New Zealand
Kennedy Falls

Goat Pass

December 17, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Die letzte steile Etappe vor Arthurs Pass stand an, einem kleinen Gebirgsort, in dem auch Keas anzutreffen sind. Zuvor ging es aber noch zum Ende des Flusstals, um in das nächste Seitental aufzusteigen.
      Das Tal erforderte viele Querungen, ich dachte bisher, dass ich das ganz gut drauf habe. Nach einem Tag Regen sah das aber anders aus, ich musste zweimal abbrechen und konnte den markierten Weg nicht folgen. Hüfttiefes Wasser mit starker Strömung ist kaum zu meistern. Ich verlor dabei meine Flasche und später beim wandern auch einen Stock, der leider umknickte. Um allein einen schwierigen Fluss zu queren, ist es hilfreich einen starken 2 Meter langen Stock in den Fluss zu stecken und in einem Halbkreis um diesen herum zu einem halbwegs sicheren Stand zu gelangen. Das wiederholt man dann so oft wie nötig.
      Gegen Mittag erfragte ich die Wetterbedingungen und es reichte für den letzten Pass, dieses Abschnittes. Der Weg führte mit vielen Flussquerungen, die anfangs ganz schön hart waren, sanft bergan. Gegen Ende des Passes verlief der Weg im Fluss durch viele Gumpen und es machte richtig Bock. Ich bin zwar derbe platt von zwei sehr langen Tagen, dafür kann ich aber morgen absteigen bevor der nächste Regen fällt und einen ganzen Tag essen und faulenzen.

Kennedy Falls