Netherlands
Provincie Zeeland

Here you’ll find travel reports about Provincie Zeeland. Discover travel destinations in the Netherlands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Where2Go

May 4, 2017 in the Netherlands

Nachdem wir uns also zwei Tage wegen Dauerregens mit unseren Büchern verkrochen hatten, lockte heute wieder die Sonne mit milden Temperaturen, und zwar nach Middelburg.

Da kann man gemütlich durch die Felder fahren und ist in 30 Minuten mitten im Trubel, denn Donnertags ist hier großer Markttag.

Im Internet hatte ich einen Tipp zu einem Laden gefunden, der aus altem Industriekram nette Sachen bastelt. Den wollte ich gern mal anschauen, und er war auch gar nicht schwer zu finden. Leider ... ich hab mir eine Tasche gekauft, und dann war da noch diese Lampe ... nein, wir gingen lieber weiter bummeln, über den Markt, vorbei an Straßencafes, in denen die Menschen den schönen Tag genossen, bis zum Langen Jan, den wir bei unseren bisherigen Besuchen immer ausgelassen haben. Ich weiß nun auch warum, und beim nächsten Besuch von Middelburg ignoriere ich ihn wieder.

205 Stufen führen schmal gewendelt nach oben, und wenn man dann oben ist, hat frau kaum noch Kraft, die Aussicht zu genießen. Aber ich war oben!

Danach das Pflichtprogramm, die Frietboutique mit Fritten und Frikandel Spezial. Das hatte ich mir verdient, denn meine Oberschenkel fühlten sich wie Pudding an. ZWEIHUNDERTUNDFÜNF STUFEN! Ich werd alt ...

Und als wir da so saßen, dachten wir ... an die Lampe und dass sie doch sehr schön war ... und auch passend ... liegt ja auf dem Rückweg, und wenn der Laden noch geöffnet hat, dann ist dies das Zeichen.

Gesagt, getan, es ging zurück, unterwegs noch am Markt Matjes für's Abendbrot gekauft, und der Laden empfing uns mit offener Tür, wir zur Lampe, die Verkäuferin kennt uns wieder, grinst mit “Daumen hoch“ und 5 Minuten später sind wir im Besitz einer Lampe, die unseren Eßtisch beleuchten soll.

Regentage sind auf alle Fälle günstiger.

Es gibt kein schlechtes Wetter ...

September 11, 2017 in the Netherlands

Heute stand Veere auf dem Programm. Das Wetter sollte recht wechselhaft werden, deshalb haben wir unsere Regenponchos eingepackt.

Veere ist einfach ein richtig schönes Örtchen und lohnt bei jedem Wetter. Es gab immer wieder Schauer, aber man kann sich gut in die kleinen Geschäfte retten. Wenn dann die Sonne wieder rauskommt, ist es umso schöner. 🌞

Mir gefällt bei so einem Wetter besonders das Licht, man selbst steht in der Sonne, und doch ist man umzingelt von dunklen Wolken. Dazu ständiger Wind ... das hat heute sogar Jürgen Spaß gemacht, der sonst Regen schon mal sehr persönlich nimmt. 😈

Und dann gibt es diesen tollen Hutladen ... und es hat doch geregnet ... und ich liebe Hüte ... wie gern würde ich in England leben ... aber warum nicht einfach auch hier ... kennt mich ja keiner ... ich hab ihn gekauft! 😂

Jürgen hat sich auch einen gekauft, für die Safaris im November. 🐘🐧🦁

Gut behütet ging es dann zu “Suster Anna“ auf einen Cappuccino und warmen Apfelstrudel mit Vanillesoße. Ok, ein Klecks Sahne war auch dabei.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, oder? 😎

Auf geht's

April 29, 2017 in the Netherlands

Alles ist gepackt, es ist 7:07 Uhr, und bald wird es losgehen. Jürgen kämpft noch mit der Heckklappe.

Es hat dann noch ein bisschen gedauert, aber wir waren Dank der leeren Autobahn doch schon sehr früh in Wolphaartsdijk und erwischten unsere Vermieter beim Sonnen ... nein, natürlich nicht, aber sie mussten noch einiges erledigen. Uns hat man auf den Deich geschickt, gucken, ob das Wasser noch da ist. War es.

Später sind wir noch zusammen im Meerkoet gewesen, ein Grimbergen trinken und Bitterballen probieren.

Die Ärmsten müssen nun heim, und für uns fängt der Urlaub jetzt nach dem Auspacken mit Chillen an!

Wir haben fertig

May 7, 2017 in the Netherlands

Gefrühstückt, gepackt, geputzt ... und los.

Gegrillt haben wir nicht mehr, die Kibbelinge hielten lange vor.

Heute Abend Essen mit Britta und Frank im Hardenberg, und Morgen habe ich noch Urlaub. Dienstag fängt dann der Alltag wieder an.

Ich danke meinen zahlreichen Followern für Ihre Aufmerksamkeit, und hoffe dass ihr ein bisschen Spaß beim Folgen hattet. Bis zum nächsten Mal ... in Wien vielleicht?Read more

Hello again

September 10, 2017 in the Netherlands

Da sind wir wieder!

Nach knapp 3 Stunden Fahrt kamen wir in Wolphaartsdijk an. Wir wurden schon sehnsüchtig von unsren Vermietern erwartet, und ab ging's zum Meerkoet auf ein Willkommens-/ AbschiedsGrimbergen.

Nachdem wir die Probleme der Welt in Politik und Wirtschaft geklärt und Lisa und Michael sich auf den Heimweg gemacht hatten, packten wir schnell aus, und ab ging es zum Strand nach Vrouwenpolder. Dort beim De Lekkerbek stärkten wir uns als erstes mit einem Hamburger und Frites Speziaal.

Dann haben wir noch einen Strandspaziergang gemacht und uns vom Wind den Kopf freipusten lassen. Es war richtig gutes Wetter für Surfer und Segler.

Jetzt machen wir es uns gemütlich und genießen später noch den Wein von “meiner“ Lisa und Sergej. ;-)

Und das Hochladen des Videos hier muss ich testen. :-D

Nichts zu verbessern

September 12, 2017 in the Netherlands

Nachdem es gestern Abend noch ein Gewitter gab, wurden wir heute früh von der Sonne geweckt. ☀

Wir hatten uns vorgenommen, bei gutem Wetter durch den Park des Westhoeve Castles zum Strand von Oostkapelle zu laufen.

Gesagt, getan. Der Wettergott meinte es heute besonders gut und hielt sich nicht an die Vorhersage, nach der es Nachmittags eigentlich regnen sollte.

So verbrachten wir einen ausgedehnten Strandtag mit tollen Wellen und viel Wind. Eine Weile saßen wir windgeschützt 🏖 zwischen den Strandhäuschen und beobachteten das Treiben.

Es waren viele Leute unterwegs, die meisten Holländer scheinen einen Hund zu haben. Denen machte es auch viel Spaß. 🐕

Später zogen wir weiter Richtung Oosterscheldedamm, weil wir am Banjaardstrand essen wollten. Dort konnten wir noch eine Weile den Kite-Surfern bei ihren Kunststücken zusehen. Das ist schon was anderes als am Achterwasser auf Usedom. 🌊🏄

Es war ein wirklich schöner Tag.

Zeeland im Befrijdingstaumel

May 5, 2017 in the Netherlands

Die Sonne hielt sich heute im Hintergrund und ließ Raum für viele Wolken und eine frische Brise.

Wir fuhren nach Vlissingen, mitten hinein ins Befrijdingsfestival. Der 5. Mai ist hier ein Feiertag, an dem die Befreiung von der deutschen Besatzung gefeiert wird. Fast jeder hat die niederländische Fahne geflaggt, und oft wehen auch die orangefarbenen Wimpel.

Zuerst besuchten wir die Kasematten, die ein Teil des Verteidigungswalls sind. Auch Napoleon und Michiel de Ruyter haben sich öfter hier aufgehalten. Hinter den Kasematten kann man noch auf einer Seebrücke weit aufs Wasser gehen, und es blies dort recht ordentlich. Aber es ist auch interessant, weil ständig die dicken “Pötte“ an einem vorbeischippern.

Dann lockte uns die laute Musik zurück in die Stadt, und eine Weile genossen wir eine Soulband aus Südafrika. Schade ist, dass Davy Knowles auch auftreten wird, aber erst morgen am späten Abend.

Später schlenderten wir durch Vlissingens Gassen mit den schönen Läden und Restaurants.

Als wir in einer besonders hübschen Gasse standen, um zu fotografieren, fiel mir ein älterer Herr im Rollstuhl auf, der still in einem Hauseingang saß. Irgendwann, wir wollten grad weiter, sprach er uns an, und als er merkte, dass wir Deutsche waren, sprach er ein Mix aus Holländisch und Deutsch. Er sagte, dass in dem Haus, vor dem wir gerade standen und in dem gegenüber zwei jüdische Brüder gelebt hätten, die während des 2. Weltkrieges verschleppt wurden. Er hätte sie gut gekannt und nie wiedergesehen.

Dann fuhr er mit seinem Rollstuhl weiter. Ich glaube, er hat dort im Eingang gestanden und an die beiden gedacht.

Nach Vlissingen besuchten wir noch den Park des Westhove Castle, von dem aus man bis zum Strand wandern kann.

Und zu guter Letzt gab es noch einen leckeren Burger im Loze Vissertje in Wilhelminadorp.

Überall Wasser

September 14, 2017 in the Netherlands

Zwar sah man heute Vormittag noch ab und zu die Sonne, aber wir entschlossen uns dennoch zu einer Indoor-Aktivität, nämlich dem Watersnoodmuseum in Ouwerkerk.

In diesem Museum wird an die Flutkatastrophe von 1953 erinnert, bei der beinahe 2000 Menschen starben. Das Museum wurde in den vier Caissons eingerichtet, mit denen man damals einen Deich abgedichtet hatte.

Beeindruckend fand ich vor allem den zweiten Caisson, in dem es um Einzelschicksale ging. Dort waren persönliche Dinge einiger Opfer ausgestellt, und man erfuhr etwas über die einzelnen Menschen. Es gab alte Fotos, Kleidungsstücke ... sogar ein Hochzeitskleid ... oder Spielzeug von Menschen, die damals umgekommen sind.

Auch in Wolphhartsdijk hatte es Opfer gegeben.

Als wir dann wieder ans Tageslicht kamen, war nichts mehr mit Sonne. Der Himmel war grau, und es goss in Strömen. ☔ Auch der Wind hatte wieder aufgefrischt.

Das hieß für uns, nichts wie ins Auto und statt zu einem Bummel nach Zierikzee nur noch heim aufs Sofa zu einem leckeren Tee und Keksen. 🍩🍵

Vlissingen Teil 1

September 15, 2017 in the Netherlands

Vorab ... es war ein richtig geiler Tag! 😁

Als erstes kam die Nachricht von Susanne, dass sie eine meiner Taschen fertig hätte. Da war die Freude natürlich schon mal groß, und ich bin schon sehr gespannt, die Tasche in Natura zu sehen. Ein Bild tue ich euch aber schon mal hier rein, damit ihr sie auch bewundern könnt. 😍👜

Wir hatten uns vorgenommen, bei schönem Wetter nach Vlissingen zu fahren. Und was soll ich sagen, das Wetter ließ uns keine andere Wahl.

Ich glaube, Vlissingen entwickelt sich zu meinem Lieblingsort hier in Zeeland. Nicht, weil es so ein schönes romantisches Örtchen ist wie Veere, sondern weil es einfach interessant ist und man eine Menge machen kann. Hier habe ich das Gefühl, in einem Seebad in England zu sein. Na ja, aber an Knokke erinnert es mich tatsächlich irgendwie.

Vlissingen wird auch die “aufregendste Stadt“ in Zeeland genannt. Und das stimmt, denn hier kann man auf der kilometerlangen Promenade spazieren gehen, man kann durch das Städtchen schlendern, man kann Schiffe 🚢 gucken, man kann in Cafes sitzen und Leute 👫👭👬 UND Schiffe ⛵🚢 gucken oder einfach auf einer Bank sitzen und die Sonne genießen. 🌞

Hier ist irgendwie immer was los.

Als wir ankamen, war Markt. Da haben wir uns schon vorgenommen, später vielleicht ein paar Matjes mitzunehmen.

Zuerst sind wir aber durch den Ort gegangen mit den kleinen Gassen. Es gibt viele urige Geschäfte. Dieses Mal war nicht wie im Mai eine größere Veranstaltung in der Stadt, so dass wir viel mehr sehen konnten, da nicht so viel abgesperrt war.

Da wir so viele Fotos 📷📹 gemacht haben, gibt es von Vlissingen einen zweiten Teil.

Vlissingen Teil 2

September 15, 2017 in the Netherlands

Nach unserer Runde durch die Stadt ging es zur Promenade, wo es mir am besten gefällt.

Da gibt es den kleinen Yachthafen, die Kasematten, die Windmühle und vieles mehr. Überall wird an die Landung der Alliierten und somit auch die Befreiung von der deutschen Besatzung erinnert. Als wir im Mai hier waren, war ja großes Befreiungsfest.

Als erstes spazierten wir zur Windmühle am Uncle Beach, wo die Engländer am 1. November 1944 landeten.

Jürgen ging in und auf die Mühle. Mir waren die Treppen zu steil und zu schmal. Ich käme nie wieder runter!

Nachdem wir eine Weile Sonne und Blick auf die Westerschelde genossen hatten, gingen wir zurück und durch die Kasematten, wo man auf einem Steg weit raus aufs Wasser laufen kann.

Dann ab ins Strand-Cafe zu Chocomel und Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Frische Luft macht nun mal hungrig.

Zu guter Letzt mussten wir natürlich dem Michiel de Ruyter und seinem Denkmal einen Besuch abstatten. Von hier - wenn man eine Bank ergattert - hat man einen schönen Platz an der Sonne 🌞 mit Blick auf die großen Pötte. Außerdem ist es interessant, den Pilotbooten zuzuschauen, wie sie die Schiffe durch die Schelde lotsen.

Da haben wir lange gesessen, bis wir uns aufmachten zum Fischhändler auf dem Markt, der Gott sei Dank noch auf hatte. 🐟

Somit gab's heute Abend Bratkartoffeln mit Matjes.

Provincie Zeeland, Zeeland, Zelando, Zelanda, Zélande, Seelân, 제일란트 주, Zelândia, Зеландия