Nepal
Jarebar

Scopri le mete di viaggio dei viaggiatori che scrivono diari di viaggio su FindPenguins.
Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 26

      Das Festival Dashain und die Ziegen

      26 ottobre 2023, Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

      Wir haben die Möglichkeit beim wichtigsten nepalesischen Festival dabei zu sein und bereits spannende Eindrücke gewonnen.

      Dashain, das Fest zur Feier des Guten und Bösen, ist das größte Hindu-Festival und wird überall in Nepal gefeiert, auch von Nicht-Hindus.

      Das Festival wird zu Ehren der hinduistischen Göttin Durga gefeiert und dauert 15 Tage. Während der 15 Festivaltage vollziehen die Nepalesen im Kreise ihrer Familie verschiedene Rituale. In Nepal sind diese Bräuche fest in der Kultur des Landes verankert.

      Zur Feier des Dashain Festes gehört auch die Tradition der Opferungen und so opfern die Nepalesen am achten Tag des „Maha Asthami“ der Göttin Kali in Tempel ihre Tiere. Mit der Opferung ihrer Tiere glauben die Nepalesen daran, dass dese Tiere im nächsten Leben in menschlichen Körpern wiedergeboren werden. Auch im eigenen Heim schlachten Familien ihre Tiere und schenken deren Blut der Kali. Das Fleisch der Tiere gilt als heilig und wird zum Festmahl für die ganze Familie.

      Als Opfergaben werden vor allem Ziegen genommen, die von den Bergdörfern in die Stadt getrieben und anschließend auf einen "Markt" verkauft werden.
      Jetzt wird klar, warum und so viele Ziegenherden auf der Jeep-Straße begegnet sind.

      Wir konnten an unseren "Entspannungstag" in Pokhare den Verkaufstrubel im
      Außenbezirk von Pokhara miterleben. Tausende Ziegen stehen über mehrere Kilometer und sichtlich gestresst am Straßenrand. Immer wieder werden sie gepackt um das Gewicht zu schätzen um sie dann nach dem Erwerb per Motorrad, Taxi, öffentlichen Bus oder Auto abzutransportieren. Eine Ziege kostet 50.000 nepalesische Rupien, das sind ca. 350 €.

      Am zehnten Tag findet das große Familienfest „Dashami“ statt, zu dem die gesamte Familie zusammenkommt. Kinder besuchen ihre Eltern und werden mit der „Tika“, einem roten Punkt auf der Stirn, gesegnet. Die „Tika“ ist ein hinduistisches Symbol für Kraft und soll das auf der Stirn vermutete Energiezentrum, das „dritte Auge“, schützen. Dieses Ritual ist für Groß und Klein von besonderer Bedeutung.

      Neben dem großen Festmahl und des Segens werden für Kinder riesige Holzschaukeln zum Spielen gebaut. Auch viele andere besondere Spiele werden auf den Straßen gespielt. Die Freude der Kinder ist dabei nicht zu übersehen.
      Leggi altro

    Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

    Jarebar

    Unisciti a noi:

    FindPenguins per iOSFindPenguins per Android