New Zealand
Waipapa River

Omahuta Forrest

November 10, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tau auf Zelt und Wiese verlangsamte den Start nur wenig, das nasse Zelt hat dann außen seinen Platz. Wir hinterließen eine kleine Donation und konnten im Frühnebel auf einer wenig befahrenen Straße metern, bis uns ein kleinerer Dairy mit Bacon Egg Muffins und Katze aufhielt. Von dort erreichten wir über eine Schotterstraße den Wald und schon an einer Furt sahen wir, dass aktuell gute Bedingungen herrschten. So pausierten wir nur kurz an der Campsite und reinigten unsere Schuhe an der Kauri-Desease Station. Die riesigen alten Bäume sind massiv durch einen im Boden eingebrachten Pilz bedroht, deshalb müssen Schuhe gründlich gereinigt und desinfiziert werden.
      Wir machten uns auf den Weg zum Mangapukahukahu Fluss, in dessen Lauf wir ein paar Kilometer wanderten. Das hat so derbe Spaß gemacht, dass ich am liebsten umgekehrt wäre, eine traumhaft schöne Schlucht. Danach wechselten wir auf einen kleinen matschigen Trail, der entlang des Waipapa Flusses führte. Da wir schon seit Tagen weder Wanderer noch TA Hiker getroffen hatten, fühlten wir uns wie Entdecker in einem neuen Land.
      Kurz vor dem einsetzenden Starkregen bauten wir auf einer Lichtung in Nähe des Flusses unsere Zelte auf, kochten und verkrochen uns.

Waipapa River