New Zealand
Maro Tiri Tiri Island

Tiritiri Matangi Island

February 24 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Was für ein schöner Tag! Es war einer von denen, wo alles wie am Schnürchen läuft.
      Den Weg zum Hafen kannte ich ja bereits und dieses Mal ging es mit der Fähre in den Nordosten.
      Die gesamte Insel Tiritiri Matangi ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und wird vom Department of Conservation (DOC) verwaltet. Direkt beim Ankommen bekamen wir eine Verhaltenseinschulung durch eine Frau Ranger und wer die Schuhe nicht bereits am Festland desinfiziert hatte, bekam nochmals die Gelegenheit dazu. Ich finde es toll, dass sie sich so auf die Natur schauen!!!

Entlang der Wanderwege bestanden immer wieder Möglichkeiten, sich zu setzen und den Vögeln beim Singen und Sein zuzusehen. Sie singen so anders als zu Hause und sind durchaus witzig in ihrem Verhalten. Mir ist dann wieder eingefallen, dass ich es als Kind sehr genossen hatte, Wellensittiche mein Eigen zu nennen. Und weil ich sie ja nicht im Käfig sehen konnte, hab ich sie öfters im ganzen Wohnzimmer herumfliegen lassen, mit der Konsequenz, dass sie irgendwann mal abgedampft sind 😜. Free them all! 😂

Auf der Insel stand ein wunderschöner Leuchtturm und darunter hielten sich einige Takahē Vögel auf. Das sind witzige Kerlchen und gar nicht scheu. Gleich unterhalb des markanten Leuchtturms befand sich das Visitor Center. Sehr viele Freiwillige arbeiten auf der Insel und markieren beispielsweise Äste oder Orte, auf bzw. an denen sich bestimmte Tiere, in meinem Fall Riesenheuschrecken, aufhielten. Als ich nämlich nach dem schönsten Strand fragte, war die Dame so nett, mir erstens zu verraten, dass ich jetzt gleich dorthin gehen sollte (da bei Flut die schöneren Bedingungen vorherrschen) und zweitens zeigte sie mir eine Wetāpunga, eine ganz seltene Riesenheuschrecke! Enorm riesig dieses Teil und ich fand sie schön.

Der Strand war tipptopp, das Wasser unglaublich klar und erfrischend. Ich habe gleich Papa geschrieben, dass das einer der Momente gewesen wäre, an denen wir einen Korken knallen hätten lassen. Sprite war mein Ersatzgetränk 😜. Ich blieb sicher drei Stunden am Strand.

Wieder zurück am Wanderweg entdeckte ich einige geschützte Futterstellen, wo die Vögel Körner oder Wasser bekamen und wenn man daneben sitzt blieb, erfuhr man erst die Fluktuation!

Dieser Tagesausflug bekommt eine 10/10 von mir 🤩🤗🥰.

Tiritiri Matangi Island, Maro Tiri Tiri Island