Interrail Alpen und umzu

March - April 2023
A 31-day adventure by Nico unterwegs Read more

Luzern

March 30, 2023 in Switzerland

Dreimal ist Bremer Recht, also geht es nochmal los bevor ich wieder arbeiten darf.
    Diesmal weniger anstrengend mit einem Interrailticket. Hauptziel sind die Panoramastrecken in der Schweiz und dann mal sehen was sich ergibt 😁
    Von Bremen geht es über Hannover und Frankfurt nach Basel und dann bis nach Luzern am Vierwaldstättersee. In acht Stunden vom Flachland, vorbei am Schwarzwald, bis in die Alpen.
    Zum Start meiner Reise habe ich kein Glück mit dem Wetter. Es ist sehr unbeständig, es gibt immer wieder Schauer, starken Wind und zwischendurch Sonnenschein.
    Meinen Plan auf den Aussichtsberg Rigi per Schiff und Zahnradbahn zu fahren verwerfe ich. Ein Aussichtsberg bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht lohnt sich nicht. Zumal die Rundtour trotz 50% Interrailrabatt noch 60 CHF gekostet hätte. Bei schönem Wetter lohnt sich das bestimmt. Es wird damit geworben, dass man bei perfekter Sicht 24 der 26 schweizer Kantone sehen kann.
    Den zweiten Aussichtsberg Pilatus kann man an diesem Tag überhaupt nicht erreichen. Die Zahnradbahn wird renoviert und die Seilbahn fährt nicht aufgrund des starken Windes.
    Stattdessen sammle ich über 20000 Schritte in der Altstadt und klappere alle Sehenswürdigkeiten ab. Die bekannteste ist die überdachte Holzbrücke. Das Löwendenkmal ist leider durch ein Gerüst verdeckt.

Bern

April 1, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

Kurzer Zwischenstopp in Bern, weil es auf dem Weg liegt. Das Wetter ist immer noch schlecht, zum Glück hat Bern lange Arkadengänge in der Altstadt.
    Was mir zuerst auffällt sind die Bettler.
    Ich laufe ohne Plan durch die Altstadt bis zum Fluss Aare in dessen Schleife die Altstadt liegt. Am Hang des Flussufers gibt es ein öffentliches Bärengehege. Mit Aufzug damit die Besucher nicht die vielen Stufen gehen müssen. Die Bären sind vor kurzem aus dem Winterschlaf aufgewacht. In der freien Natur wären die Tiere bestimmt glücklicher.Read more

Genf

April 1, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 10 °C

Kurz hinter Bern beginnt die französische Schweiz. Das erste kleine Highlight folgt als ich nach einem Tunnel plötzlich den Genfer See erreiche mit Bergen im Hintergrund. Passend dazu scheint die Sonne auf die Weinberge.
    Der erste Eindruck von Genf: voll mit (lauten) Autos. Überall vierspurigen Straßen durch die Stadt.
    Genf ist der Sitz vieler internationaler Organisationen, aber touristische Sehenswürdigkeiten gibt es nicht viele. Das Spektakulärste ist eine 140m Wasserfontäne im Genfer See.
    Am nächsten Tag besuche ich das Museum des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK). Die Ausstellung ist gut gemacht mit viel Interaktion und Audioguide.
    Die Hauptthemen sind die Arbeit des IKRK bei Naturkatastrophen, der Familienzusammenführung nach Kriegen und die Genfer Konventionen, z.B. Besuche bei Kriegsgefangenen.
    Direkt nebenan ist ein alter Palast der Vereinten Nationen, allerdings geschlossen.
    Den Rest des Tages spaziere ich durch einen botanischen Garten.
    Es gibt sehr viele internationale Restaurants. Ich entscheide mich für Mongolisch. Das Gericht Tsuivan ist ähnlich zu Pad Thai. Dazu probiere ich mongolischen Tee. Der besteht aus Milch, grünem Tee und Salz. Schmeckt wie warme Milch mit Salz statt Honig. Mal was anderes.
    Bevor ich abreise besuche ich am nächsten Morgen noch schnell das Museum des CERN. Am Vortag war es leider geschlossen.
    Die Ausstellung zum größten Teilchenbeschleuniger der Welt ist interessant aber nicht sehr umfangreich (nur ein einzelner Raum). Ich lasse mir viel Zeit und bin trotzdem nach einer Stunde durch. Man darf sich aber nicht beschweren, denn der Eintritt frei.
    Ein neues, großes Besucherzentrum ist gerade im Bau und wird leider erst später im Jahr eröffnet.
    Danach geht's gleich zum Bahnhof und Richtung interlaken zu den hohen Bergen.

Interlaken

April 3, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

Auf der sogenannten Goldenpass-Route geht es von Montreux zunächst in Schleifen dem Berg hinauf. Zum ersten Mal fühlt es sich nach Bergbahn an. Die Wagen mit den großen Panoramafenstern sind super zum rausschauen. Es ist größtenteils sonnig, aber bewölkt.
    Interlaken ist eine Kleinstadt zwischen dem Thunersee und dem Brienzer See. Hier ist es ähnlich international wie in Genf. Viele asiatische Reisegruppen. Vereinzelt sehe ich sogar chinesische Zeichen auf den Werbeschildern.

Jungfraujoch

April 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ -11 °C

Am nächsten Tag ist es sehr sonnig und so nutze ich die Gelegenheit und fahre über Lauterbrunnen zum höchsten Bahnhof Europas auf über 3400m. Trotz Interrailticket kostet die Rundreise von Interlaken aus stolze 160 CHF. Das erste Stück über Lauterbrunnen ist sehr schön. Dann kommen wir in die Wolken und das letzte Stück der Strecke sowie der Endbahnhof liegen im Berg.
    Oben gibt es mehrere Restaurants und Souvenirläden.
    Mit einem Aufzug kann man zur Sphinx genannten Aussichtsplattform auf über 3500m fahren. Der höchste Punkt an dem ich bisher war! Es ist ziemlich kalt, aber die Aussicht ist grandios. U.a. sieht man den Aletschgletscher, Mönch und Jungfrau.
    Vom Bahnhof führen Tunnel als Rundweg zu allen Attraktionen. Es gibt ein Eispalast in dem Figuren, Boden, Wand und Decke aus Eis sind. Außerdem ein paar historische Informationen zum Bau der Strecke vor über 100 Jahren und ein weiterer Aussichtspunkt außerhalb der Station.
    Mit der Zeit wird es immer voller, geschätzt sind 3/4 der Gäste Asiaten.
    Ich bleibe insgesamt vier Stunden oben, zum Glück kann man sich die meiste Zeit drinnen aufhalten. Beim Treppensteigen merke ich auch einmal die Höhe.
    Auf dem Rückweg gibts noch ein Stück Schoki für jeden. Nach dem ersten Teilstück wähle ich einen anderen Rückweg. Eine recht neue Seilbahn fährt runter nach Grindelwald, vorbei an der Eiger Nordwand. Die modernen Gondeln haben sogar WiFi für die 15 minütige Fahrt.

Zermatt

April 5, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ -6 °C

Von Interlaken fahre ich nach Süden über Spiez und Visp bis nach Zermatt.
    Besonders das letzte Stück durch das Mattertal und vorbei an einer Schlucht ist schön.
    Zermatt ist ein typischer Wintersportort, sehr international und ohne Autos, es gibt nur kleine Elektrofahrzeuge für Personen und Gepäcktransport.
    Die Lage ist einmalig am Ende des Tals zwischen hohen Bergen. Von überall sieht man (bei gutem Wetter) das berühmte Matterhorn. Die Form ist so prägnant und der Berg steht so frei, dass es fast unnatürlich wirkt.
    Zum Mittagessen gibt es traditionelles Käsefondue. Sehr lecker und sehr sättigend.

Gornergrat

April 6, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ -7 °C

Am nächsten Tag ist das Wetter richtig gut und deshalb gönne ich mir die nächste Zahnradbahn auf den Berg. Bei der Gornergratbahn gibt es gar keinen Interrail-Rabatt, sie kostet "nur" 88 CHF hin und zurück.
    Den Ausflug mache ich zusammen mit meinem Zimmernachbarn aus Finnland.
    Und es hat sich gelohnt. Ich würde sogar sagen Gornergrat ist noch besser als Jungfraujoch. Zum einen sieht man auf der ganzen Fahrt das Matterhorn, zum anderen hat man oben mehr Platz zum herumlaufen.
    Im Ticket inklusive ist eine kleine Erlebniswelt mit drei Attraktionen: ein Video über die Jahreszeiten am Matterhorn, projeziert auf eine Leinwand die geformt ist wie der Berg, digitale Periskope mit denen man das Panorama beobachten kann und ein VR Paraglidingflug in einem schwingend aufgehängtem Sessel.
    Aber das Highlight ist natürlich das Bergpanorama und der spektakuläre Blick aufs Matterhorn.
    Den Rückweg machen wir zum Teil zu Fuß, im oberen Teil im Schnee, weiter unten durch den Wald, immer das Horn im Blick.
    Zum Abschluss des gelungene Tages gibts noch ein paar Bier in Zermatt 🍻

Fiesch

April 7, 2023 in Switzerland ⋅ ❄️ -1 °C

Nach einem besonders sonnigen Tag folgt ein Tag mit Schnee.
    Die Sicht ist dementsprechend schlecht und ich fahre nur ein kurzes Stück bis Fiesch und spare mir den Rest der berühmten Glacier-Express Strecke für den nächsten Tag.
    In Fiesch befinde ich mich in der Nähe von Interlaken, wo ich vor ein paar Tagen war, nur der Aletschgletscher und ein paar Berge sind dazwischen 😉

Glacier Express

April 8, 2023 in Switzerland ⋅ 🌫 2 °C

Das warten hat sich gelohnt, denn am nächsten Tag hab ich wieder gutes Wetter 💪
    Auf der Strecke nach Osten sehe ich erst grüne Täler und dann geht es immer höher bis auf den Oberalppass mit 2044m. Hier oben ist alles mit Schnee bedeckt und der Zug fährt durch eine wunderbare Winterlandschaft.
    Nach dem Pass ändert sich die Landschaft und wir fahren durch die Rheinschlucht bis nach Chur.