Satellite
Show on map
  • Day 53

    Göteborg

    September 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

    In Göteborg habe ich mir für zwei Tage ein Hostel gebucht. Ich habe also einen Tag Zeit für Sightseeing. Ich entscheide mich für den Göteborger Schärengarten, das sind die vorgelagerten Inseln.
    Kurz bevor ich losgehe gibt es aber erstmal eine angekündigte Sprengung auf der Baustelle nebenan die das Geschirr zum Klirren bringt.
    Der ÖPNV hier ist wunderbar unkompliziert. Für Göteborg (ca. so groß wie Bremen) und die Umgebung gibt es nur eine Tarifzone. Ich kaufe ein Tagesticket für ca. 11 € und kann damit 24 Stunden lang alle Straßenbahnen, Busse und auch die Fähren zu den Inseln fahren.
    Ich besuche drei Inseln, die ich zu Fuß umrunde. Der beste Weg ist auf Styrsö. Es sind wenige Touristen unterwegs und die Wanderwege führen trotz der kleinen Inseln durch wunderbar abwechslungsreiche Landschaften. Manche Bäume sind schon herbstlich bunt.
    Auch mit dem Wetter habe ich heute Glück. Gestern noch viel Regen und heute Sonnenschein.
    Erst bei der Rückfahrt zum Festland habe ich Pech, die nächste Fähre fällt wegen technischen Defekts aus. Ich stelle mich schon auf eine längere Wartezeit ein, doch dann kommt doch noch ein Schiff mit 20 Minuten Verspätung.
    Die für den Abend geplante Stadtbesichtigung fällt deshalb etwas kürzer aus und beschränkt sich im Wesentlichen aufs Abendessen Im Asia Restaurant.
    Read more