Nusa Penida - Abschied

October 19, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach unserem Ausflugstag verbringen wir noch einen ruhigen Tag im 'Penida Colada'. Ich will arbeiten und endlich mal den Laptop aufklappen. Doch Nusa Penida hat andere Pläne. Erst kein WLAN. Dann Stromausfall auf der ganzen Insel. Nagut. Dann muss ich eben chilln. Also futtern wir uns durch die Karte und gucken aufs weite Meer. Zwischendurch schaffen wir es irgendwie eine Unterkunft auf Bali in Ubud zu buchen und unsere Abreise mit Speedboot für den nächsten Tag zu organisieren.
    Zum ersten Mal bin ich etwas traurig, dass wir einen Ort verlassen. Nusa Penida ist unser Bali. Alles hier hat uns gefallen. Unsere Unterkunft: Timbool Bungalows können wir nur empfehlen. Noch ist Nusa Penida nicht so touristisch überrannt. Wenn die Insel weiter daran arbeitet sich treu zu bleiben, könnte sie es schaffen. Überall entdecken wir Hinweisschilder und Graffitis, wo auf den Erhalt der Natur hingewiesen wird. Das ist ein Anfang.
    Bali hat sich (laut unserer Einheimischen-Quellen) so verändert, weil viele ausländische Investoren die Insel nach und nach aufkaufen. Die Balinesen sind dafür zu arm. Nusa Penida ist noch ärmer. Wollen wir hoffen, dass die Insel erstmal noch uninteressant bleibt und die Einheimischen es selbst schaffen kleine Unterkünfte, wie das Timbool aufzubauen.
    Fazit: Wir kommen wieder!