• Wild, karg, kalt - Sognefjellet

    August 9, 2024 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

    Unsere Fahrt über das Sognefjell, die höchste Passstraße Nordeuropas. Wild, karg und kalt. Diese beeindruckende Strecke führt durch eine grün-graue Landschaft. Überall Moose und Flechten, dazwischen auch jetzt im Sommer Schneefelder. Das Sognefjell liegt auf einer Höhe von bis zu 1.434 Metern über dem Meeresspiegel und erstreckt sich über eine Länge von etwa 108 Kilometern.

    Bei uns herrschten jedoch besonders raue Bedingungen: Es war furchtbar kalt. Eisiger Regen peitschte gegen das Wohnmobil. Die ohnehin schon schroffe Umgebung des Sognefjells – geprägt von steinigen Hängen, schneebedeckten Gipfeln und Gletschern – wirkte dadurch noch abweisender. Der Wind rüttelte an Hoppi, ein bisschen aufregend.

    Das Sognefjell bildet einen Teil des Sognefjellsvegen (Straße 55), der von Lom im Osten nach Gaupne im Westen führt. Die Strecke verläuft durch den Jotunheimen-Nationalpark, eine der spektakulärsten Regionen Norwegens, bekannt für seine hohen Berge, darunter der Galdhøpiggen, der höchste Berg Norwegens und Nordeuropas.

    Nach der Überquerung des Sognefjells schlängelten wir uns langsam hinunter ins Tal, in Richtung Lom. Menschen! Hier gab es wieder Menschen. Und die uralte Stabkirche aus dem 12. Jahrhundert. Eine der größten und am besten erhaltenen Stabkirchen Norwegens.
    Read more