Kuala Lumpur - Malaysia Wir kommen!

November 2, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Denpansar fliegen wir 3 Stunden nach Kuala Lumpur. Der Flug ist super. Air Asia ist eine zuverlässige und gute Airline! Wir sitzen bequemer als bei EasyJet.
    Wir landen 20 Minuten früher als geplant. Nach der Landung bin ich ganz aufgeregt endlich in den Zug zu steigen. Der Flughafen ist 30 Minuten von der Hauptstadt entfernt. Aber daraus wird erstmal nichts. Es heißt: Anstellen. Visum Check. Und auch, wenn alles sehr geordnet voran geht, brauchen wir 1,5h um die Kontrolle zu durchqueren. Inklusive Fingerabdruck weiß Malaysia jetzt, dass wir im Land sind. Da wir Deutsche sind, dürfen wir sogar 3 Monate ohne Visum einreisen. Dieses Privileg haben nur Deutsche, Schweizer und Österreicher.
    Nachdem wir dann auch unser Gepäck gefunden haben, gehen wir zum Schalter und kaufen uns ein Bahnticket zum Hauptbahnhof. Schon ab der ersten Minute fühle ich mich super wohl. Während Ralf auf der Toilette ist, verwickelt mich ein Malaysier in ein kurzes Gespräch. Er war 2004 für 6 Monate in Stuttgart und wünscht uns eine tolle Weiterreise. Mit dem Zug fahren wir an Palmen-Wälder vorbei. Alles ist super saftig und grün.
    Am Hauptbahnhof angekommen fällt uns eines sofort auf. Malaysia ist zu einem großen Teil muslimisch. Viele Frauen tragen eine Kopfbedeckung oder sind komplett verschleiert.
    Und dann stehen wir da. Zwei Weiße, die rumrennen wie Schildkröten und nicht wissen wo oben und unten ist. Und wieder werden wir super freundlich und offen unterstützt. Unaufgefordert wird uns Hilfe angeboten.
    Nach 20 Minuten finden wir unser Hotel. Das Zimmer ist winzig, doch super sauber und irgendwie gemütlich. Wir sind direkt am Hauptbahnhof und im indischen Viertel. Also gehen wir natürlich zum Inder. Natürlich sieht das Restaurant nicht aus, wie die Inder bei uns. Es ist eher ein weißer Raum mit Plastikstühlen. Großstadtfeeling pur. Und der Inder scheint beliebt zu sein. Auch, wenn die Bedienung meint es wäre nicht so scharf, kann ich eines von zwei Gerichten nicht essen. Es ist trotzdem super lecker.
    Danach fallen wir ins Bett und in einen unruhigen Schlaf.
    Am nächsten Morgen suchen wir vergeblich nach "normalen" Frühstück. Es gibt einige Cafés, die Torten und Kuchen verkaufen, mit glutenfrei kann man hier aber nichts anfangen. Traditionell wird zum morgen, warm gegessen. Also stochern wir wenig später in Reis mit scharfer Soße und Hühnchenkeule. Dazu gibt es einen Avocadosmoothie und Drachenfrucht Mocktail.
    Unsere Verdauung lässt grüßen...
    Und jetzt sitzen wir 4 Stunden im Zug nach Butterworth. Von dort geht es Richtung Penang mit der Fähre, wo wir das Wochenende in einem Hostel und Künstlerviertel verbringen werden...