Hiroshima und die Geschichte

March 11, 2023 in Japan

Hiroshima? Natürlich fahren wir nach Hiroshima. Die Geschichte. Das Drama. Die Bombe. Wir erleben die schönen Seiten der Stadt und leiden mit den dunkelsten Stunden…

Hiroshima ist eine Stadt in der westlichen Region Japans. Jeder kennt DIE Geschichte der Stadt. Am 6. August 1945 fiel die erste Atombombe. Hunderttausende starben. Heute ist Hiroshima ein wichtiges Symbol des Friedens und der Aussöhnung.

Ein wichtiges Denkmal und Museum in Hiroshima ist das Friedensdenkmal und das Friedensmuseum, das an die schrecklichen Auswirkungen des Atombombenangriffs erinnert und das Bewusstsein für Frieden und Abrüstung fördert. Das Denkmal besteht aus einer riesigen Kuppel, die als Genbaku-Dom bekannt ist und als Mahnmal für den Frieden erhalten bleibt.

Natürlich besuchen wir die historischen Stätten. Und sind ganz still nach dem Besuch des Museums. Aber dann erleben wir auch wieder die fröhlichen Seiten Hiroshimas. Neben den Friedensdenkmälern bietet Hiroshima eine Fülle von kulturellen Attraktionen. Wie die Burg von Hiroshima. Sie bietet einen wunderschönen Blick auf die Stadt.

Manchmal sind wir auch Foodies. Haben Lust auf die kulinarischen Spezialitäten. Wie Okonomiyaki, eine Art herzhafter Pfannkuchen, der mit Gemüse und Fleisch oder Meeresfrüchten zubereitet wird. Natürlich probieren wir auch die berühmten Austern von Hiroshima und den lokalen Sake.