Satellite
Show on map
  • Day 6

    Jungfraujoch

    April 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ -11 °C

    Am nächsten Tag ist es sehr sonnig und so nutze ich die Gelegenheit und fahre über Lauterbrunnen zum höchsten Bahnhof Europas auf über 3400m. Trotz Interrailticket kostet die Rundreise von Interlaken aus stolze 160 CHF. Das erste Stück über Lauterbrunnen ist sehr schön. Dann kommen wir in die Wolken und das letzte Stück der Strecke sowie der Endbahnhof liegen im Berg.
    Oben gibt es mehrere Restaurants und Souvenirläden.
    Mit einem Aufzug kann man zur Sphinx genannten Aussichtsplattform auf über 3500m fahren. Der höchste Punkt an dem ich bisher war! Es ist ziemlich kalt, aber die Aussicht ist grandios. U.a. sieht man den Aletschgletscher, Mönch und Jungfrau.
    Vom Bahnhof führen Tunnel als Rundweg zu allen Attraktionen. Es gibt ein Eispalast in dem Figuren, Boden, Wand und Decke aus Eis sind. Außerdem ein paar historische Informationen zum Bau der Strecke vor über 100 Jahren und ein weiterer Aussichtspunkt außerhalb der Station.
    Mit der Zeit wird es immer voller, geschätzt sind 3/4 der Gäste Asiaten.
    Ich bleibe insgesamt vier Stunden oben, zum Glück kann man sich die meiste Zeit drinnen aufhalten. Beim Treppensteigen merke ich auch einmal die Höhe.
    Auf dem Rückweg gibts noch ein Stück Schoki für jeden. Nach dem ersten Teilstück wähle ich einen anderen Rückweg. Eine recht neue Seilbahn fährt runter nach Grindelwald, vorbei an der Eiger Nordwand. Die modernen Gondeln haben sogar WiFi für die 15 minütige Fahrt.
    Read more