• Mystisches Weltnaturerbe Yakushima

    20. mars 2023, Japan ⋅ ☁️ 15 °C

    Eine Insel wie aus dem Märchen! Grün, grün, grün! Uralte Zedern, bis zu 2000 Jahre alt. Dschungel. Primärwald. Strände. So schön wie gemalt. Und Serpentinen an den grünen Hängen, die schwindelig machen. Kein Wunder, dass Yakushima komplett zum Weltnaturerbe gehört. Hier beenden wir unsere Japan-Reise. Und tauchen noch einmal tief ein in die Natur Nippons…

    Yakushima gehört zur Präfektur Kagoshima. Die Insel ist bekannt für ihre dichten Wälder und ihre einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, darunter die Yakusugi-Bäume, die zu den ältesten der Welt gehören. Yakushima war auch Kulisse für den Anime-Film "Prinzessin Mononoke" von Studio Ghibli, der von Hayao Miyazaki inszeniert wurde. Der Film treibt das mystische und verzauberte Image der Insel.

    Wir fahren mit der Fähre von Kagoshima nach Yakushima. Knapp drei Stunden geht es südwärts. Dann übernehmen wir einen Mietwagen im kleinen Hafen und fahren die Südroute entlang der Küste. Diese unfassbar enge Straße windet sich die Berge hoch und hinunter. Regelmäßig müssen wir rangieren, den Gegenverkehr irgendwie vorbeischmuggeln. Makaber räkeln sich am Rande der Straße. Sie leben einträchtig zusammen mit den kleinen Yakushima-Hirschen, die sich ebenfalls recht unerschrocken zeigen. Was für eine tolle Landschaft! Yakushima hat alles - von alpinen Pflanzen bis zu tropischen Korallenriffen.

    Unsere kleine Pension wird von einer lieben alten Dame geführt. Wir können uns wie so häufig nur mit elektronischen Ünbersetzern verständigen. Sie findet das sehr lustig und bekocht uns königlich. Das Kleine Gasthaus liegt direkt am Schildkrötenstrand. Hier legen die Reptilien ihre Eier in den Sand. Allerdings nicht um diese Jahreszeit. Wir werden wohl wiederkommen müssen…
    Les mer