Nepal
Kāli̇̄māti̇̄ Kholā

Strike Day again🙅‍♀️ ❌ und 🦎

September 27, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem der Streik von gestern auch heute fortgesetzt wird bietet sich das bestens an ein bisschen mehr darüber zu berichten. ☺️Es ist wohl in der letzten Zeit schon häufiger vorgekommen und in den letzten Tagen hat es sich erneut gehäuft, dass Angehörige von Patienten in verschiedenen Krankenhäusern des Landes ÄrztInnen körperlich angegriffen und verletzt haben. 😳 Der Grund des Angriffs war meist die Ansicht der Angehörigen, dass die Patienten nicht angemessen behandelt worden seien. Teilweise aufgrund eines Sterbefalls, teilweise aber auch unabhängig davon. Der Streik richtet sich nun an die Regierung, die hinsichtlich der Konsequenzen für die Angehörigen zu passiv und tatenlos ist und kein ausreichender Schutz für die ÄrztInnen gewährleistet wird. So werden seit gestern sämtliche staatliche Krankenhäuser des Landes bestreikt und im Gegensatz zu den vorherigen Streiks, wo lediglich die OPs und OPDs geschlossen blieben, sind dieses Mal sogar auch die Notaufnahmen und Intensivstation miteinbegriffen. 😳 Dies führt natürlich zu einem wahnsinnigen Chaos und großem Leidensdruck für viele PatientInnen (Artikel hierzu:https://kathmandupost.com/health/2023/09/18/tho…). Wie lange der Streik noch gehen soll weiß ich nicht genau, eine Forderung ist aber auf jeden Fall, dass die Straftäter angemessen zur Rechenschaft gezogen werden. „ ‚no more tolerance to violence’, ‘white coat is turning red’ and ‘don’t force us to leave the country“ (Artikel hierzu: https://kathmandupost.com/visual-stories/2023/0… )

Dies bedeutete für mich, dass ich nach meinem morgendlichen Lauf, bei dem ich heute übrigens ein Sportplatz/-stadion entdeckt habe 😍, kurz ins Krankenhaus bin und dann aber gegen 9:30 Uhr schon wieder nach Hause durfte, da eben heute nur auf die Straße und nicht an die Patientenbetten und OP-Tische gegangen wurde. 🙊
      Ich muss sagen, das kam mir ganz recht, mein Bauch war etwas grummelig heute, so ganz hat der sich an diese veränderte Ernährung noch nicht gewöhnt, und außerdem bin ich ja die letzten Tage sowieso immer ein bisschen länger geblieben. ☺️ So konnte ich ein bisschen relaxen und bin dann heute mal wieder zu dem großen Supermarkt einkaufen gegangen, was ich eigentlich gestern machen wollte, aber es ja dann zu spät geworden ist. Ich muss sagen dieser große Supermarkt überfordert mich total 😅. Da gibt es so viele Sachen, da brauche ich Ewigkeiten bis ich da durch bin, weil ich alles erstmal begutachten muss. 🙈 Also auch kein Wunder, dass ich heute nochmal ein paar neue Sachen entdeckt habe, die meine Produktpalette nochmal ein wenig erweitern. 😍 Ich kann mir jetzt Couscous mit sweet/hot Tomaten Soße machen. 👌😁😁
      Ansonsten hab ich meinen (Instant) Oats-, Keks-, Apfel-, Teevorrat aufgestockt, eine sehr vielversprechende Schoko-Peanutbutter und Mangomarmelade gefunden 🤤😮‍💨 und mir noch ein leckeres Müsli gekauft. Werde ich dann zwar pur essen, weil kein Kühlschrank um Milch zu kühlen, aber halb so wild, des mach ich zuhause auch manchmal. 🫢😂
      Und sonst noch Allerlei, sodass ich ganz schon viel Geld dort gelassen habe aber nun hoffentlich die nächste Zeit wieder ein bisschen Vorrat habe. 👍 Auf dem Rückweg hab ich mir noch einen Cappuccino gegönnt und den restlichen Tag hab ich mit Laptopsachen/Doktorarbeit und Telefonaten verbracht. ☺️
      Während des Telefonats mit Tati hab ich dann plötzliche ein krabbelndes Tier an meiner Zimmer Wand entdeckt und war direkt seeeehr aufgeregt . 😅 Dann haben wir das Telefonat kurz unterbrochen und ich hab erstmal Papa angerufen um seinen Rat einzuholen. 🙊😂 (Papas wissen nämlich immer was man in so einer Situation tun soll 🫶☺️) Mama hat währenddessen per Google Rückwärtssuche mit dem Bild, das ich geschickt hatte herausgefunden, dass es sich um einen asiatischen Hausgecko handelt. 🦎 Jaaa Ich weiß alles nicht schlimm, der tut mir auch nichts - aber die Vorstellung eines krabbelnden Tieres in meinem Zimmer, das sich möglicherweise dann nachts in mein Bett verirrt löste in mir grooooßes Unbehagen aus. 😂 Der Plan das Tier mit einer Tupperdose zu fangen und dann nach draußen zu manövrieren war geschmiedet und ich machte mich auf die Jagd. 🦸‍♀️ Ich hätte mich und meinen ängstlich/panischen Gesichtsausdruck gerne gesehen dabei. 🙃😂 Naja am Ende musste ich glücklicherweise gar nicht selbst tätig werden denn er lief richtig Balkontüre und dann beschloss ich alle Lichter innen auszumachen und zu hoffen, dass er den Weg nach draußen findet. Mit etwas hektischem Rumgefuchtel an den Vorhängen lotste ich ihn in die richtige Richtung, er fiel von der Türe herunter auf den Boden, ich schrie kurz auf, er lief nach draußen, ich machte in Windeseile die Türe zu und schnaufte dann einmal tief durch! 🙏😂😂 Ist ja nochmal gut gegangen 😁
      Ich wollte die Türe eigentlich nicht so lange offen stehen lassen, weil letztens einige Affen auf dem Balkon entlang gehüpft sind … stellt euch mal vor so einer hätte sich in mein Zimmer verirrt!!! Da wär ich glaub ich in einen Schreikrampf ausgebrochen und hätte den nächsten Flieger nach Hause genommen. 😉😂😂
      Naja so war die Aufregung dann glücklicherweise vorüber und der restliche Abend verblieb ohne weitere Zwischenfälle!🙏

Zimmerverhandlung🙈&Radlausflug😍

October 17, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Also einen Hax ausreißen werde ich mir hier sicherlich nicht mehr in den letzten Tagen, das steht fest. 🙈 Der Streik, der wohl noch andauern wird, gepaart mit dem Festival sorgt für ein sehr geringes Arbeitsaufkommen in unserer Abteilung, aber auch im gesamten Krankenhaus. So gab es heute lediglich eine seehr ausgediente Chefarztvisite, aber nachdem heute auch der OP bestreikt wurde war der Tag danach auch gelaufen. 🙈😅 So sind wir mal wieder frühstücken gegangen und ich habe anschließend versucht mich um die Zimmerangelegenheiten zu kümmern. Ich wollte mich erkundigen, ob sich an dem doch sehr hohen Preis noch etwas machen lässt, da ich so eine lange Zeit hier bin und einige der Sachen auch nicht vorhanden waren. Z.B. steht eigentlich, dass dreimal täglich ein Essen angeboten wird, oder auch, dass es eine Gemeinschafts Küche gibt aber all das ist aktuell nicht verfügbar. 🤷‍♀️ Außerdem hat auch das WLAN nicht wirklich funktioniert, sodass ich dafür meist meine mobilen Daten verwendet habe. Auch alle Kollegen, die gefragt haben wie viel ich bezahlen müsse meinten, dass der Preis viel zu teuer sei. Nachdem sich das Ganze mal wieder sehr schwierig gestaltet hat und ich von dem einen Ort zum nächsten geschickt wurde, hat mir Rachana dabei geholfen. ☺️Der letzte Stop war dann der Verantwortliche im Guest House. Dieser konnte jedoch nicht wahnsinnig viel ausrichten. Ich hätte einen Antrag bei irgendeinem Office stellen können, allerdings muss ich ehrlicherweise sagen hatte ich dazu jetzt keine Lust und außerdem würde dieser wahrscheinlich auch nicht mehr bearbeitet werden wegen dem Streik und dem Festival. 🙈🙈 So meinte er, er könne mir fünf Tage erlassen aber zu mehr sei er nicht bemächtigt. Ich bin immer noch der Meinung, dass das wirklich viel zu viel Geld ist hier nun für das Zimmer insg. circa 520€ für sechs Wochen zu bezahlen. Das ist genauso viel, wie ich in Lübeck für meine Wohnung gezahlt habe, die deutlich schöner war und ich eine Küche und funktionierendes Internet hatte. 🙃 Naja ist jetzt wie es ist und halb so wild, alles andere war ja mehr als günstig hier. ☺️
      Ich bin dann zum Geldautomat um den Betrag schon mal abzuheben, da ich in Bar bezahlen muss. Ein ganz schöner Batzen an Scheinen kommt da zusammen. 😅
      Nachdem ich ja dann Zeit hatte habe ich Mausami gefragt was sie vor hat (ihre Examen wurden ja auch verschoben) und so sind wir dann am Nachmittag gemeinsam mit zwei anderen von der Bike Gang zum radeln gegangen.🚲😍 Ich habe wieder den alten Drahtesel von Samirs Radelladen ausleihen dürfen, nicht das Beste aber es hat’s locker getan. Es hat richtig Spaß gemacht und ein Teil der Strecke ging den selben Weg wie der Lauf am Samstag, nur dass ich heute den Ausblick ein bisschen mehr genießen konnte.😁 Oben angekommen hatten wir einen tollen Blick auf Dharan und die Abendsonne hat so ein schönes Licht gemacht.😍 Der Runterweg über Wege mit sehr viel Geröll war etwas wild mit dem Rad aber auch lustig und wir sind gut wieder runtergekommen. Danach saßen wir noch ne ganze Weile vor dem Radelladen, wo sich immer viele der Gruppe treffen und Zeit verbringen. ☺️ Das kleine Mädchen aus dem Haus nebenan ist super süß und wir haben ein wenig mit ihr gespielt. Danach saßen wir mal wieder ne halbe Stunde im Dunkeln, weil es angefangen hatte zu regnen und dadurch mal wieder der Strom ausgefallen ist und so auch alle Straßenlaternen usw. 😅
      Nach einem kurzen Boxenstop in meinem Zimmer bin ich dann gegen 19 Uhr abgeholt worden um zu dem Treffen von Rachana und ihren Freunden zu fahren. ☺️ Das war auch wieder sehr sehr nett und ich wurde so herzlich und gastfreundlich aufgenommen! Es gab Essen und dann wurde natürlich wieder ausgiebig getanzt 💃.
      Um 22:30 Uhr war ich zuhause und jetzt falle ich sehr müde ins Bett! ☺️
      Auch wenn im Krankenhaus nicht viel geboten war kam heute definitiv keine Langeweile auf!

Kāli̇̄māti̇̄ Kholā, Kalimati Khola