New Zealand
Blanket Bay

Doubtful Sound

January 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Heute klingelte der Wecker um 5:15. Ich hatte nämlich eine Tour zum Doubtful Sound gebucht, die um 7 Uhr anfing. Vorher musste ich noch eine Stunde zum Hafen fahren und einchecken.
      Der Sonnenaufgang war wunderschön und vor allem war es beeindruckend zu sehen, wie die Berge angestrahlt wurden.
      Dort angekommen ging es dann auch bald aufs Schiff. Zuerst haben wir den Lake Manapouri überquert. Dabei ist es langsam hell geworden und der Kapitän hat schon einiges zur Umgebung erzählt. Zum Beispiel fließt das Seewasser durch den Berg durch sieben Turbinen, die Strom produzieren und mündet dann im Doubtful Sound.

Nach der ersten Bootsfahrt sind wir mit dem Bus 45 Minuten über den Wilmot Pass durch die Alpen zur Deep Cove im Doubtful Sound gefahren. Dort sind wir wieder auf einen Catamaran umgestiegen, mit dem wir dann durch den Doubtful Sound gefahren sind. Genau dann hat es auch angefangen Bindfäden zu regnen, was aber für uns ganz gut war. Die letzten Wochen waren nämlich sehr trocken, weshalb viele Wasserfälle ausgetrocknet waren. Durch den Regen wurden sie nun wieder zum Leben erweckt. Außerdem war es beeindruckend zu sehen, wie sich die Wolken an den Bergen gebildet haben. Von einem Tourguide haben wir noch einiges zur Flora und Fauna erklärt bekommen. Es ging einmal komplett von der Deep Cove über 40km bis zu Tasman See und wieder zurück, auch zwei Seitenarme haben wir erkundet. Zum Ende wurde in einer Bucht der Motor angestellt und wir konnten die Stille auf uns wirken lassen. Außer Seelöwen und ein paar Vögeln haben wir allerdings keine Tiere gesehen.

Danach ging es mit dem Bus und dem Schiff wieder über die Berge und den See zurück nach Manapouri. Auf dem Rückweg hatten wir dann auch wieder strahlenden Sonnenschein.

Blanket Bay