New Zealand
Garston

Cafe-Fahrt

January 14, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Zurück von unserer Klettertour schauten wir uns noch kurz in Kingston um. Am nahegelegenen Cafe Flyer sind Bahnschienen verlegt und es stehen alte Dampflocks und Waggons rum.

Die Strecke wurde Ende des 19. Jahrhunderts für Personen- und Güterverkehr erbaut und stellte mit Anschluss an ein Dampfschiff die Hauptverkehrsroute von bspw. Dunedin an der Ostküste nach Queenstown dar. Durch Überflutungen und ähnlichem musste die Strecke immer weiter verkürzt werden. In den 80ern wurde die sie dann für reine Erlebnisfahrten eingesetzt und wechselte mehrfach den Besitzer bis 2013 endgültig der Betrieb eingestellt wurde. Es werden immer wieder Versuche angestellt, das Geschäft wieder ins Rollen zu bringen, aber so richtig scheint das wohl leider noch nicht geklappt zu haben.

Da wir im Cafe nichts ansprechendes zum Mitnehmen gefunden haben, setzten wir die Fahrt erst mal fort. Es ging vorbei an endlosen Feldern voller Schafe, Kühe, Schafe und noch mal Schafe. Es ist also nicht nur ein Cliche...

Schon bald machten wir Stopp am sog. "The Coffee Bomb". Ein lustiger Wagen, an dem wir uns letztendlich einen Snack holten, leckerer heißer Apfel-Zimt-Muffin. Allerdings gab es hier keinen von unseren so lieb gewonnenen Scones und somit machten wir es uns zur Aufgabe weitere Cafes auf der Strecke abzuklappern bis wir eins fanden, was einen herrlichen Dattel-Zimt-Scone im Angebot hatte.

Garston