Bali - Unser Fazit

November 1, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern Abend sind wir noch eine Stunde unter dem Sternenhimmel im Pool geschwommen und haben überlegt, was unsere Highlights der letzten 30 Tage waren. Jetzt sitzen wir am Flughafen.
    Wie ist das Fazit über Bali?

4 Wochen sind eine lange Zeit und trotzdem haben wir das Gefühl nicht alles gesehen zu haben. Dennoch haben wir einen Eindruck von Bali bekommen. Angefangen in Amed, wo der Strand steinig ist und sich viele Korallenriffe befinden, über das spirituelle und wuselige Ubud, bishin nach Canggu, wo der Strand sandig und breit ist und sich die Wellen perfekt brechen um Surfen zu lernen.
    Begonnen haben wir Bali mit einem wunderschönen Sonnenaufgang im Osten. Verabschieden tun wir uns von einem traumhaften Sonnenuntergang im Westen. Dazwischen lagen viele Abenteuer und einige Herausforderungen. Die größte Herausforderung für uns war der Verkehr. Auch wenn wir beide schon einige Länder bereist haben, kam uns der Verkehr hier am anstrengensten vor. Die Balinesen haben einen eigenen Fahrstil. Es gibt kein Links-vor-Rechts und nur wenig Ampeln. Man orientiert sich nie nach hinten, sondern immer nur nach vorne. Hupen bedeutet: Achtung ich komme. Nichts desto trotz sind hier alle höflich miteinander. Es wird nicht gemeckert. Drängeln ist nichts negatives. Damit macht man einfach klar, dass man vorbei will. Und einen Fußgängerweg gibt es nur selten. Der Sicherheitsabstand beträgt etwa 10 cm. Und so finden Fußgänger, Hunde, Katzen, Mopeds, Fahrräder, Autos und Lkws ihren Weg.
    ~
    Insgesamt haben wir uns Bali weniger touristisch vorgestellt. Der Tourismus hat hier gute und schlechte Seiten. Ohne Tourismus hätten wir kein Klopapier und warmes Wasser. Und wir müssten in sehr einfachen Unterkünften ohne Klimaanlage schlafen. Auch, wenn das mal geplant ist für die Zukunft, finde ich eine gute Unterkunft schon sehr wichtig.
    Außerdem empfand ich die Balinese zwar als sehr freundlich, aber auch distanziert.
    Man spürt eine Kluft zwischen Balinese und Touristen. Sie sind sehr nett und höflich, sind aber auch super irritiert, wenn man sich für sie interessiert.
    Der Tourismus kam hier sehr schnell. Und damit konnten nicht alle Orte auf Bali gut umgehen.
    Und ein Thema geht mir nicht mehr aus dem Kopf: Plastik. Das ist wirklich schlimm auf Bali. Es gibt kein gutes Abfallsystem und aufgeklärt scheinen einige Balinesen auch nicht zu sein. Das Plastik liegt überall. Und wenn der Regen kommt, wird es einfach ins Meer getragen. Unmengen an Plastik. Ein Anfang sind Bambus-Strohhalme. Viele gute Cafés nutzen sie anstelle von Plastik-Strohhalmen. Und auch so gibt es einige Bewegungen auf Bali, die in die richtige Richtung arbeiten. Ab Januar 2019 sollen Plastikbeutel verboten werden.
    Bisher reicht das aber noch nicht...
    ~
    Was wir beide geliebt haben war die Spiritualität der Balinesen. Jeden Morgen aufzuwachen und schon den Geruch von Räucherstäbchen in der Nase zu haben. Die Balinesen ehren ihre Götter immer und überall. Und das spürt und sieht man. Es war toll, das beobachten zu dürfen.
    Außerdem hat Bali eine wunderschöne Natur. Diese Farben, die Reisfelder und die Einfachheit in manchen Dingen, waren inspirierend. Und natürlich das Essen. Ich sehne mich zwar etwas nach Quark mit Kartoffeln, aber asiatisches Essen ist wirklich lecker. Ich könnte ewig weiter schreiben. Aber verkürzen wir die Sache etwas.
    ~
    Als wir gestern im Pool waren, haben wir eine Top der 10 tollsten Erlebnisse erstellt. Hier kommt sie:

Top 10
    1# Abenteuer mit Anja - unsere erste mitreisende Begleitung. Und wir sind so dankbar, sie kennen gelernt zu haben.
    2# Nusa Penida - alles an dieser Insel war großartig und unser kleines Bali.
    3# Schnorcheln in Amed - weil es toll dort ist.
    4# Verkostung Tee & Katzenkaffee Candi Dasa - lustiger und schöner Moment mit einer Einheimischen.
    5# Kochkurs in Ubud - großartig!!!
    6# Das alte Dorf Tenganan - so ruhig und altertümlich, wir waren willkommen.
    7# Das verlassene Hotel in Ubud - abenteuerlich und nostalgisch.
    8# geheimer Strand auf Nusa Penida - der Moment mit der Schildkröte und der Strand war wie wir uns Bali vorgestellt haben.
    9# Wanderweg Ridgewalk in Ubud - Bali gefunden!
    10# Sonnenuntergang Canggu

Top Unterkunft
    Jipun Didulu am Rand von Candi Dasa - weil man sich dort zu Hause gefühlt hat und wir Anja kennen gelernt haben.

Und abschließend einige Bilder von der gesamten Reise. Jetzt geht die Reise weiter nach Malaysia!