• Tag 13: On the road again

    6. oktober 2019, Australia ⋅ ☀️ 29 °C

    Heute war wieder eine Überführungsetappe. Nach Hunderten Kilometern durch Zuckerrohrfelder änderte sich die Landschaft in Weideland/Brachland. Rinderherden, Pferde und auch einmal Kamele säumten unseren Weg.
    Die Straße führte durch wenige Orte und war insgesamt wenig abwechslungsreich.
    Mit vielen Hinweisen auf großen Schildern wurden die Fahrer ermutigt, auf den zahlreichen Haltebuchten und Rastplätzen eine Pause einzulegen; z.Bsp. 'Break your drive, stay alive'.
    Kostenlosen Kaffee gabs auch immer wieder. Und auf besonders eintönigen Abschnitten wurde man mit Fragen und Antworten wachgehalten.
    Unser Wohnmobil mit Tempomat und Automatik ist leicht zu fahren. Der Verkehr ist gering und fast jeder fährt die erlaubten 100 km/h.
    Erster Stop war bei Grandma's Shop; ein Vollsortiments-Laden auf 80qm, der vom Gabelschlüssel-Satz bis zum selbst gekochten und eingefrorenen Essen alles bot, was man zum (Über-)Leben braucht. Der Kaffee und die selbst gebackenen Cookies waren 1a.
    Eine Tankstelle gabs in diesem kleinen Dorf auch; war auch dringend nötig, nachdem die Reserve-Lampe schon seit 70km gewarnt hat.
    Einen Abstecher fuhren wir dann noch ans Meer zum Scenic-Drive bei Emu-Park. Eine kleine Wanderung auf einen Hügel zum Turtle Lookout lockerte uns wieder auf und unten im Meer entdeckten wir tatsächlich ein paar Meeresschildkröten.
    Ziel der heutigen Etappe war Mount Hay Gemstone Tourist Park; ein einfacher Campingplatz an einem kleinen Vulkan, bei dem man nach Halbedelsteinen schürfen kann.
    Für ein kleines Entgelt darf man mit Hammer, Wassereimer und Bürste nach Steinen graben und beliebig viele mitnehmen. Besondere Steine sägt einem der Besitzer am nächsten Tag noch auf. Lassen wir uns überraschen...
    Les mer