Satellite
Show on map
  • Day 3

    Genf

    April 1, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 10 °C

    Kurz hinter Bern beginnt die französische Schweiz. Das erste kleine Highlight folgt als ich nach einem Tunnel plötzlich den Genfer See erreiche mit Bergen im Hintergrund. Passend dazu scheint die Sonne auf die Weinberge.
    Der erste Eindruck von Genf: voll mit (lauten) Autos. Überall vierspurigen Straßen durch die Stadt.
    Genf ist der Sitz vieler internationaler Organisationen, aber touristische Sehenswürdigkeiten gibt es nicht viele. Das Spektakulärste ist eine 140m Wasserfontäne im Genfer See.
    Am nächsten Tag besuche ich das Museum des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK). Die Ausstellung ist gut gemacht mit viel Interaktion und Audioguide.
    Die Hauptthemen sind die Arbeit des IKRK bei Naturkatastrophen, der Familienzusammenführung nach Kriegen und die Genfer Konventionen, z.B. Besuche bei Kriegsgefangenen.
    Direkt nebenan ist ein alter Palast der Vereinten Nationen, allerdings geschlossen.
    Den Rest des Tages spaziere ich durch einen botanischen Garten.
    Es gibt sehr viele internationale Restaurants. Ich entscheide mich für Mongolisch. Das Gericht Tsuivan ist ähnlich zu Pad Thai. Dazu probiere ich mongolischen Tee. Der besteht aus Milch, grünem Tee und Salz. Schmeckt wie warme Milch mit Salz statt Honig. Mal was anderes.
    Bevor ich abreise besuche ich am nächsten Morgen noch schnell das Museum des CERN. Am Vortag war es leider geschlossen.
    Die Ausstellung zum größten Teilchenbeschleuniger der Welt ist interessant aber nicht sehr umfangreich (nur ein einzelner Raum). Ich lasse mir viel Zeit und bin trotzdem nach einer Stunde durch. Man darf sich aber nicht beschweren, denn der Eintritt frei.
    Ein neues, großes Besucherzentrum ist gerade im Bau und wird leider erst später im Jahr eröffnet.
    Danach geht's gleich zum Bahnhof und Richtung interlaken zu den hohen Bergen.
    Read more