- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Sunday, February 1, 2015 at 4:00 PM
- ☀️ 29 °C
- Altitude: 1,442 m
NamibiaAus26°39’52” S 16°15’34” E
Namibia "Aus"

Sand und Diamanten
Mit jedem Kilometer den wir uns von Luderitz entfernen wird das Land karger. Kein Grün mehr soweit das Auge reicht und zum sturmartigen Wind kommt noch der Sand hinzu. Die Sandkörner schlagen wie aus einem Sandstahlkompressor auf unsere Haut ein. Alles was nicht durch Kleidung und Brille geschützt ist, wird gesandstrahlt.
Die Straße führt kerzengerade aus aber wir schieben bei diesem Seitenwind sicherlich 20 Grad Lage. "Ist ja fast wie bei uns auf dem Schiff". Teile der Straße sind mit Sandwehen überzogen. So was habe ich das letzte mal vor Jahren im tiefsten Winter in Deutschland als Schneewehe gesehen. Das Raeumfahrzeug kommt uns auch schon entgegen. Hier ist es ein Riesen Catapilar, der mit seiner Schaufel die versandete Straße freiräumt.
Wir kommen erst gar nicht in den letzten Gang des Getriebes und müssen die ersten 30 km im 4ten Gang und nur 50km/h dahin eiern. Schneller wäre auch schmerzhafter, da der Sand durch Lüftungsschlitze des Helmes peitscht. Je weiter wir uns von der Küste entfernen um so mehr lässt der Wind nach. Bald können wir auch den letzten Gang einlegen und unsere Mopeds schnurren mit 80km/h dahin. Das ist so immer unsere Reisegeschwindigkeit. Easy am Sprit verbraucht und Motordrehzahl. Die grobstolligen Motocross Reifen fangen auch schon bei 60km/h so laut an zu Singen das man denken könnte ein riesiger Hummelschwarm ist im Anzug.
Unser erstes Ziel der Reise ist der Ort "Aus", 120km von Luderitz entfernt im Landesinneren und dazwischen nur Wüste, die man nicht betreten darf. Alles das ist Sperrgebiet. Anfang des 19ten Jahrhunderts haben hier Deutsche Arbeiter beim Baut einer Eisenbahnstrecke Diamanten im Sand gefunden und seit dem ist der Zutritt unter Androhung von Gefängnisstrafe verboten. Nur die Wildpferde, Gamebocks und Kudus dürfen hier im edlen Sand trampeln und davon gibt es hier jede Menge.Read more