• Namibia Deadvlei

    February 4, 2015 in Namibia ⋅ ☀️ 16 °C

    Wir wollen den Sonnenaufgang an den Sanddünen erleben und fahren schon um 5 Uhr morgens los da es ja noch eine Stunde Fahrt bis zu den Dünen ist. Um diese Zeit herrscht schon reger Verkehr. Nicht nur wir haben diese Idee. Die ersten 40km geht es schnell voran. Es ist noch stockdunkel und ab und zu huschen irgendwelche Tiere über die Straße. Auf einmal endet unser Weg von einer Wand. Dickster Nebel hat sich aufgebaut und die Sicht ist gleich Null.
    Nach einigen Kilometern stehen wir vor dem Schild "Düne 45". Vor uns parkt schon ein Auto und in den Nebelschwaden können wir so gerade erkennen das da ein Sandberg irgendwo im Nichts verschwindet. Im Reiseführer steht das diese Düne die meist Fotografierte Düne Afrikas ist.
    Ich packe erst gar nicht die Kamera aus. Wir fahren weiter und hoffe das sich der Nebel mit dem Sonnenaufgang legt. Bei Tagesanbruch erreichen wir Sossusvlei.
    Das Deadvlei liegt vor uns. Wie in einem riesiger Krater liegt ein Silber grauer Trockensee, in dem dutzende von "toten" Bäumen stehen. Ein interessanter aber auch beklemmender Eindruck. In seiner Eintönigkeit und Uhrtuemlichkeit ein sehr beeindruckendes Bild.
    Read more