Nigeria
Itou

Nigeria up and down

April 14 in Nigeria ⋅ ☁️ 27 °C

Heute geht's in das gefürchtete Nigeria, von dem wir ja bisher nur Schlechtes zu Ohren bekommen haben.. Die Grenzformalitäten gingen erstaunlich unproblematisch. Bei der nigerianischen Emigration kommt es zu einem kleinen Missverständnis. Die nette Dame informiert uns dass bereits 4 Tage des der 30 Tage Visa Dauer verstrichen seien, da der Tag der Ausstellung zählt. Ich verstehe dass wir nur 4 Tage haben. Nach meinem kurzen Ausraster klärt sich alles auf, Vorsichtshalber telefoniert sie aber nochmal um auch sicher zu gehen Schon mal ein positiver Eindruck!
      Jetzt nur noch der Zoll für das Carnet de Passage. Der übliche Eintrag ins karrierte Buch von einem freundlichen jungen Bauingenieur, wie er uns erzählt, ist auch schnell erledigt. Es ist 9.00 Uhr, Rekordzeit!Dann nur noch die Stempel für das CdP. Die dicke Dame meint der Chef hätte die Schlüssel und käme gleich.
      10.00 Uhr der Chef sei in der Kirche.
      11.00 die Kirche sei gleich aus
      12.00 Wir geben einem jungen Mitarbeiter 500 Naira (40 Cent) für ein Mopedtaxi, er will den Chef holen. Anscheinend wird's ihnen auch schon peinlich.
      13.00 ich beschwere mich bei der netten Dame von der Emigation. Sie meint das sei eine Sauerei, aber sie könnte nichts machen, das sei der Zoll und fällt somit in ein anderes Zuständigkeitsresort.
      14.00 Mrs Grace eine alte dicke Dame die lange in Holland gelebt hat, kommt des Weges und will uns helfen.
      15.00 die nette Dame aus der Emigration macht Duenstschluss. Vorher tobt sie aber lautstark mit der Dicken vom Zoll, dass sie jetzt die Polizei ruft um den Chef verhaften zu lassen.
      15.30 die Polizei an der Grenze rät mir über die Grenze zu fahren und direkt vor dem Office des Zolls zu parken. Das ganze wird allen um uns herum sichtlich peinlich und ich lasse auch keine Gelegenheit aus meinen Unmut kund zu tun.
      16.00 der Chef kommt, nimmt Wortlos unsere Papiere, verschwindet in seinem Büro und kommt 2 Minuten mit den gestempelter Papieren wieder.
      " Thank you for waiting our time"
      Wir fahren noch 2 h auf der super aufgebauten A1 bis zu einem kleinen sauberen Hotel. Nach 1 h ein kurzer Schockmoment. Erst beginnt die Luftdruck Warnleuchte zu flackern trotz 8 Bar Druck. Dann leuchtet sie nur noch - Druck ist aber da! Ich fahre weiter um plötzlich fest zu stellen wir haben keinen Öldruck! Panik! Bei der Kontrolle der Keilriemen, kann ich aber keinen Fehler finden. Beim Anlassen des Motoren stelle ich fest, dass überhaupt kein Kontrollinstrument mehr geht, incl. Drehzahlmesser. Also kann es nur ein einfaches Stromproblem sein. Vielleicht sogar nur eine Sicherung. Da wir heute schon genügend Zeit verloren haben geht's weiter zum Hotel, da schaue ich mir das Ganze in Ruhe an.
      Um in den Hotelhof zu kommen müssen wieder Leitungen hoch gehobenen werden, aber das haben wir am Vortag zu Genüge geübt. Ich mache mich auf die Fehlersuche unserer Anzeigen. Es ist nur ein Kontakt vom Stecker gerutscht- kleines Übel große Folge.
      Und weil alles so schön klappt, repariere ich noch das Ausenlicht, auch in Voraussicht für abendliche ungebetene Gäste und fülle Bremsflüssigkeit nach. Als ich nach 24.00 ins schön gekühlte Hotelzimmer komme, schläft Julia schon. Vom meinem alten Mitarbeiter und Kollegen Josef Gutscher bekomme ich eine WhatsApp Nachricht. Ich soll mich nicht ärgern und meinen Hochzeitstag genießen!
      FUCK!! Aber Julia nimmt es mir nicht übel, da sie in der ganzen Aufregung auch nicht daran gedacht hat.

Itou