Netherlands
Schouwen-Duiveland

Top 10 Travel Destinations Schouwen-Duiveland:

Zelte abbrechen in Renesse

July 6, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 16 °C

Heute morgen stand ein weiterer Abschied an. Die Kölnerinnen machten sich auf den Weg zurück. Als sie weg waren, machte ich mich daran, das Vorzelt abzubauen und alles reisefertig zu verpacken. Schließlich geht es für mich morgen auch wieder zurück nach Osten. Bis ich so einigermaßen fertig war, dauerte es bis zum Nachmittag. Dann drehte ich eine kleine Runde mit meinem rein muskelbetriebenen Klapprad. Mit sowas ist man ja inzwischen schon so etwas wie ein Exot. Die E-Bikes sind inzwischen jedenfalls deutlich in der Mehrheit. Ich muss mich mal nach einem Klapp-E-Bike umschauen. Das geht ja so nicht weiter ;-)
    Am späten Nachmittag begann es zu regnen. Also verzog ich mich zur weiteren Abendgestaltung in den Wohnwagen. Stünde das Vorzelt noch... Aber so ist es eben. Stünde das Vorzelt noch, dann müsste ich es morgen nass einpacken und zuhause zum Trocknen wieder auspacken. So rum ist's schon besser.

Oldschool navigieren nach Zeeland

July 2, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 18 °C

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Reisetag werden. Matti wurde aus seinem Versteck geholt und das Navi, also das Telefon, mit den neuen Zieldaten gefüttert. Dann rollte das Gespann ganz gemütlich davon, bis... ja, bis ich zu einer kleinen Pause anhielt und, wie üblich, das Telefon mit raus nahm. Ab da ging nichts mehr. Bildschirm schwarz, keine irgendwie geartete Tastenkombination vermochte das Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Nicht mal die Nadel meiner Woodoopuppe konnte mich retten. Was tun hier in the middle of nowhere? Ich kannte den genauen Weg nicht, konnte niemanden anrufen und spürte ob der Ausweglosigkeit meiner Situation einen leichten Panikschüb. Ich zermarterte mir das Hirn und plötzlich kroch ganz nebelig ein Wort in mein Bewusstsein. Karte! Landkarte! "Kauf dir eine Landkarte" war jetzt ganz deutlich zu hören. Zum Glück konnte ich auf der Tankstelle noch mit EC-Karte zahlen und machte mich gleich ans Kartenstudium. Wie lange ist es her, dass das noch die übliche Vorgehensweise beim Reisen war? Von dem Moment an war es jedenfalls ein ganz anderes Reisegefühl, viel aufregender irgendwie. Ich beruhigte mich langsam und hatte sogar Spaß dabei, abwechseln auf die Karte und die Schilder zu schauen. Erkenntnis: Die Verkehrsführung um Rotterdam ist für die Tonne. Etwa zwei Stunden später hatte ich plötzlich wieder volle Kontrolle über das Telefon und erreichte zum Schluss dann doch noch zielstrebig meine Endstation.

Hier in Renesse stehe ich zusammen mit den Kölnerinnen auf einem Campingplatz. Zum Abendessen gab es Burger Marke Eigenbau und der Aufbau des Vorzeltes hat sich auch direkt bezahlt gemacht als es langsam schuppig wurde und wir alle dort gemütlich zusammensitzen konnten.

Tageskilometer: 454 km - Gesamtkilometer: 901 km

Ziegenkäse und Rotwein

March 2, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Nach leckerem Frühstück suchten wir die Ziegenfarm auf. Hier kauften wir verschiedene Käsesorten und Rotwein.
    Anschließend machten wir einen schönen Spaziergang am Meer entlang, an dem so viele Leute waren, wie an keinem Tag zuvor. Am Nachmittag fuhren wir nach Renesse, um dort durch die Geschäfte zu bummeln.
    Zurück am Haus kochten wir ein leckeres Gemüse-Risotto mit Kokos. Anschließend machten wir es uns mit Rotwein und Käse auf dem Sofa gemütlich und schauten einen Film.

Ein Tag am Strand

July 5, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Wieder ein sehr sonniger Tag heute. Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied von einem Teil der Gruppe, der heute schon abreisen muss. Dann geht es an den Strand für einen Spaziergang im Sand. Bei Ebbe lässt sich's gut laufen und für's leibliche Wohl wird hier sehr gut gesorgt. Alle paar hundert Meter ein Pavillon. Wäre mal spannend herauszufinden, wieviele Pavillons man so schaffen kann an einem Tag. Wir beschränken uns heute auf zwei. Beim zweiten haben wir eine sehr gute Aussicht auf Strand und Leute und wir erheben eine Statistik darüber, wieviele von diesen Wurfzeltstrandmuscheln von Männern und wieviele von Frauen zusammengefaltet werden... können. Ergebnis: die Frauen stellen sich deutlich geschickter an.
    Abends müssen noch Biervorräte vernichtet werden, weil morgen wieder ein Abschied ansteht, und so dauert es noch eine ganze Weile, bis wir den Weg ins Bett finden.

Zierikzee

July 4, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Ein weiterer sonniger Tag erwartete uns. Heute machten wir einen Ausflug nach Zierikzee zum Städtchen gucken und shoppen. Ich weiss nicht, warum die Holländer es so viel besser hinkriegen, aber es sieht einfach schön verträumt aus mit den kleinen Häusern, den Blümchen überall und den Lädchen, in denen man immer was interessantes entdecken kann. Hier in Zierikzee nahmen wir auch unser Abendessen in einer Pizzeria ein und fuhren dann zurück zum Sunsetgucken am Strand von Renesse. Hier hielt ich meine Füße kurz ins Wasser und die Sonne machte es sehr spannend, ob wir sie zum "Neiditschen" nochmal zu Gesicht bekommen würden, so dicht hatte sich inzwischen der Hochnebel gebildet. Aber am Ende wurde alles gut.Read more

Ein sonniger Tag in Renesse

July 3, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

Es sind eigentlich nur 19 Grad angesagt, doch es fühlt sich an wie ein knackiger Sommertag. Die Sonne scheint unablässig und wir frühstücken bei den Kölnerinnen "im Garten". Danach richte ich mich erstmal vollständig häuslich ein, bevor es mit den Rädern nach Downtown Renesse geht. Ganz schön voll hier, denke ich und weiß gleichzeitig, dass das für hiesige Verhältnisse noch wenig ist. Aber wenn man gerade aus der norwegischen Abgeschiedenheit kommt...

Nachmittags bin ich zu erschöpft, um noch mit an den Strand zu radeln. Der muss dann wohl noch auf mich warten, ich brauche eine Mütze Schlaf. Die bekomme ich auch in meinem gemütlichen Schlafzimmer und so kann ich mich abends konzentriert dem Seafood Barbeque widmen, das wir für heute geplant hatten. Ich hatte ein paar unserer Fischfilets mitgebracht. Die wurden ergänzt durch Lachs und Shrimps, dazu Grillgemüse und Couscous. Sensationell! Toll, was man beim Camping alles zaubern kann.

Als es frisch wird, ziehen wir um in mein Vorzelt und spielen dort eine weitere Runde Begrifferaten "Der Waschbär in der Zettelbox". Acht Personen in diesem kleinen Raum geben ordentlich Wärme ab und so halten wir es noch eine ganze Weile aus.

• Sep18

Endlich in den Niederlanden

September 18, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Endlich in Holland angekommen.

Belgien war eine Katastrophe zum fahren 🙈
    Fast 5h gebraucht für 130 km ( einmal quer durch Belgien ).

Hoffentlich laufen die restlichen 200km in Holland besser 💪
    Jetzt den Abend ausklingen lassen und dann morgen Endspurt.

Abschied von Holland

June 28, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Nun ist es Zeit Abschied zu nehmen! Abschied von Holland, vom Meer, vom Strand, von den Windmühlen, den vielen Grachten, den kleinen holländischen Häuschen, den vielen Fahrrädern, den Kühen und dem holländischen Essen (Pommes, Kibbeling, Pfannkuchen und Käse)
    Schön war's, wir kommen wieder...

Deltapark Neeltje Jans

April 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

In der Nacht vom 31. Januar auf den 1. Februar ereignete sich eine schreckliche Sturmflut die große Teile der Niederlande, Englands aber auch Belgien unter Wasser setzte. Die Nordsee stieg bis zu 5 Meter an und forderte so in Holland 1,835 Tote von 2,408 insgesamt. Diese Katastrophe war entscheiden für eine außergewöhnliche Küstensicherung. Den Delta-Plan. 30 Jahre brauchten man um Die Entwässerung vom Rhein, der Maas und Schelde Überflutungs sicher zu machen.

Im Delta-Park wird nochmal für Groß und Klein der Aufbau der Mauern und Maßnahmen erklärt und man kann desweiteren die "Delta-Experience" besuchen. Eine 4D Darstellung der Sturmflut und der Geschichte wie ein kleines Mädchen doch noch gerettet werden konnte. Der Park hat außerdem einen großen Wasserspielplatz und ein kleines Aquarium mit Haien und Seehunden. ~Max

Sonntag in Holland

October 20, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Habe bis 9:30 Uhr geschlafen. Konnte leider kein CandyCrush spielen, weil das Akku vom iPads leer war - entlädt sich anscheinend schon durch nicht- Gebrauch

Nachdem alle halbwegs fit sind und Kaffee haben geht es zur ersten Hunderunde.
    Plan: zur Creperie frühstücken. Da bin ich natürlich dabei😉

12:00 Uhr haben wir unser Frühstück bestellt.

14:45 Uhr - zurück vom Frühstück. 12.011 Schritte nur für die erste Runde😤
    Damit ist mein Crepe und der Pfannkuchen hoffentlich erledigt!

Schouwen-Duiveland, Շխաուվեն-Դաուվելանդ, Схаувен-Дёйвеланд, Schouwen-Duveland