Netherlands
Provincie Zeeland

Top 10 Travel Destinations Provincie Zeeland

Leberkäse und Fußball

March 24, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 9 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir gen Zeeland, um eine Woche in unsrer kleinen Datscha zu verbringen. Das Auto war schon fast zu klein für unseren ganzen Kram, aber wir wollten so viel wie möglich mitnehmen.

Am Ziel rückten wir mit Feudel, Wischer und Glitzischwamm bewaffnet dem Staub und dem Gilb zu Leibe. Das hat schon einige Zeit gebraucht, und wir sind noch nicht fertig. Der Rest wird aber nun nach und nach erledigt. Das Wichtigste (Bad, Schlafzimmer und Küche) sind fertig und blitzen.

Leider klappt das Fernsehen noch nicht, und das Internet ist ein bisschen schwach. Das bedeutet, die Deutschen müssen heute ohne Jürgen die Niederländer besiegen ⚽.

Nachdem wir uns mit einer Pfanne Bratkartoffeln 🍳 und Leberkäse gestärkt hatten, sind wir noch ein Stündchen über den Deich flaniert. Wir waren vollkommen allein, und auf dem Rückweg konnten wir sehen, dass hier am Platz auch nur bei vereinzelten Mobilheimen Licht brannte.

Nun sitzen wir hier in unsrem kleinen Reich, der Ofen knistert, und wir genießen ein Gläschen Wein 🍷, bevor wir schlafen gehen.

Morgen gehen wir dann winkelen. Wir könnten Tee ☕ gebrauchen ... und Kekse. 🍩🍮

Zelte abbrechen in Renesse

July 6, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 16 °C

Heute morgen stand ein weiterer Abschied an. Die Kölnerinnen machten sich auf den Weg zurück. Als sie weg waren, machte ich mich daran, das Vorzelt abzubauen und alles reisefertig zu verpacken. Schließlich geht es für mich morgen auch wieder zurück nach Osten. Bis ich so einigermaßen fertig war, dauerte es bis zum Nachmittag. Dann drehte ich eine kleine Runde mit meinem rein muskelbetriebenen Klapprad. Mit sowas ist man ja inzwischen schon so etwas wie ein Exot. Die E-Bikes sind inzwischen jedenfalls deutlich in der Mehrheit. Ich muss mich mal nach einem Klapp-E-Bike umschauen. Das geht ja so nicht weiter ;-)
    Am späten Nachmittag begann es zu regnen. Also verzog ich mich zur weiteren Abendgestaltung in den Wohnwagen. Stünde das Vorzelt noch... Aber so ist es eben. Stünde das Vorzelt noch, dann müsste ich es morgen nass einpacken und zuhause zum Trocknen wieder auspacken. So rum ist's schon besser.

Einstimmen auf die Safari

August 21, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir noch einmal nach Gorishoekse gefahren. Wir müssen uns ausruhen für unser großes Abenteuer "Safari" 🦁🐒🐃🦏🐘🐊 im September. 😁 Zu Hause stehen die fast schon gepackten Koffer.

Außerdem soll das Wetter so richtig gut werden. Der Sommer gibt sich Mühe. 🌞

Naja, der Rasen muss natürlich auch gemäht werden.

Zur Einstimmung machten wir einen kleinen Gang über den Deich in den Sonnenuntergang hinein. Wie Lucky Luke, nur ohne Pferd.

Auf dem Platz ist es sehr ruhig. Die Ferien sind wohl auch hier vorbei. Der Erholung steht also nichts im Wege.

Oldschool navigieren nach Zeeland

July 2, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 18 °C

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Reisetag werden. Matti wurde aus seinem Versteck geholt und das Navi, also das Telefon, mit den neuen Zieldaten gefüttert. Dann rollte das Gespann ganz gemütlich davon, bis... ja, bis ich zu einer kleinen Pause anhielt und, wie üblich, das Telefon mit raus nahm. Ab da ging nichts mehr. Bildschirm schwarz, keine irgendwie geartete Tastenkombination vermochte das Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Nicht mal die Nadel meiner Woodoopuppe konnte mich retten. Was tun hier in the middle of nowhere? Ich kannte den genauen Weg nicht, konnte niemanden anrufen und spürte ob der Ausweglosigkeit meiner Situation einen leichten Panikschüb. Ich zermarterte mir das Hirn und plötzlich kroch ganz nebelig ein Wort in mein Bewusstsein. Karte! Landkarte! "Kauf dir eine Landkarte" war jetzt ganz deutlich zu hören. Zum Glück konnte ich auf der Tankstelle noch mit EC-Karte zahlen und machte mich gleich ans Kartenstudium. Wie lange ist es her, dass das noch die übliche Vorgehensweise beim Reisen war? Von dem Moment an war es jedenfalls ein ganz anderes Reisegefühl, viel aufregender irgendwie. Ich beruhigte mich langsam und hatte sogar Spaß dabei, abwechseln auf die Karte und die Schilder zu schauen. Erkenntnis: Die Verkehrsführung um Rotterdam ist für die Tonne. Etwa zwei Stunden später hatte ich plötzlich wieder volle Kontrolle über das Telefon und erreichte zum Schluss dann doch noch zielstrebig meine Endstation.

Hier in Renesse stehe ich zusammen mit den Kölnerinnen auf einem Campingplatz. Zum Abendessen gab es Burger Marke Eigenbau und der Aufbau des Vorzeltes hat sich auch direkt bezahlt gemacht als es langsam schuppig wurde und wir alle dort gemütlich zusammensitzen konnten.

Tageskilometer: 454 km - Gesamtkilometer: 901 km

Ein Tag am Kanal

August 18, 2020 in the Netherlands ⋅ 🌙 20 °C

Fährt man Richtung Goes, führt einen die Autobahn durch den Vlaketunnel, unter dem Kanal durch Süd-Beveland hindurch. Manchmal sieht man dann so gerade eben Schiffe oben auf dem Kanal.

Das machte uns neugierig, und da der kleine Ort Hansweert an der Schelde und am Kanal eine große Schleusenanlage hat, wollten wir uns dort mal umsehen.

Was ist wohl geblieben von dem Städtchen, dass man früher "Kleines Antwerpen" nannte? Seit dem Jahr 1866 war Hansweert Knotenpunkt für die Schiffe von Rotterdam nach Antwerpen, der Ort blühte auf, es gab zuhauf Cafés, Bäckereien und Metzger. Die Skipper gaben ihre Post auf und nutzten das Telegrafenamt.

Als 1970 der Rhein-Schelde-Kanal gebaut wurde, war Schluss mit dem Wohlstand. Hansweert verkümmerte.

Geblieben ist ein kleines Städtchen im Naturschutzgebiet mit netten kleinen Häuschen hinterm Deich und freundlichen Menschen, die einem einen Spaziergang durch die alte Schleusenanlage empfehlen.

Highlight ist jedoch, dass man stundenlang am Ufer der Schelde und des Kanals sitzen kann, um den großen Pötten hinterher zu schauen, die nach Antwerpen oder raus in die Nordsee wollen.

Das haben wir ausgiebig getan. 😁

Ziegenkäse und Rotwein

March 2, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Nach leckerem Frühstück suchten wir die Ziegenfarm auf. Hier kauften wir verschiedene Käsesorten und Rotwein.
    Anschließend machten wir einen schönen Spaziergang am Meer entlang, an dem so viele Leute waren, wie an keinem Tag zuvor. Am Nachmittag fuhren wir nach Renesse, um dort durch die Geschäfte zu bummeln.
    Zurück am Haus kochten wir ein leckeres Gemüse-Risotto mit Kokos. Anschließend machten wir es uns mit Rotwein und Käse auf dem Sofa gemütlich und schauten einen Film.

Saisonende im Regen

October 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Heute fuhren wir wieder nach Gorishoekse. Eigentlich hatten wir noch auf einen Goldenen Oktober gehofft, um die Saison hier für uns ausklingen zu lassen. Doch das soll wohl nicht sein, und Tholen empfing uns mit Nieselregen und Dunst.

Dafür war der Empfang auf dem Platz um so herzlicher. Die Nachbarn kamen und wollten natürlich wissen, wie es in Afrika war. Einen neuen Nachbarn gegenüber gibt es auch.

Später kam Charles noch vorbei, um sich für dieses Jahr zu verabschieden. Er hat sein Mobilheim winterfest, um hier zu schlafen ist es ihm zu ungemütlich. Im nächsten Frühjahr wollen wir uns gesund und munter wiedersehen.

Es sind allgemein nicht viele da. Das Wetter lockt nun mal nicht.

Wir dekorierten das Schlafzimmer weiter, machten ein Mittagsschläfchen und sind ansonsten faul. 😁

Gewittergeschichten für Hund und Halter

August 11, 2020 in the Netherlands ⋅ 🌧 24 °C

Nachdem wir Ende März Zeeland verlassen mussten, dauerte es 4 Wochen, bis der Platz hier zaghaft wieder öffnete. Die sanitären Anlagen blieben genau wie das Restaurant geschlossen, und es durfte sich nur hier aufhalten, wer autark leben konnte. Also eigenes Klo, Dusche usw.

Seitdem waren wir die meiste Zeit hier. Anfangs beinahe allein, später mit weiteren Lockerungen und der Sonne kamen die Holländer, dann die Belgier, und nun zur Ferienzeit ist es doch recht voll hier. Aber man kann den Menschenmengen dennoch gut aus dem Weg gehen.

Wohltuend ist hier in den Niederlanden, dass es keine Maskenpflicht gibt, außer in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Abstandsregel gibt es hier jedoch auch.

Nach der tagelangen Hitzewelle gab es heute (von der App ignoriert!) ein mächtiges Gewitter⛈️, das von Antwerpen über uns wegzog. Und wer war mittendrin? Richtig! Biggi, Jürgen, Lucky und Sammy. 🏃💃🐕🐕

Wir waren gerade am Deich, da brach es über uns herein, ohne Möglichkeit, irgendwo Schutz zu suchen. Im Nu stand alles unter Wasser, ich sah nichts mehr, weil mir die Brille beschlug, Lucky wollte partout nicht weiterlaufen, und so waren wir in nullkommanix nass bis auf den Schlüppi. Knöcheltief waren die Pfützen!

Aber der Sonnenuntergang war schön.

Musiktipp bei Gewittersturm: Sivert Hoyem mit My Thieving Heart. 😁

Sahneschnitte und Radsport

March 27, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Zwei Tage haben wir nur gewerkelt und geräumt. Emile, unser Platzwart, hat dafür gesorgt, dass wir nun Internet haben. Außerdem hat er für Morgen ein paar starke Männer organisiert, die die schweren Ledermöbel raus- und wegschaffen. Emile ist übrigens eine Sahneschnitte, wie meine Freundin Judith sagen würde. Aber das nur nebenbei.

Heute war nun der Tag der Tage. Ich bin aufs Rad gestiegen. Nach gefühlten 100 Jahren. Zuerst recht wackelig, schließlich muss Frau sich an so ein e-bike erst gewöhnen. Aber dann, als es und ich rollten, hat es richtig Spaß gemacht. Jetzt tut der Pöter weh. 😁

Nachmittags drehten wir noch eine kleine Runde zu Fuß durchs Pluimpot-Naturschutzgebiet.

Wir werden sowas von fit hier! 🚴🏃

Ein Tag am Strand

July 5, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Wieder ein sehr sonniger Tag heute. Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied von einem Teil der Gruppe, der heute schon abreisen muss. Dann geht es an den Strand für einen Spaziergang im Sand. Bei Ebbe lässt sich's gut laufen und für's leibliche Wohl wird hier sehr gut gesorgt. Alle paar hundert Meter ein Pavillon. Wäre mal spannend herauszufinden, wieviele Pavillons man so schaffen kann an einem Tag. Wir beschränken uns heute auf zwei. Beim zweiten haben wir eine sehr gute Aussicht auf Strand und Leute und wir erheben eine Statistik darüber, wieviele von diesen Wurfzeltstrandmuscheln von Männern und wieviele von Frauen zusammengefaltet werden... können. Ergebnis: die Frauen stellen sich deutlich geschickter an.
    Abends müssen noch Biervorräte vernichtet werden, weil morgen wieder ein Abschied ansteht, und so dauert es noch eine ganze Weile, bis wir den Weg ins Bett finden.

Provincie Zeeland, Zeeland, Zelando, Zelanda, Zélande, Seelân, 제일란트 주, Zelândia, Зеландия