Namasté Nepal

September - October 2023
Ein Traum - ein Abenteuer.
Den Himalaya, das Dach der Welt, mit eigenen Augen sehen, in eine uns komplett fremde Welt eintauchen, Berge, Menschen, Religionen, wir sind gespannt, was für Eindrücke diese Reise bei uns hinterlässt.

Unsere Reise beginnt...

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Die Koffer sind gepackt. Unseren Sohn noch kurz zum Studienbeginn verabschiedet. 😘 Toi, toi, toi
    Wir sind bereit zum Aufbruch. 😊
    Danke für die Verabschiedung kleiner Bruder und Familie.🤗 Das war eine sehr schöne Überraschung.
    Die Zugfahrt war sehr entspannt.
    Und dann ist schon der Frankfurter Flughafen in Sicht.✈️ Um 20:30 Uhr starten wir mit Zwischenstopp in Doha in Richtung Nepal.

Zwischenstopp Doha/Katar

September 30, 2023 in Qatar ⋅ 🌙 29 °C

Was für ein toller Flug, sogar mein Mann war tiefenentspannt und das heißt schon was.
    Ja, der Airport Doha verschlägt uns schon die Sprache - modern, groß, perfekt organisiert einfach großartig👌🏼.
    Wir machen ein bisschen die Augen zu in einem kleinen Dschungel im Flughafen und dann gehts um 9.00 Uhr weiter Richtung Kathmandu.

Kathmandu erkunden

September 30, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

War schon eine lange Reise bis hierher und für uns sonst Nieflieger ein tolles Erlebnis.
    Wir waren sehr happy als wir gegen 15.30 Uhr gut in Kathmandu gelandet sind und noch glücklicher, dass auch unsere Koffer da waren.🙂 Aus dem Flughafengebäude raus haben wir dann unser Reiseunternehmen gesucht. Da standen gefühlt tausende Leute mit Schildern.🫣 Aber wir haben uns super gefunden. Eine abenteuerliche Fahrt durch Kathmandu - hup, hup, huphup - zum Hotel und eine kleine Besprechung mit unserer Trekkingagentur und wir können mal kurz auf unser Zimmer. Zum Abendessen haben wir eine gemütliche Pizzeria - ja Pizza geht auch in Nepal sehr gut - gefunden und sind ein bisschen durch die wuseligen Straßen geschlendert. Wir haben tief und fest geschlafen.😴Read more

Tagesziel heute Ramecchap

October 1, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 23 °C

Namastè🙏🏼
    Sehr erholt genießen wir heute morgen unser Frühstück im Hotel. Wir haben draußen gesessen und der Innenhof vermittelt so viel Ruhe und Gemütlichkeit. Kaum zu glauben bei dem Trubel auf den Straßen. Es ist angenehm warm, etwas luftfeucht. Heute ist ein Feiertag in Nepal. Gleich haben wir unser Briefing zum Ablauf der Trekkinktour, die Mietsachen (Daunenschlafsack und -jacke) holen und unseren Guide treffen. Zum Brunch gehen wir in das "Pumpernickel", das wir gestern entdeckt haben. Gegen 13 Uhr brechen wir dann mit unserem Guide nach Ramecchap auf. Jetzt geht es also richtig los. Erstmal aus Kathmandu raus wird es ruhiger auf den Straßen, die Luft besser und entlang der Straße sieht man Reisfelder und es wird etwas bergiger. Nach ca. 4 Stunden fahrt sind wir gut angekommen. Auch hier ist es sehr warm fast drückend. Ein sehr gutes Hotel wartet auf uns.Read more

Heute geht es ins Everestgebiet

October 2, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 21 °C

5.40 Uhr Frühstück mit unserem Guide und dann geht es los. Jippi😅
    Was für ein Abenteuer, mit einem kleinen Tuk-Tuk geht es zum Flugplatz. Wir treffen eine kleine Gruppe aus Deutschland ein Vater - war schon oft in Nepal- mit seinen zwei erwachsenen Kindern und einem befreundeten Pärchen sowie eine weitere 3 Gruppe. Sie haben den gleichen Flug wie wir. Insgesamt passen 11 Personen in das kleine Propellerflugzeug.
    Und dann der Flug nach Lukla, Respekt an die Piloten, das ist eine Riesenleistung hier zu landen. Hut ab. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
    Kleine Akklimatisation und Besuch unseres ersten Teahouses in Lukla.
    Dann startet unsere Trekkingtour. Wir haben echt Glück mit unserem Guide, ein super Typ, erklärt uns viel, ist sehr ausgeglichen und aufmerksam. Die erste Übernachtung ist im Ort Phakding. Seit dem Nachmittag habe ich leichte Kopfschmerzen, hmm und das am ersten Tag schon.🫣 Wir ruhen uns kurz aus und dann geht es noch ein paar Meter höher zur besseren Akklimatisation. Wir besuchen ein Kloster, wo wir ein bisschen den buddhistischen Glauben erleben dürfen. Dann geht es zurück zur Unterkunft, Abendessen und ins Bett. Unser Guide hat für mich noch den Tipp, eine Mütze zu tragen, um dem Kopf zu wärmen. Hoffentlich sind die Kopfschmerzen morgen besser.😴

Nächste Station Namche Bazaar

October 3, 2023 in Nepal ⋅ 🌫 6 °C

Trekkingtag 2
    Erstmal die gute Nachricht die Kopfschmerzen sind weg. Juchuuu!!!
    Für die heutige längste und steilste Etappe (1000 Höhenmeter) wäre das auch denkbar schlecht gewesen.🫣
    Kurz und knapp es war ein phantastischer Tag. Nach einer Stunde Laufen gelangten wir zum Eingang zum Sagarmatha Nationalparks. Hier treffen wir auch die Gruppe aus Deutschland wieder. Unser Guide regelt die Permits für uns und dann geht es weiter. Auf dem Weg - eine von diesen Begegnungen, an die ich mich bestimmt immer erinnern werde - ja, die Yaks auch. Ein kleines Mädchen findet Gefallen an meinen Wanderstöcken und läuft damit umher. Ich biete ihr ein Tauschgeschäft gegen 2 kleine Fingerpuppen an, die ich aus Deutschland auf den Track mitgenommen hatte. Sie ist total begeistert, einfach süß.😍 Kleiner Handkuss und wir müssen weiter.
    Nächste Station ist die Hillary Bridge, über die schon der Everest Erstbesteiger Sir Edmund Hillary ins Everestgebiet gelangt ist. Ja gut - über die Untere um genau zu sein- die ist aber nicht begehbar.😉 Nach rin paar Tropffn Regen kommt dann sogar die Sonne etwas raus und die ein oder andere Bergspitze ist zu sehen.👏🏼 Mit guter Laune und überglücklich erreichen wir Namche Bazaar.

Ein Tag zum Akklimatisieren

October 4, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 5 °C

Heute ist Regen angesagt von morgens bis abends. Der letzte Tag des Monsuns wohl, wie uns gesagt wurde. 🌧 Nach der ersten Nacht über 3000m merkt man schon das der Körper mehr zu tun hat. Mal sehen was wir heute machen. Everest Aussichtspunkt wird wenig Sinn machen. Andere Idee von unserem Guide war es, zu einem anderen Ort auf ähnlicher Höhe zu gehen. Wir haben uns entschieden nur unser Höhentraining zu machen, also auf 3850m hoch und wieder runter. Auf dem Rückweg besuchen wir noch das Sagarmatha Next. Ein Museum einer Organisation die ein Müll/Umweltbewusstsein in der Region fördert. Sehr interessant und super wichtig.
    Dann lassen wir den dritten Tag unseres Trekkings ruhig ausklingen. Nach dem Abendessen bringen wir unserem Guide noch Mau-Mau spielen bei - er lernt schnell.😁
    Morgen führt uns der Weg nach Tengboche oder etwas weiter.

• Day 7–10

Weiter geht es nach Pangboche

October 5, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 4 °C

Trekkingtag 4
    Super, kein Regen mehr. Gegen 7.30 Uhr starten wir. Aufi😃
    Schon lustig wie wir, unsere kleine Truppe unterwegs ist. Die Stimmung ist super, es geht uns gut, der Weg ist sehr angenehm und das Wetter passt auch. Wir gehen etwas weiter als geplant, nicht nach Tengboche sondern bis Pangboche. Das Highlight natürlich der erste Blick auf den Mount Everest, den wir kurz nach Tengboche erhaschen.Read more

Bistarai, bistarai

October 5, 2023 in Nepal ⋅ 🌫 2 °C

...das heißt langsam, langsam, auf nepalesisch. Und das ist auch wichtig, denn heute werden wir erstmals die 4000 m überschreiten.
    Der Trekkingtag 5 unserer Tour beginnt mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Mein Mann ist extra etwas früher aufgestanden um die Morgenstimmung bei endlich klarer Sicht zu genießen und Fotos zu machen.🙂 Dann holt sich unser Porter auch schon die Taschen und macht sich auf den Weg zur nächsten Unterkunft. Wir frühstücken noch unser Porridge und Eieromlett, sehr lecker, und dann geht es los.
    Auf dem Weg wird der Everest jetzt immer kleiner und der Lhotse schiebt sich in den Vordergrund.
    Unsere Etappe führt bis nach Dingboche und ist nicht so lang also können wir uns Zeit lassen. Kleines Fußbad im Fluß Lobuche - Gletscherwasser schön kalt. Mache ich zu gerne. 😉 Die dünne Luft ist schon gut spürbar - wir sind sooo langsam unterwegs aber mehr geht nicht und ist auch nicht gut. Es ist jetzt morgens schon sehr kalt, knapp über dem Gefrierpunkt, aber im Laufe des Tages wird es angenehm warm.

Akklimtisation Nummer 2 und Pyramide

October 7, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 2 °C

Trekkingtag 6
    Heute ist wieder Akklimatisieren angesagt. Eine kleine Tour nach Chukhung. Wir erreichen heute die Höhe des Matterhorns.🫣 Von hier starten Expeditionen zum Island Peak oder Chukhung Ri. Es kommen auch Bergsteiger hierher um vor einer Bergtour zu Beten. Hier kommen wir mit einem anderen Deutschen ins Gespräch, er war gestern auf dem Island Peak, schon cool. Abends nochmal eine Runde Mau mau, ein paar Spanier verbreiten gute Stimmung und mit ihrer guten Laune und viel Müdigkeit im Gepäck ist dann für uns Schlafenszeit. Internet wird schlechter und Handy oder Powerbank laden teurer. Demnächst also etwas weniger und später hole ich nach.😉
    Am Trekkingtag 7 geht es morgens dann Richtung Lobuche. Ich fühle mich gar nicht gut - Kopfschmerzen, nicht gut geschlafen - irgendwie nicht so fit. Auf dem Weg treffen wir die Spanier. Einer von ihnen, ein ehemaliger Torero😁 , muntert mich etwas auf und gibt ein paar gute Tipps. Alle sind so mitfühlend. Es wird mit der Zeit auch wirklich etwas besser. Nach einem kleinen Stopp in Thukla geht es über den Thuklapass zum Memorialplace für alle die am Everest ihr Leben gelassen haben.😔 Unser etwas weiterer Weg lohnt sich. Die Pyramide -oder das 8000 Inn😅- ist eine super Location zum Übernachten. Wir schauen mit ein paar Amerikanern im Aufenthaltsraum einen Netflixfilm über Nims' Achttausener Rekordbesteigungen zusammen. Tolle Einstimmung😉
    Wir bekommen sogar noch eine kleine Führung durch die ehem. Forschungsräume der Pyramide.