Netherlands
Provincie Zeeland

Top 10 Travel Destinations Provincie Zeeland

Die Saison beginnt

March 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Gestern ging es endlich wieder nach Gorishoek. Die Sonne meint es gut mit uns, es ist beinahe mild.

Es hat sich über den Winter viel getan auf und um den Platz. Bäume wurden gefällt bzw. gekürzt. Manche Plätze bekamen neue Wagen. Ein paar Wagen, die im letzten Jahr schon nicht besucht wurden, sind verschwunden, und die Stellflächen noch leer.

Nebenan, im Wulpdal, wurden die Ferienhäuser gebaut, was das Bild insgesamt hier schon sehr verändert.

Das Restaurant Zeester mitsamt dem "Leuchtturm" ist fertig geworden und scheint auch schon teilweise bewohnt zu sein. Freitag werden wir das neue Restaurant mal testen.

Es tut sich also einiges hier, und ich bin gespannt, wie sich Tholen so entwickeln wird. Bisher war es ja noch ziemlich verschlafen, aber "Dornröschen" scheint aufzuwachen.

Wir sind zwei schöne Runden mit den Hunden gelaufen. Die sind auch wieder glücklich. Vor allem Lucky genießt es, wieder in der Sonne zu sitzen.

Zwischen den Runden wurde geschrubbt und geputzt, langsam wird es wieder heimelig.

Endlich wieder "Watt" für die Seele ☺️🙋‍♂️

3/13/22Reply

So ist es. 👍🥰

3/13/22Reply

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

September 13, 2021 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

... ist es besser, als man glaubt.

Die Insel Tholen ist klein, hat aber durchaus ihren Reiz, wenn man es ruhig und beschaulich mag. So ist es von Gorishoek nur einen Katzensprung nach Stavenisse, einem Dorf "tief im Westen".

Man kann dort herrlich vom Hafen aus Richtung Mühle zum Wasser laufen, und dann geht es immer an der Schelde lang knapp 7 km wieder zurück Richtung Ort.

Es gibt sogar noch kleine Reste von Bunkern des Atlantikwalls. Ich wusste gar nicht, dass die Deutschen die Insel 1944 geflutet haben. Alle Bewohner wurden evakuiert und auf die Niederlande verteilt, nur die Stadt Tholen wurde verschont. Nach der Besatzung fand man einen Weg, das Meerwasser wieder zurückzudrängen, und die Bewohner kamen wieder, nur um dann 1953 von einer Sturmflut heimgesucht zu werden, bei der 6 Dämme brachen und 153 Menschen starben.

Für uns jedoch war es heute friedlich.

Wir hatten Niedrigwasser, was für mich einen besonderen Reiz hat, und wir konnten die Zeelandbrücke sehr gut sehen. Auch der Turm und die Mühle von Zierikzee waren klar zu erkennen. Highlight für uns war natürlich der neue Leuchtturm vom Zeester samt der markanten Baumreihe am Pluimpot weit in der Ferne, aber doch gut zu sehen.

Wieder Richtung Ort ging es auf die Kirche zu, deren Turm leicht schief wirkt. Stavenisse ist ein hübsches Dorf, die Häuserfassaden aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind attraktiv, und man kann verstehen, dass die Einwohner stolz auf ihr "mooie dorp" sind. Sogar eine eigene Hymne haben sie.

Die Sonne kam auch noch hervor und begleitete uns zurück zum Hafen.

Von Sternen, Glocken und Wäsche

August 23, 2021 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Einmal um den Stadtkern von Tholen sind es nur ca. 2,6 km. Mit schnüffelnden Hunden und Pausen zum Gucken brauchten wir gute anderthalb Stunden. Da braucht man Fernwanderungen gar nicht ins Auge fassen. 😉

Zwischen der Insel Tholen und Noord-Brabant gab es im 13. Jahrhundert eine Zollstelle (niederlandisch: tol), daher hat Tholen seinen Namen. Der Wall, der den Ort umgibt, wurde sternförmig angelegt, und so kann man heute noch einmal um das alte Dorf 'wandelen met sterren'. An den sieben Zacken des Sterns gab es sieben "Festungen", zuerst Holztore, später Steintore zur Verteidigung der Stadt. In Ermangelung von Kriegsgefechten verfiel der Wall und wurde dann nach dem Abzug der Franzosen zugunsten neuer Bauplätze abgerissen.

Im Rathaus hängt übrigens die älteste Glocke eines Glockenspiels hier in den Niederlanden. Es spielt jede Stunde. Interessant finde ich die Geschichte der Glocken, die von den Deutschen während des 2. Weltkrieges beschlagnahmt und eingeschmolzen werden sollten. Bei der Schiffsfahrt wurden diese aber versenkt und nach dem Krieg wieder geborgen.

Man geht also immer am Wasser, der Vest, entlang und hat oft einen schönen Blick über die Häuschen, die sich eng an eng hinter den Deich ducken. Wäsche weht im Wind, Glocken läuten, und am Hafen und der Schleuse kann man Schiffchen gucken. Wenn sich dann noch die Sonne durch die Wolken kämpft, kann es kaum schöner sein.

Zierikzee

April 28 in the Netherlands ⋅ ☀️ 14 °C

Ich entscheide mich noch einen Tag auf der niederländischen Insel zu verbringen und bin von der Veränderung der Landschaft in Abhängigkeit der Gezeiten fasziniert.
    Am Nachmittag fahre ich mit dem Rad entlang der Küste zur etwa 10 km entfernten Kleinstadt Zierkezee. Ich probiere die typischen Kibbeling met friets, eine Art fish and chips und lasse mich durch das touristisch geprägte, aber dennoch schöne Zentrum treiben.Read more

Hoofdplaat

April 26 in the Netherlands ⋅ ☀️ 11 °C

Ich bleibe einen zusätzlichen Tag am sehr schönen Stellplatz direkt hinterm Deich in der Nähe von Hoofdplaat.
    Das Gewässer Plaskreek bietet nicht nur einen schönen Ausblick, sondern auch ein Holzdeck, das ich zum Frühstücken nutze.
    Später fahre ich eine Runde mit dem Rad zum Leuchtturm in Breskens an der Mündung der Schelde in die Nordsee.

Watt für die Seele

September 16, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Wie herrlich ist es, nichts zu tun
    Und dann vom Nichtstun auszuruhn.

Heinrich Zille

So einen herrlichen Tag verlebten wir heute.

Nach einem Nachmittag mit einem guten Buch - Wintertöchter von Mignon Kleinbek - liefen wir mit den Hunden zum Wasser, welches gar nicht da war.

Wir liefen und liefen, bis wir es fanden. Nun ja, allzu weit weg war es nicht, aber wir waren völlig allein, bis auf ein paar Möwen, die Sammy freudig verscheuchte und ein paar Krabben, die Luckys Leibspeise zu sein scheinen. Deshalb, und weil Wasser (auch ablaufendes) nicht ganz sein Ding ist, kam er an die Leine, während Sammy ganz in seinem Element war und das Plantschen im seichten Nass genoss.

Die Sonne schien, es ging ein leichter Wind, und die Oosterschelde glitzerte vor sich hin.

Was will man mehr ... und frau ... und hund?

Sehr eloquente Überschrift 😊

10/26/21Reply

👍😃

10/26/21Reply

Risikooooo

July 17, 2021 in the Netherlands ⋅ ☀️ 22 °C

Ich sitze im Garten, bemale den Blumentopf und von nebenan schallt es "Diiiich erkenn ich mit verbuuuundnen Augen", natürlich auf niederländisch. Da werden aus den Augen "ooooochen".

Es ist Wochenende, und überall wird wieder gewerkelt. Dazu scheint die Sonne, nebenan schwärmt der holländische Bata Illic nun von "Dolores", die mir jedoch unbekannt ist. Wochenende ist klussen und Schlager, da trällert die Nachbarin auch schon mal mit. 🏖️🎼🎶🪓🪚🔨

Ab Morgen müssen wir uns wieder verstecken, da sind wir wieder "Risiko". Aber heute ist noch "geniet van het leven" angesagt.

Michael Kresin

Was süss. LG Lisa

7/17/21Reply
    Biggi

Ist noch nicht ganz fertig. 🙂

7/17/21Reply

Gorishoek wird Metropole

July 8, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist immer noch ruhig in Gorishoek. Die Niederländer haben wohl noch keine Ferien. Allerdings liest man schon wieder, dass die Inzidenz in die Höhe schießt. Bisher sind wir ohne Impfung und ohne Tests gut durchgekommen. Das soll auch so bleiben.

Wir gehen mit den Hunden zum Deich, werkeln im Garten und bestaunen den werdenden neuen Leuchtturm. Demnächst gibt es dort eine Neueröffnung des Restaurants und der Tauchschule. Außerdem schicke Appartements. Nichts für uns, der Preis geht erst ab 515.000,- € los. Aber die Autos, die durch das bisher bescheidene Örtchen fahren werden "dicker". Heute war es ein Jaguar. Wahrscheinlich Käufer dieser Luxusappartements, von denen man mit Sicherheit einen tollen Blick über die Osterschelde haben wird. Samt Sonnenuntergang.

Wohnen dürfen aber auch die im Winter nicht hier.

Jaja, Gorishoek wird Metropole, und wir mittendrin. 🤭😄

Jürgen kommt mit...

Schaf Beate 😊

7/8/21Reply

Mehr Platz zum Tanzen

May 24, 2021 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

"Was gibt es zu erzählen?" fragt der Penguin.

Das Wetter will in diesem Jahr nicht besser werden. Es regnet, ist usselig kalt, also sieht man kaum Menschen draußen. Mehr Platz zum Tanzen. Irgendwie muss man sich ja alles schöndenken.

Was noch geschah?

Da dachten wir immer, unser Vordach würde irgendwann nach einem heftigen Regen für eine Überschwemmung sorgen, doch als wir gestern aufstanden, schwappte der Boden in der Küche so seltsam. Also hat Jürgen schnell das Wasser abgestellt, einen Küchenschrank entfernt und mit Kennerblick das Problem erkannt. Leider konnten seine heilenden Hände das Problem aber nicht beheben.

Emile, unser Platzwart, kennt da einen, der kommt die Tage mal rum, sagt er.

Wir behelfen uns derweil mit Töpfen, Flaschen und Gießkannen, reißen außerdem den Boden aus der Küche, schmeißen den Ofen an und lassen den Fußboden trocknen.

In der Zwischenzeit besichtigen Freunde ein Mobilheim hier auf dem Platz und schlagen kurzerhand auch zu. Die Freude ist groß, wir kriegen den Platz schon in deutsche Hand. 😂

Heute endlich kam der Mann, der alles kann, auch Klempnern. Er ist mit der Frau verheiratet, die alles mit Gewinn verkaufen kann, wie man uns im letzten Jahr schon sagte.

Ihn haben wir schon öfter hier in allen Gärten und auf allen Dächern rumlaufen sehen. Ein Hoch auf die klussenden Holländer. Innerhalb von 20 Minuten rettete er unseren Tag. Das Wasser darf wieder angestellt werden, nix tropft.

Uff!

Anita Schaefer

🙈🙉🤭

5/24/21Reply
    Reinhild Schmidt

Oh je das war aber ein Schreck ! Gut dass ihr schnell Hilfe hattet !!

5/24/21Reply

Back in Paradise

May 21, 2021 in the Netherlands ⋅ 🌬 14 °C

Heute früh um 7 brachen wir auf Richtung Tholen. Unterwegs in den Niederlanden kein deutsches Auto, schon unheimlich. Quarantäne ist zwar empfohlen, aber keine Pflicht. Wir bleiben eh nur für uns bzw. plaudern mit Abstand übern Zaun mit den Nachbarn.

In unserem Garten erwartete uns Wildnis pur. Ich hatte ja auf mitleidige Nachbarn gehofft, die unseren Rasen mahen würden. Aber nix da.

Trotzdem ließen wir es heute ruhig angehen. Das Wetter spielte uns da in die Hände. Ein Mix aus Sonne und Regen, dazu eine steife Brise.

Abends schauten wir dann, ob das Wasser noch da ist. Es kam zur Begrüßung, mit Windstärke 7-8. Kite-Surfer hatten jedenfalls ihren Spaß. 🪂

Anita Schaefer

Oh je, da müßte ihr ja mit ner Sense dran. 🙈

5/21/21Reply
    Jürgen kommt mit...

Ja, mit der elektrischen....

5/21/21Reply
    D.O.T

Endlich wieder raus - freue mich für euch 🤗🤗🤗!

5/23/21Reply

Provincie Zeeland, Zeeland, Zelando, Zelanda, Zélande, Seelân, 제일란트 주, Zelândia, Зеландия