Netherlands
Vlije van Bruinisse

Alles anders als geplant und erwartet

August 1, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 15 °C

Um 6 Uhr klingelt der Wecker ⏰️. Der Plan, Cadzand verlassen und die ca. 100 nm nach Amsterdam über die Nordsee segeln ⛵️. Leinen los, schon die Hafenausfahrt ist sehr wellig 🌊 und der Wind pustet wie verrückt. Wir ziehen die Genua.... die ersten paar Meter laufen ganz okay. Doch dann nimmt der Wind massiv zu, ebenso der Schwell 🌊von der Seite mit ca. 2-2,5m. Die Fahrt fühlt sich sehr unangenehm an, der Windmesser zeigt in Böen teilweise 35kt an 🌬🌬🌬🌬. Dazu fängt es dann auch noch an zu Schütten 🌧🌧🌧🌧🌧 wie aus Eimern. Schnell fällt die Entscheidung den nächsten Hafen anzulaufen. Es ist zu heftig um auf der Nordsee weiter zu Segeln ⛵️. Außer uns und ein paar Frachtern ist auch weit und breit kein anderes Segelboot zu sehen. Wir schleusen in Vlissingen ins Binnengebiet rein. Wir entscheiden uns für die Sichere und definitiv entspanntere Tour. Wir werden die Stand a Mast Route nach Amsterdam starten. Heute haben wir es bis nach Bruinesse geschafft. Unterwegs hatten wir Sonnenschein und immerhin in den Böen auch manchmal noch 30 -32kt Wind ⛵️🌬⛵️. Unterwegs treffen wir die Crew der 4 Grobis in der Schleuse. Gemeinsam liegen wir nun hier im Hafen von Bruinisse. Den Abend werden wir nach dem aufregenden Tag heute ruhig ausklingen lassen. Morgen geht es dann weiter, wie weit und bis wohin wir fahren werden, wissen wir noch nicht. Sind etwas Planlos 😅. Wir werden es sehen und weiter berichten.Read more

Vlije van Bruinisse