Satellite
Show on map
  • Day 1

    Luzern

    March 30, 2023 in Switzerland

    Dreimal ist Bremer Recht, also geht es nochmal los bevor ich wieder arbeiten darf.
    Diesmal weniger anstrengend mit einem Interrailticket. Hauptziel sind die Panoramastrecken in der Schweiz und dann mal sehen was sich ergibt 😁
    Von Bremen geht es über Hannover und Frankfurt nach Basel und dann bis nach Luzern am Vierwaldstättersee. In acht Stunden vom Flachland, vorbei am Schwarzwald, bis in die Alpen.
    Zum Start meiner Reise habe ich kein Glück mit dem Wetter. Es ist sehr unbeständig, es gibt immer wieder Schauer, starken Wind und zwischendurch Sonnenschein.
    Meinen Plan auf den Aussichtsberg Rigi per Schiff und Zahnradbahn zu fahren verwerfe ich. Ein Aussichtsberg bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht lohnt sich nicht. Zumal die Rundtour trotz 50% Interrailrabatt noch 60 CHF gekostet hätte. Bei schönem Wetter lohnt sich das bestimmt. Es wird damit geworben, dass man bei perfekter Sicht 24 der 26 schweizer Kantone sehen kann.
    Den zweiten Aussichtsberg Pilatus kann man an diesem Tag überhaupt nicht erreichen. Die Zahnradbahn wird renoviert und die Seilbahn fährt nicht aufgrund des starken Windes.
    Stattdessen sammle ich über 20000 Schritte in der Altstadt und klappere alle Sehenswürdigkeiten ab. Die bekannteste ist die überdachte Holzbrücke. Das Löwendenkmal ist leider durch ein Gerüst verdeckt.
    Read more