Khao Lak: Sea Turtle Conservation Center

December 8, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Roller sind wir in ca. 25 Minuten zum Sea Turtle Conservation Center gefahren, das auf einem Militärgelände der thailändischen Marine liegt. Erst sind wir dran vorbeigefahren, da wir nicht auf die Idee gekommen sind, dass sich der Eingang beim Militär befinden könnte, ein paar hilfreiche Thais haben uns dann jedoch aufgeklärt. Beim Wachposten am Eingang mussten wir einen unserer Pässe abgeben, der dann bis zur Ausfahrt einbehalten wurde.
    30 Baht/Person Eintritt kostete der Spaß, wir hätten auch das dreifache gezahlt!

Seit 1994 kümmert sich das Center um Schildkröten - damals fiel auf, dass die Schildkrötenpopulation in der Andamanensee zurückging. Die Tierchen sind in den ersten paar Monaten ihres Lebens sehr verletzlich, weniger als 0,5% eines Wurfes überleben, das ist ca. 1 Schildkröte aus 300 Eiern. Durch die Aufzucht im Center überleben immerhin 40%.
    Die Fischer sammeln die Eier von den Similan Islands ein und bringen sie zum Center, wo sie ausgebrütet, gefüttert und großgezogen werden, bis sie letztendlich groß genug sind, um zurück in die freie Wildbahn gebracht zu werden. Zusätzlich werden auch ausgewachsene, verletzte Schildkröten aufgesammelt und gesund gepflegt.

Wir haben noch nie so hübsche, so kleine und so riesige Schildkröten gesehen!

„Sea Turtle Conservation Center“
    Unnamed Road, Tambon Lam Kaen, Amphoe Thai Mueang, Chang Wat Phang-nga 82210