Aso, der Supervulkan

March 16, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 14 °C

Sollte es hier mal so richtig knallen, verändert sich der ganze Planet. Denn er gehört zu den Supervulkanen der Erde, die mächtig Schaden anrichten können. Und er ist permanent aktiv. Obwohl hier immer wieder Menschen gestorben sind, ist der Schichtvulkan ein Besuchermagnet. Auch wir verfallen dem Zauber und knattern mit einem Helikopter direkt über den aktiven Krater. Es ist faszinierend und schauderhaft zugleich. Der Schwefelgeruch - hoch intensiv - als wir direkt durch die Wolke fliegen…

Der Aso ist Teil des Aso-Kuju-Nationalparks und gehört zu den bekanntesten Vulkanen des Landes.
    Der Aso hat mehrere Krater, von denen der größte, der Nakadake-Krater, derzeit aktiv ist. Die letzte größere Eruption fand im Jahr 2016 statt, als der Vulkan Asche und Gesteinsbrocken ausspuckte und der Zugang zum Nakadake-Krater für einige Zeit gesperrt werden musste.

Auch an unseren zwei Tagen vor Ort geht es zu Fuß nicht näher an den Krater - zu gefährlich. Zu aktiv. Der Helikopter bleibt das intensivste Erlebnis hier in dieser surrealen Mondlandschaft.

Der Aso ist aber nicht nur für seine landschaftliche Schönheit und seine Aktivität bekannt, sondern auch für seine Bedeutung in der japanischen Mythologie. Der Legende nach ist der Aso der Ort, an dem die Götter die Welt erschaffen haben.