Nepal

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 8

Pangboche➡️Dingboche... The easy way 😉

8. huhtikuuta 2023, Nepal ⋅ ⛅ -5 °C

Zu unserer Freude hatten wir ja heute, nach dem gestrigen Megamarsch, ein bisschen weniger an Strecke zurückzulegen... Man denkt sich " Hey super, nur 6 km heute, eeeeaaaassyyyy"... Der Teufel liegt aber im Detail. 😅 Und die Details wären die Höhe, der innere Schweinehund, die Stufen, das Geröll, der Wunsch einfach zu sitzen und die Natur zu bestaunen, und einige die ich sicher vergessen habe 😉 schön war allerdings, dass wir heute ausschlafen konnten, also was man so schlafen nennt 🙃 wir schieben dann erstmal unsere Klamotten für den Tag mit in den Schlafsack um sie anzuwärmen, denn sich bei - 6° anzuziehen ist nicht so richtig lustig. Mir, Tati, gelingt sogar mittlerweile das komplette Anziehen im Schlafsack 😁 unser Frühstück genossen wir in aller Ruhe mit Blick auf Ama Dablam ( Halskette der Mutter)... Die ersten Kilometer folgten wir recht entspannt Dudhkoshi im Tal, wie schon angekündigt karger werdende Natur, nicht weniger spannend... Immer im Blick das Massiv um Mount Everest oder für die Nepalesen Sagamartha ( Mutter der Erde ) und Lhotse... Und viele weitere 7- und 8-Tausender, atemberaubend beeindruckend!!! Wir passierten viele Gedenkstätten für die Bergsteiger, die nicht wieder nach Hause gekehrt sind 🙏🏼 Und wie bei jeder Etappe bisher wurden wir auch heute nicht verschont und hatten bis zum Ziel noch einiges an Höhenmetern zu bewältigen... Manchmal nur einen Schritt am Abgrund... Helikopter im 10 Minuten Takt, die meisten natürlich zum Transport der Menschen, die etwas bequemer ins Basecamp kommen wollen 😜 Umso schöner, irgendwann nach der 17. Biegung um den 232. Hügel endlich Dingboche zu erblicken, auf 4400 Hm 🙏🏼 Wir haben unser Zimmer in der Yak Lodge bezogen, erwarten etwa - 12° heute Nacht, auch im Zimmer... und hier sind wir nun, sitzen zusammen in der Stube um den Ofen mit Guides, Menschen aus Australien, Einheimischen... Trinken Minztee und erzählen Geschichten. ❣️ Und in einem solchen Moment sind wir sicher, dass es nicht unser letzter Trip nach Nepal gewesen sein wird... Morgen akklimatidingsen wir wieder auf die ein oder andere Weise... Gehen ein paar Meter höher trekken, ruhen aus, sammeln Kräfte für die letzten beiden Abschnitte, die es auf vielfältige Art in sich haben... Noch einmal Danke an alle, die uns so liebe Kommentare senden, wir lesen sie alle und sind glücklich, dass wir euch auch eine kleine Freude damit machen können, wenn ihr uns begleiten könnt ❤️ habt wundervolle Ostern!Lue lisää

• Päivä 7

Bistarai, bistarai

5. lokakuuta 2023, Nepal ⋅ 🌫 2 °C

...das heißt langsam, langsam, auf nepalesisch. Und das ist auch wichtig, denn heute werden wir erstmals die 4000 m überschreiten.
      Der Trekkingtag 5 unserer Tour beginnt mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Mein Mann ist extra etwas früher aufgestanden um die Morgenstimmung bei endlich klarer Sicht zu genießen und Fotos zu machen.🙂 Dann holt sich unser Porter auch schon die Taschen und macht sich auf den Weg zur nächsten Unterkunft. Wir frühstücken noch unser Porridge und Eieromlett, sehr lecker, und dann geht es los.
      Auf dem Weg wird der Everest jetzt immer kleiner und der Lhotse schiebt sich in den Vordergrund.
      Unsere Etappe führt bis nach Dingboche und ist nicht so lang also können wir uns Zeit lassen. Kleines Fußbad im Fluß Lobuche - Gletscherwasser schön kalt. Mache ich zu gerne. 😉 Die dünne Luft ist schon gut spürbar - wir sind sooo langsam unterwegs aber mehr geht nicht und ist auch nicht gut. Es ist jetzt morgens schon sehr kalt, knapp über dem Gefrierpunkt, aber im Laufe des Tages wird es angenehm warm.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Omaka

Liity: