New Zealand
Canterbury

J39 : Leaving the coast for a few days

February 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Lino nous a refait une nuit de rêve : un seul réveil à 4h! Youhouuuu On commence tous les trois notre journée de bon poil héhé. On ne ve pas bien loin : quelques km plus au nord, on s'arrête à la plage de Moeraki Boulders. Lino ayant entamé sa sieste, ce sera coiffeur pour Marco (peut-on dire qu'il était temps?). On part ensuite se promener sur la plage.

On rencontre ceux qu'on était venus voir : les Boulders de Moeraki. Sur la plage, on retrouve disséminés de nombreux rochers surprenamment sphériques. C'est impressionnant mais...dommage qu'ils soient tant assaillis de touristes! On a presque plus apprécié la promenade sur la plage en elle-même. A cet endroit, les vagues en se retirant se chargent de sable de manière inhabituelle, leur donnant un aspect presque solide. C'est aussi ce qui expliquit les jolis motifs ondulés sur les zones sèches de la plage.

On poursuit notre route jusqu'au Lac Benmore. On avait lu sur le récit d'un routard que c'était assez joli. On arrive à un parking proche d'un barrage. La promenade suit d'abord une route, puis s'en détache pour gravir la colline gentillement. Au plus on monte, au plus large est le panorama. En haut c'est superbe. On est tout seuls, avec une lumière bientôt de fin de journée et cette vue! Le lac d'abord, les collines ensuite, et les plaines au loin. On a vraiment apprécié.

Notre route se poursuivra jusqu'à un freecamp (de fou!). Il y a de la place pour tout le monde, c'est bien à plat, et on a une vue exceptionnelle. Le coucher de soleil est lui aussi au rendez-vous pour faire de ce spot un superbe souvenir. (spot : Zest end Lake Ruataniwha)

25. Tag Kaikoura

February 21 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Unser letzter Tag in Neuseeland ist heute angebrochen. Dafür haben wir es nochmal ruhig angehen lassen - noch ein bisschen die Sonne genossen und sogar ein bisschen was für die Schule gemacht. Heute Nachmittag konnten wir dann die Whale Watching Tour nachholen. Nach dem Einchecken ging es mit dem Bus zum Katamaranboot. Beim Einchecken stand schon der Hinweis, dass eine hohe Gefahr für Seekrankheit bestehe, da 3 m hohe Wellen angesagt waren. Und so war es dann auch bei einigen Leuten. Wir hatten vorsichtshalber Reisetabletten geschluckt und das war auch gut so. Dann hieß es lange Zeit Ausschau halten. Und zwar nach einem Pottwal, der wohl seit 25 Jahren hier vor Kaikoura leben soll. Von einem Crew-Mitglied wurde immer wieder ein Unterwassermikrofon ins Wasser gehalten, da Pottwale Töne mit einem Schalldruckpegel von bis zu 240 dB erzeugen sollen. Zwischen dem Ausschauhalten hat das Schiff immer mal wieder Fahrt aufgenommen, was draußen bei dem Wellengang ein riesen Spaß war. Nach vielen Albatrossen, die wir beobachten konnten, war es endlich so weit und dieser eine Pottwal, der Mohio, genannt wird, zeigte sich. Da es dem Wahl reicht für 5-7 Minuten an der Wasseroberfläche Luft zu schnappen, bevor er sich wieder auf einen neuen Tauchgang von bis 2 Stunden und 15 Minuten begibt, war die Beobachtung nur von kurzer Dauer. Danach ging es wieder zurück in den Hafen.
      Insgesamt ein besonderer Anblick, aber ehrlich gesagt, waren unsere Erwartungen andere (das eigene Kopfkino halt). Nachdem nun die meisten Sachen verpackt sind, heißt es: noch einmal schlafen, bevor wir die Rückreise antreten. In diesem Sinne melden wir uns ab. Ganz liebe Grüße an alle!

• Day 52–54

Christchurch

February 22 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

So...Campervan abgegeben (Tschüss Moby, lieber Weggefährte ❤️). Nun sind wir zu Fuss unterwegs. Zum Glück ist unser B&B ganz in der Nähe des Zentrums. Natürlich klapperten wir diverse Pubs ab und besuchten das Casino von Christchurch. Das alte Tram, das durchs Zentrum fährt, durften wir natürlich auch nicht verpassen. So konnten wir alles in kurzer Zeit anschauen und wussten, wo wir verweilen möchten. Tolle Stadt!Read more

Zeltstange, Zahnarzt und z(s)o 😜

February 20 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Der Weg nach Christchurch führt durch eine schöne, aber wenig spektakuläre Landschaft geprägt von Feldern und Wiesen mit den Alpen im Hintergrund. Wir versuchen sachte zu fahren, um die Entzündung von Lindas Zah nicht weiter anzuheizen und möchten gleichzeitig möglichst schnell nach Christchurch kommen 😊.

Kurz vor Christchurch machen wir noch einen Abstecher nach Kaiapoi. Dort befindet sich der einzige Laden in Neuseeland der Hilleberg Zelte vertreibt. Seit zu Beginn der Reise Einer auf unser Zelt fiel, und wir die Ersatzzeltstangen einsetzen mussten, sieht unser Zelt recht verbogen aus. Das ist jetzt die Gelegenheit die beiden stark verbogenen Segmente auszutauschen. Wie es der Zufall will, hat der Laden gerade zwei Replacemt Kits auf Lager 🥳.

Im Laden werden wir von einem anderen Kunden gefragt wo wir gedenken die Nacht zu verbringen. Es ist der nahegelegene Campground. Daraufhin erfahren wir, dass gerade nebenan am Abend ein Stock Car Rennen stattfindet. Wir erwähnen dass wir keine Reservation hätten und hoffen Platz zu finden. Darauf greift der Kunde zu seinem Telefon, ruft die Betreiberin an, die per Zufall gerade seine Partnerin ist, und reserviert uns den letzten verfügbaren Platz. Als wir kurze Zeit später auf dem Campingplatz ankommen, werden wir tatsächlich mit den Worten "der Platz ist leider voll ausgebucht" empfangen. Aber dank des Anrufs dürfen wir bleiben 🥰.

Im Vergleich zu Stratford, ist die Rennstrecke tatsächlich in unmittelbarer Nähe. Als wir die lauten Motoren höhren gehen wir rüber, in der Hoffnung etwas sehen zu können. Doch die Strecke ist wie ein offenes Stadium gebaut und von aussen nichts zu sehen. Also gönnen wir uns ein Familienticket, in der Hoffnung, dass die Jungs es nicht zu laut oder langweilig finden und nach 10 Minuten wieder gehen möchten. Laut ist es tatsächlich sehr. Mit Oropax lässt es sich jedoch gut aushalten. Nach zwei Stunden begeisterndem Renngeschehen verschiedener Kategorien haben wir genug und sind ordentlich eingestaubt 😆.

Von Kaiapoi ist es nur noch ein Katzensprung nach Christchurch. In Palmerson North haben wir Biff, ein Warmshowers-Mitglied aus Christchurch, kennengelernt. Bei ihr dürfen wir drei Nächte verbringen. Am ersten Tag steht erst einmal der Zahnarztbesuch auf dem Plan. Abhängig davon planen wir dann die nächsten Tage. Glücklicherweise ist von der Entzündung kaum noch was vorhanden. Für den Zahnarzt ist aber klar, der Zahn muss raus und er leitet schon die nächsten Schritte ein: Überweisung an den Spital für ein 360° Röntgen, Planung der Operation, ... 🥴. Als wir ihn fragen ob das auch später möglich sei und was wir die nächsten 40 Tage beachten sollten wenn der Zahn drinn bleibt, stutzt er etwas, lässt sich aber darauf ein. Wir verlassen den Zahnarzt mit dem Rezept für ein neues Antibiotika und ohne nennenswerte Intervention des Zahnarztes unsere Reise einfach weiter zu führen. Also machen wir genau das 😄. Wir versuchen die nächsten Tage wieder nicht zu streng zu nehmen, um den Körpern etwas mehr Erholung zu geben und holen als Backup das Antibiotika.

Die restliche Zeit geniessen wir die Stadt mit Besuch eines coolen Spielplatzes, der Fahrt mit dem historischen Tram, viel Glace und wunderbaren Gesprächen am Abend mit Biff (Host) und Oli (ein anderer Velofahrer, der bei ihr Unterschlupf gefunden hat). Biff hat gefühlt schon überall auf der Welt gewohnt, unteranderem fünf Jahre in Basel und wir lauschen gespannt ihren Geschichten. Ihre Gastfreundschaft ist einfach herzlich und wir sind dankbar für die schöne Zeit hier 😍. Die Jungs freuen sich riesig über die vielen Legos und geniessen die Velopause sichtlich.

Résumé de ces dernières semaines

February 25 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Ces dernières semaines ont été très intenses ! Entre peinture, papier peint, bricolage, fabrication de panneaux et préparatifs de mariage on ne savait plus où donner de la tête 🙃🥳

On a fini les travaux dans les toilettes du lodge avant le mariage, on a posé le papier peint, fini de tout repeindre et mis de la nouvelle déco. Le résultat est top je vous mets les photos très vite ! 📸

On a aussi fixé une nouvelle table à des rondins de bois dans le jardin. La table était très lourde on l’a soulevée avec le tracteur et on a bien vérifié qu’elle était droite, c’était pas évident ! 🌳

On a aussi fait des panneaux pour le mariage pour indiquer le chemin et que les gens ne se perdent pas 🚏

Le mariage de Beth et Keith c’était ce weekend il y avait 87 personnes dont 12 enfants. Tout s’est bien passé, on aura bientôt accès aux photos et vidéos du photographe donc je vous partagerai tout ça plus en détails !! 💍👰‍♀️

Christchurch (Chch)

> exploring the city by foot (murals, architecture, Botanic Gardens)Read more

• Day 25–26

Crown Plaza Hotel, Christchurch/NZL

February 28 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Down Under heißt jetzt Neuseeland unser 2. "Neuland" auf unserer Reise.
      Wir kamen um 16.30h Ortszeit an und damit ist Christchurch/Neuseeland um insgesamt 13 Std., 2 Std. mehr als in Sydney, der deutschen Zeit voraus.
      Durch die Ankunft am Airport, Mietwagen übernahme und Check-in im Crown Plaza ist es bereits 18h und somit bleibt uns leider nur ein wenig Zeit für sightseeing, da es schon morgen früh per Mietwagen ca. 232km zum Lake Tekapo auf der Südinsel weiter geht.
      Es ist hier schon ein bisschen kühler mit 18' und leichter Bewölkung, wie zuletzt in Sydney.
      Eine kleine Überraschung erwartete uns im Hotel, ein Päckchen vom Pan Pacific Hotel aus Perth mit 2 Thermo-Trinkflaschen, sehr nette Geste, nachdem wir dort noch einmal umziehen mussten und ein bisschen drouble hatten.

Vor allem der überschaubare Verkehr auf den Straßen sowie die überschaubare Aussicht, fernab von der Skyline Sydney, ist dann schon mehr nach unserem Geschmack.

Wir werden die neuen Eindrücke genießen!

Peppers Bluewater Resort am Lake Tekapo

February 29 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Superschön hier, tolle Ausblicke zum See und in die Berge, aber nicht von unserem Quartier. Unser Standardzimmer hat keinen Seeblick und ist max. 10qm, plus Duschbad. Mit 1 Person ist wegen Überfüllung zu schließen 😞, das ist wirklich unterirdisch. Es ist das bisher schlechteste Quartier von allen bisherigen 😞 😞 😓
      Schauen wir mal, dass uns die draußen Ansichten entschädigen!

Neuseeland: Kaikoura

February 29 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Wir waren heute Morgen eine Runde laufen und haben ein bisschen Sport gemacht, bevor es Frühstück mit Blick aufs Meer gab 🥣

Am Nachmittag haben wir eine Whale Watching Tour gemacht und haben 2 Wale gesehen 🐋 Das war so ein magischer Moment 🥹

Danach haben wir noch einen kleinen Spaziergang zu einer Seelöwen Kolonie gemacht. Da waren sooo viele 🦭

Friday 1 Mar, Christchurch NZ

March 1 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

So.... after 23 overnight stops and visiting many many many more places in-between, our Australian adventure has come to an end, we've travelled thousands of miles, seen some amazing places, stayed in some interesting places and have had the best time, bye Australia you've been fabulous 😍

Not a bad start as we flew into NZ, took these beauties as we started our descent and now we have found the lovely Two Thumb brewery 😀

Canterbury, Кентърбъри, Kanterburio, Región de Canterbury, Canterbury ringkond, Canterbury eskualdea, ناحیه کانتربوری, קנטרברי, カンタベリー地方, კენტერბერის რეგიონი, 캔터베리 지방, Waitaha, Кантербери, Wilayah Canterbury, Canterbury på New Zealand, Кентербери, 坎特伯雷區