Dieser Veranstaltung findet jeden Samstag Morgen um 7 Uhr statt und wird von einem Verein organisiert. Hier kann sich einfach jeder registrieren und kostenlos mitmachen. Ihr Ziel ist es vor allem den Kindern die Freude an der Bewegung zu vermitteln und diese dann in der Gemeinschaft zu teilen. Ein tolles Konzept wie ich finde. ☺️ Dadurch, dass sich jeder registriert bevor es losgeht, kann genau nachvollzogen werden wer schon wie häufig teilgenommen hat. Auch das soll als Motivation dienen, denn wer die 20 oder 50x Marke erreicht hat bekommt ein T-Shirt als Belohnung. Einmal im Jahr findet außerdem ein großer 10k Charity Run statt, bei dem Geld gesammelt wird um eben diese T-Shirts zu kaufen und einigen der Kindern ein Stipendium für die Schule/den Sport zu ermöglichen. Organisiert wird das auch von vielen ehrenamtlichen sportliebenden Leuten, die wie eine große Familie sind. ☺️Der Aufbau des Laufs ist ganz simpel. Hinter einem Schild reihen sich um kurz vor 7 Uhr alle auf, dann gibt es ein Startkommando und dann rennt man bis zu einem Wendepunkt, an dem jeder ein Kärtchen mitnehmen muss als Beweis, dass man auch wirklich bis dorthin gelaufen ist. 🃏 Dann gehts wieder zurück, im Ziel gibt man dann das eine Kärtchen ab und bekommt dafür ein anderes mit der Platzierung in die Hand gedrückt. Damit geht man zur Anmeldung und lässt das Ergebnis notieren. 🥇Heute waren es fast 250 Teilnehmer, überwiegend Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene, die mitgelaufen sind. Ich bin 14. geworden. :) Ich hatte ja auch mal wieder keinerlei Ahnung auf was ich mich da einlasse und wusste auch nicht, dass das ein richtiges Rennen werden würde. 🏎️ So habe ich weder gefrühstückt, noch mich aufgewärmt davor. Aber hat ja trotzdem bestens funktioniert. ☺️ Als alle allmählich wieder im Ziel waren habe ich mich ein bisschen gefühlt wie ein Popstar. 😂😂⭐️Die Kinder haben mich alle mit großen Augen begutachtet, alle wollten ein Bild mit mir machen, ich sollte kurz ein paar Sätze über das Megafon sagen und außerdem die Verleihung der T-Shirts übernehmen. 🎤 Alle waren so herzlich und es war ein unglaublich schönes Gefühl so viele Menschen zu treffen, die ebenfalls eine so große Leidenschaft für den Sport und das Ehrenamt haben.☺️ Falls ich samstags also keinen Ausflug oder so mache, habe ich für den Morgen immer schon eine Möglichkeit etwas zu unternehmen. 🙌 Außerdem findet Mitte Oktober auch ein Trail Lauf statt, der von ihnen geplant wird, wo schon gefragt wurde ob ich denn hoffentlich teilnehmen würde.
      Nach dem Lauf gehen die Organisatoren immer noch alle gemeinsam was frühstücken, wozu sich mich auch einluden. 🥣 Das typische Frühstück hier ist Thukpa &Aloo chop, also Nudelsuppe mit Gemüse, rohen Zwiebeln, frischen Kräutern und Chilli und dazu das Aloo chop, ist eine gebackenen Kartoffelscheibe. Entspricht jetzt nicht ganz meinen Vorstellungen eines Samstag Morgen Frühstücks, aber schlechter als die Kekse war es auch nicht . 😂 Es hat auch wirklich super geschmeckt, nur für mich einfach etwas zu deftig für den Morgen. Kaffee hab ich hier ausnahmsweise auch mal schwarz und ohne Zucker bekommen und weiß jetzt glaub ich auch warum man den sonst nur mit Milch und viel Zucker bekommt, denn der Pulverkaffee pur ist wirklich kein Geschmackshighlight. 🙈
      Danach spazierten wir wieder zurück und gegen 9:15 Uhr war ich wieder im Zimmer. Hier relaxte ich dann ein wenig, erledigte ein paar Sachen am Computer, habe versucht langsam mal wieder etwas in die Doktorarbeit zu finden und mittags gabs dann Instant Nudeln und Brot, das ich gestern gekauft habe. Ein paar Kekse als Snack danach dürfen aber natürlich trotzdem nicht fehlen. 😂 🍪
      Am Nachmittag startet ich dann nochmal mit Samir und Sagnil los um eine kleine Wanderung zu machen. Das war wirklich cool, es ist einfach alles so grün und tropisch hier. Überall sieht man Palmen, Bananenstauden, Pomelobäume, usw. 🌴🌿Durch das tropische Klima ist Nepal aber auch Endemiegebiet für das Dengue-Fieber. Man muss also auf ausreichenden Mückenschutz achten um Mückenstiche zu vermeiden, über die die Krankheit übertragen wird. Daumen drücken für die nächsten Wochen. 🤞 🪰 ❌
      Ziel war der Gurkha Memorial Park mit schönem Blick auf die Umgebung. Dort tranken wir einen Tea, eine andere Gruppe trellerte ein wenig vor sich hin. Sagnil, er geht in die 6. Klasse, ist mit der Zeit auch immer mehr aufgetaut und spricht schon wirklich gutes Englisch. Er ist super lieb, erzählt viel und stellt viel Fragen. Irgendwann meinte er dann er würde mich jetzt nur noch „Didi“ nennen, das heißt große Schwester auf Nepali. 🥹 Auf dem Rückweg fing es leider an zu regnen und die Dunkelheit brach auch schon herein. Aber gegen 19 Uhr kamen wir dann wieder gut zurück und es wirklich ein schöner Ausflug und ich habe die Gegend wieder ein bisschen besser kennengelernt.
      Ich machte mich direkt auf den Weg nach Hause, da ich noch zum telefonieren verabredet war. 📞☺️
      Dann ging’s auch schon ins Bett, denn morgen ist das Wochenende ja schon wieder vorbei.🥲

Fun Fact
      - Hier ist es beim Essen gehen üblich, dass sobald alle mit ihrem Essen fertig sind sofort aufgestanden und gegangen wird. Gezahlt wird dann beim Rausgehen. Anfangs dachte ich, dass das durch Zeitdruck bedingt ist, aber inzwischen bin ich mir recht sicher, dass das hier einfach immer so gemacht wird.
      - An den Gemüse- und Obstständen, von denen es hier an der Straße zahlreiche gibt, gibt es noch ganz Old school eine zweiarmige Waage. ⚖️ Auf die eine Seite wird das Obst/Gemüse gelegt und auf die andere Seite tastet man sich mit verschiedenen Gewichten an die geschätzte Menge heran.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Himali Gumbalain

Gå med oss: