New Zealand
Pahitoa

Nostalgie

November 21, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Vor circa 2,5 Jahren haben wir hier eine sehr intensive Zeit verlebt.

Unsere geplante Route mussten wir damals wegen Corona signifikant verändern. Anfang April 2020 brachte uns der A380 der Lufthansa von Auckland wieder zurück nach Deutschland. Zuvor waren wir knapp zwei Wochen mit vielen anderen Deutschen auf einem wunderschönen Campingplatz gestrandet.

Wir haben uns entschieden, hier noch einmal her zu fahren und die Stimmung ganz intensiv aufzunehmen. Die beiden Besitzerinnen des Platzes haben uns sofort erkannt und herzlichst begrüßt.

Wir haben länger über die wirklich spannende Zeit verbunden mit den vielseitigen Herausforderungen gesprochen. Dann entschieden wir uns die letzte Nacht in NZ noch einmal zu bleiben. Es war ein ganz besonderes Gefühl. (Übrigens, auf Einladung der beiden hin).

Der Platz war wieder verhältnismäßig leer, nur am Strand herrschte deutlich mehr leben als damals.

super schöner Kite-Spot😍😍😍

11/30/22Reply

Flugticket via Facebook

April 9, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Es bleibt spannend. Nachdem jetzt noch 3 deutsche Camper (mit denen wir wunderbare Aktionen unternehmen, wie z.B. Muscheln suchen und kochen...) auf dem Platz (und wir eigentlich ganz alleine) stehen, ist es ausgerechnet das von mir so ignorierte Facebook, dass uns vielleicht einen Flug beschert. Während wir dieses Medium bestmöglich ignorieren, gucken da andere am Platz ständig drauf. Irgendwie finde ich es fragwürdig, dass die Botschaft sich einem solchen Weg bedient, seine „Landsleute“ anzusprechen.

Hier nun aber kam die Aufforderung, dass man sich per Mail melden solle, wenn man kurzfristig für morgen auf die Warteliste kommen wolle. Wir entschieden uns kurzentschlossen dafür und packten, auf die Gefahr hin alles wieder auszuräumen, wenn wir bis 15:00 Uhr nichts von ihnen gehört hätten. Aber da wir immer noch in keinem System sicher erfasst oder eine Bestätigungsmail erhalten hatten nahmen wir dies Risiko in Kauf.

14:20 Uhr kam dann die Mail. Schnell noch die Camperabgabe und das Hotel klären, sich von einem der schönsten Strände der Welt verabschieden und auf gings in Richtung Auckland.

Die Straßen hier waren gespenstisch leer. Im Hotel haben wir uns dann noch mit Freunden vom Platz getroffen, die immerhin schon einmal ein sicheres Ticket hatten.

Schatzsuche

March 31, 2020 in New Zealand ⋅ 🌙 14 °C

Im Gegensatz zu mir erleben die Kinder eigentlich gar keine Einschränkung. Das ist ja auch gut so! Unsere zwei gehören zu den größten hier und organisieren z.b. auch Schatzsuchen oder andere Beschäftigungsprogramme. Auch buddeln am Strand ist eineTages füllende Aufgabe. Groß genug ist er ja...

Wir bemühen uns die positiven Aspekte wahrzunehmen. Und davon gibt es wirklich genug! Nette Leute, tolles Wetter mit viel Sonnenschein und ein traumhafter Strand.

Auf der anderen Seite steht die neuseeländische Regierung, die jetzt erneut die Rückholung von deutschen Touristen untersagt hat. Dies mit dem Stichtag heute auch über den zunächst geplanten 1. April hinaus. Wie es weitergeht, weiß hier keiner. Wir sitzen also fest.

Krass, keine Rückflüge mehr? Gut, dass ihr so ein nettes Plätzchen abbekommen habt!!!

3/31/20Reply

Das ist ja krass. UND ich bleibe dabei, genießt auch diese Situation so gut es geht! Wenn kein Corona wäre könntet ihr euch bestimmt freiwillig entscheiden an einem so schönen Ort mit netten Mensche ein bisschen (mehr) Zeit zu verbringen.. ALLES GUTE!!!

3/31/20Reply

Cooles Bodyboard ;-) Wir vermissen den Sonnenuntergang und die tosende Brandung jetzt schon. Liebe an euch vier!!!!

4/1/20Reply

Hallo Ihr Lieben, na den Bildern nach kann man ja eigentlich nicht schöner festsitzen. Hier in Deutschland macht es gerade auch keinen Spaß. Also bleibt mal lieber wo ihr seid.... LG

4/2/20Reply

Einkaufen

March 30, 2020 in New Zealand ⋅ 🌙 13 °C

Ich habe ja keine Ahnung, wie es gerade in Deutschland ist, aber wie der Lockdown hier durchgesetzt wird ist schon krass.

Einkaufen wird zu einem ganz neuen Erlebnis. Aber eure wichtigste Frage zuerst: ja, es gibt immer noch Klopapier. den Supermarkt darf man nur noch einzeln betreten. Nicht als Familie. Das hatten Freunde versehentlich gemacht und mit der Polizei gedroht bekommen. Obwohl es übrigens nirgendwo stand.

Wenn einer rausgeht, darf ein Zweiter rein. Hierdurch hat sich eine Schlange von mehreren 100 m auf dem Parkplatz entwickelt. Die Kunden stehen diszipliniert in eher 5 als 2m Abstand zueinander. Auch Touristen haben hier aktuell keinen guten Stand, da wir es ja waren, die den Virus hierher gebracht haben.

Im Supermarkt aber gibt es bis auf Mehl alles. Die Abgabe von Brot ist beschränkt. Was tut man nicht alles, um den traumhaften Sonnenuntergang mit einem Gläschen zu genießen.

Genießen!!! Geht immer 😉

Schmeckt bestimmt gut:-)

3/31/20Reply

Vor Edeka steht hier auch eine nette Security...

Kohorten Isolierung

March 25, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem gestrigen down realisieren wir die Situation immer mehr. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle. Verglichen aber natürlich mit vielen anderen Schicksalen können wir uns nicht beschweren. Wir hatten eine so tolle Zeit und werden unser Leben natürlich weiter genießen.

Die Sehnsucht nach einer Vervollständigung unserer Reise ist aktuell groß. Jetzt ist aber erstmal die Konzentration auf die Zeit in Deutschland angesagt.

Zum Glück können wir bereits jetzt wieder in unser Haus einziehen. Ein Stück Heimat und Geborgenheit. Aktuell ist noch unklar, ob wir nach unserer Rückkehr in Quarantäne müssen. Das wird sich zeigen.

Auf dem Campingplatz sind eigentlich fast ausschließlich Deutsche. Viele Familien mit kleinen Kindern. Eine Isolierung ist illusorisch. Die Kinder sind den ganzen Tag am Spielen und genießen die Zeit. Unter anderem werden auch professionelle Fallen für die Hasen aufgebaut, um sie dann anschließend untersuchen zu können. Bisher ist aber noch keiner in die Falle gegangen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Tiefe des Loches von ca 30 cm auch ein Fluchtversuch gelingen könnte.

Zweitwohnsitz

April 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Rational ist allen klar, dass es uns hier super geht. Wir sind bei immer noch stabilem Wetter in einem luxuriösen Camper an einem 60 km langen Sandstrand. Während der Ebbe ist es möglich einige Höhlen und unglaublich spannende Felsformationen anzugucken.

Emotional gibt es aber doch die ein oder andere Herausforderung. Von den initial über 100 Menschen hier auf dem Campingplatz sind noch 20 übrig geblieben. Der Rest konnte abfliegen. Auch wenn das insgesamt eine verzerrte Darstellung ist, da rein rechnerisch aktuell höchstens 50% der Besucher in Neuseeland abtransportiert geworden sein können, fragt man sich doch etwas wie die Priorisierung der Transporte vorgenommen wird.

Tatsächlich gesteht auch die neuseeländische Botschaft ein, dass sie nicht in der Lage sind alle Datensätze auf sinnvolle Priorisierung zu durchforsten. Aus Schriftsätzen der Botschaft ist ehrlich gesagt herauszulesen, dass sie auch den Überblick verloren haben. Sie bitten beispielsweise die bereits in Deutschland angekommenen Passagiere den Datensatz bei der eigens dafür eingerichteten Webseite aktiv zu löschen. Somit scheint keine Routine zu bestehen, die automatisch in Deutschland angekommen Touristen aus dem System löscht.

Auch wurde man mehrfach aufgefordert, die Eingabe der Daten zu bestätigen. Leider wird vom System niemals eine Bestätigungs Mail geschickt. Somit bleibt die letzte Unsicherheit eines technischen Defektes und man kann nicht zu 100% sagen, ob man im System korrekt erfasst wurde.

Also warten wir vertrauensvoll und genießen die Zeit. Der Vorteil a reisende Camper: es bleibt reichlich essen übrig... 😉

Ausblicke

April 4, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist mittlerweile eine eigenartige Stimmung hier auf dem Campingplatz. Wie schon gesagt hat sich ja eine kleine Kommune von hauptsächlich gestrandeten Deutschen entwickelt. Einige Touristen anderer Nationen sind auch hier. Die haben weniger Glück, und die Regierung setzt sich in deutlich geringerem Maße für Sie ein.

Jeden Tag hört man über einzelne, die ein Rückflugticket haben. Etwas überlegt man sich: Mensch, warum habe ich eigentlich keins... aber uns hetzt ja nichts. Höchstens der steigende Unterstützungsbedarf in Deutschland. So wie ich es hier höre, ist aber aktuell die Lage in den Krankenhäusern ja noch kompensiert.

Wir genießen die Zeit und haben jetzt mit viel Ruhe auch die herrlichen Ausblicke hier in der Umgebung genießen können. Einfluss auf das vor uns liegende Zeitmanagement haben wir eh nur bedingt. Ausblick im doppelten Sinne, da wir schon auch auf eine e-mail mit der Benachrichtigung über einen geplanten Flug warten.

Wunder schön!!!

4/8/20Reply

Roadtrip

December 3, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Hey Guys

Well, langsam ist es mal wieder an der Zeit für ein Update. 3 Monate liegen schon hinter uns. Nach 2 Monaten Kellnerarbeit im Saint Alice haben wir uns aber auch erstmal wieder eine Pause verdient - haha.
      Es war eine….interessante….Erfahrung mal im hospitality Bereich zu arbeiten. Mit den verschiedensten Leute aus den verschiedensten Ländern über die verschiedensten Sachen zu reden war jeden Tag unser Highlight.
      Unsere Kollegen gingen von Herzensmenschen bis hin zu Vollkatastrophe, was das ganze dann halt auch so ….interessant…. gemacht hat. Whatever

Kurz zusammengefasst: Wir haben unseren Job gekündigt, wir haben unsere Wohnung gekündigt, einen Van gekauft und Auckland endlich verlassen.

Wir hatten eine schöne Zeit in Auckland, viele coole Leute kennengelernt, schöne Tage/Nächte verbracht - aber jetzt kann es endlich los gehen.

Raus aus der City, rein in die Nature.

Ab jetzt ist der Van unser neues Zuhause, und Leute - wir haben uns noch nie so fucking frei gefühlt!

He ihr beiden, das ist einfach nur wunderschön 🤩. Ihr macht alles richtig 👍

12/25/22Reply

7-3 Muriwai Beach: gannets

March 7, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 21 °C

's Morgens na de was meteen naar de gannets want het gaat regenen. Veel makkelijker bereikbaar dan in Clifton. Weer gaaf en nu hebben ze jongen. Daarna toch nog maar even zwemmen, mag alleen tussen de vlaggen. De regen komt pas om 4 uur, maar dan héb je ook wat. Zoals verwacht kan de tent dat niet hebben. 😒 Nou ja, heb ik wat te doen (dweilen). Gelukkig is mijn slaapzak nog wel droog.Read more

Wat een fijne pluizebol is dat!

Pieter van der Zouwen

Mooie, sterke compositie

Ze deden ook zo lief😊

Kai Iwi Lakes to Muriwai Beach

October 31, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

From sandy lake to sandy beach. On the way we felt like driving through New England (or how we imagined it to look like). Muriwai welcomed us with southwesterlies and a beautiful sunset. The campground is modern and really nice. Maybe we can stay another night. If not next stop is Coromandel.Read more

Pahitoa