Nepal
Phorcha

Ama Dablan Base Camp

November 10, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 0 °C

Von der anstrengenden Wanderung gestern war ich noch ziemlich fertig so ging Jörg allein mit unserem Guide on Tour.
      Der Ama Dablan ist 6814m hoch und für uns der schönste Berg hier. Da Nina in der Lodge blieb, ging ich leider alleine mit unserem Guide zum Ama Dablam Base Camp auf 4600m. Es ging natürlich von 4000m erst mal wieder bergab und um den Fluss zu queren. Nach der Flussquerung ging es direkt auf 4600m immer bergauf. Im BC angekommen empfing uns erst mal ein überwältigender Anblick mit einer riesigem Zeltstadt und direkt dahinter der Ama Dablam. Die Bergsteiger-Saison ist schon fast vorbei und es waren nur noch wenige Bergsteiger da. Teilweise wurde auch bereits die ersten Zelte abgebaut. Fehlen durfte hier oben natürlich auch nicht das Volleyball- Feld. Zum Mittagessen waren wir dann schon wieder zurück und hatten wieder perfektes Wetter mit mega Aussichten. In Summe 800hm an diesem Tag bergauf.Read more

Kleine Runde um Pangboche

November 11, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 1 °C

Heute machten wir nur eine kleinen Wanderung auf 4200m und um das Dorf Pangboche herum. Den Rest vom Tag erholten und ruhten wir uns aus.

Gegen Mittag erfuhren wir dann von unserem Guide Fatta, dass es weiter oben extrem kalt geworden ist, selbst bei uns waren es - 15°Grad in der Nacht (die Tage zuvor waren nicht viel wärmer 🥶)und die Lodges haben hier nur eine Aussenwand von ein paar wenigen Zentimeter aus Holz.
      Ausserdem kursiert in höheren Lagen grade ein Virus und wirklich alle die runter kamen waren komplett krank, die Lodge war leider komplett voll und nicht mal die Hälfte der Rückkehrer hatte das EBC erreicht . Einer wurde am nächsten Morgen ausgeflogen und ein weiteres Paar brauchte einen Arzt.
      So entschieden wir am nächsten Morgen abzusteigen, da wir nach der großen Etappe von vor zwei Tagen auch schon nicht ganz fit waren.

Die Höhe an sich bezüglich Höhenkrankheit macht uns aktuell nichts mehr aus.

Wir genießen jetzt die Natur mit tollen Aussichten in tieferen Lagen.

Wanderung nach Phorche

November 12, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 2 °C

Heute, war ich wieder ganz gut erholt, nach zwei Pause Tagen, und es ging eine "kurze" Strecke von 4-5 Stunden "nur" ca 350 hm Bergauf. Auf ~ 3900m haben wir heute ein sehr sonniges Zimmer (in der Nacht vermutlich das kälteste ~-10°C) und waren auch fast komplett alleine beim Wandern.
      Auf dieser Höhe ( Tagesmax. 4200m und unser höchster gemeinsamer je erreichter Punkt ) und leicht krank war es trotzdem super anstrengend, aber auch wunderschön im Schatten der Riesen zu wandern.
      Den Nachmittag nutzen wir beide zur Erholung und zum sortieren unserer Habseligkeiten, den bei der kalten Unterkunft der letzten Tage blieben sowohl Hygiene als auch Ordnung auf der Strecke😅

Phorcha