• Beppu: Verrückte Sauna-Anwendungen

    2023年3月15日, 日本 ⋅ ☁️ 18 °C

    Ein bisschen verrückt sind sie ja, die Japaner! Und im Badeort Beppu Der Präfektur Oita ganz besonders. Hier gibt es einige verrückte „Sauna“-Anwendungen. Zwei haben wir ausprobiert. Das „Sand Bath“ ist ein einzigartiges Hitzevergnügen. Hier wird man im heißen Thermalsand eingebuddelt.

    Das Beppu Sand Bath Basiert auf einer jahrhundertealten Tradition. Es soll entspannend wirken und den Körper von Stress und Verspannungen befreien. Der Sand, der aus den heißen vulkanischen Quellen stammt, hat eine Temperatur von etwa 40-50 Grad Celsius und ist angenehm schwer auf der Haut. In der Tat setzt der entspannende Effekt schon nach wenigen Minuten ein. Ein verrücktes Ding, dieses Sandbad. Danach muss - klar, knirsch, knirsch - ausgiebig geduscht werden.

    Und noch so ein seltsames Sauna-Ding - das Kannawa Steam Bath. Eine Art Sauna-Erlebnis, dass auf der Onsen-Kultur basiert. Es wird auch als "Jigoku Mushi" bezeichnet, was auf Deutsch so viel bedeutet wie "Hölle Dampfkochen". Und das ist dann auch ein bisschen so: über einem heißen Quellwasserbecken gibt es eine Art Kammer, die mit einem spezielle Heu aus Beppu gefüllt wird. Der heiße Dampf steigt aus dem Boden auf, durchs Heu. Wir legen uns in die Kammer aufs Heu. Es wird sofort angenehm heiß und duftet nach dem getrockneten Gras. So fühlt sie sich an, die japanische Heusauna! Sie soll bei verschiedenen Beschwerden wie Arthritis, Rückenschmerzen und Hautproblemen helfen. Haben wir alles nicht wirklich. Aber die Entspannung hält tatsächlich eine Weile an.
    もっと詳しく